j-Serie DS110j USB nur 1.1

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fullhouse90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe wegen meinem Problem schon den Synology Support angeschrieben und als Antwort nur mitgeteilt bekommen, dass ich mich an den Händler wenden soll. Was für ein Support! Naja ich schildere euch mal mein Problem, vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Der DS110j (DSM 4.1) hat ja 3 USB 2.0 Ports, wovon bei mir einer der hinteren garnicht (nur Versorgungsspannung) funktioniert (was für mich nicht schlimm ist - zur Vollständigkeit erwähnt) die anderen beiden funktionieren (getestet mit einer externen Soundkarte, mehreren USB Sticks und 2 externen Festplatten).
Das Problem ist, dass die beiden Ports, die Funktionieren alle von mir getesteten Massenspeicher nur als USB 1.1 Geräte erkennen (USB 2 Sticks und USB 3 Festplatten getestet). Erst dachte ich es liegt an den USB 3 Festplatten, deswegen habe ich auch die USB-Sticks probiert, bei denen leider das gleiche Problem ist.

Die DS hat für mich leider nicht viel nutzen wenn ich auf den externen Speicher nur mit 1MB/s kopieren kann.

Habe mich schon in viele Threats hier eingelesen und habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Eine DSM neuinstallation habe ich schon probiert. Mit Telnet oder SSH habe ich noch nichts probiert weil ich mich leider nicht genügend auskenne, bin aber für alle Ratschläge offen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Nun ja, die DS110j dürfte jetzt aus der Hersteller-Gewährleistung heraus sein, oder wann hast du die gekauft?
War das Problem denn von Anfang an? Oder ist das erst später aufgetreten?
Hast du dich denn schon an den Händler gewandt deswegen?

Fullhouse90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gewährleistung ist mit Sicherheit keine mehr darauf. Ich habe die DS vor 2 Monaten privat gebraucht gekauft und weiß, dass die USB Ports vorher funktioniert haben (alle).
Ich habe das Problem erst jetzt gemerkt und kann nicht nachvollziehen durch was es aufgetreten sein könnte. Vielleicht kann ich mich über einen Freund an den Händler wenden, wobei ich mir allerdings nicht so viele Hoffnungen mache. Habe gehofft es gibt Möglichkeiten den Fehler zu untersuchen und ihn vielleicht zu beheben.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso "regst" du dich darüber auf, dass dich der Hersteller zum Verkäufer schickt? Das ist eigentlich der normale Weg für eine Garantieabwicklung. Hört sich für mich schon eher nach einem HW-Problem an

Fullhouse90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich rege mich darüber auf, weil es auch anders gehen kann. Wenn ich ein Problem mit einer Fritz Box habe und kontaktiere AVM mit einem Fehlerbild dann dauert die Antwort unter Umständen zwar 2-3 Tage aber ich bekomme sehr gute Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen (Hard- oder Software).
Aber nun zurück zum Thema, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein, was ich machen könnte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich tippe auch mal sehr stark auf ein Hardwareproblem. Wäre es ein Softwareproblem, dann hätte Synology anders auf deine Anfrage reagiert, denn dann hätten sie das nicht zum ersten Mal gehört und dementsprechend einen Patch in der Schublade.
An deiner Stelle würde ich noch ein paar weitere Sticks, und Platten ausprobieren. Möglicherweise liegt es auch an den Sticks. Ich habe auch zwei, die werden am PC immer nur als USB 1.1 erkannt...warum auch immer.
Wenn es an der DS(Hardware) liegt, dann hast du einfach Pech, es sei denn, der private Verkäufer kommt dir da entgegen. Soweit ich weiss muss der ja auch eine gewisse Zeit für sowas haften, wenn er das nicht bei Kauf ausgeschossen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat