DS110J - Wechsel von 640GB auf 3TB HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pylaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mittlerweile das halbe Forum leer gefressen habe, muss ich nun doch einen eigenen Thread erstellen.
Ich versuch es kurz zu machen.
Was geschehen soll, steht im Titel, was ich bisher getan habe und was nicht ging folgt sogleich:
  • Clonezilla 1zu1 copy - erfolgreich
  • Der Versuch den leeren Platz der 3TB HDD mit GParted der letzten große Partition zuzuweisen - fehlgschlagen wegen MBR/GPT 2TB Problem (vermute ich)
OK, soweit so schlecht, nächster Versuch. Die 3TB HDD ins DS110J gesteckt und versucht komplett neu hoch zu ziehen und die Config und Daten nachzureichen.
Da scheitert es leider schon beim installieren des .pat files (Systempartition konnte nicht formatiert werden).

Derzeit versuche ich mein Glück nochmals mit GParted.
Diese mal habe ich die 3 TB erst mit GPT versehen und nun kopiere ich die einzelnen Partitionen sda -> sdb. Am Ende versuche ich den freien Platz wieder sdb3 zuzuweisen, was ja nun Dank GPT klappen sollte.

Falls dies wieder erwarten nicht funktionieren sollte...hat sonst noch jemand einen Lösungsansatz für diesen Fall?
Danke.

pylaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku,

so habe ich es auch probiert.
Nur ist mir unklar wie du "zuvor die Firmware" installieren willst.
Genau das macht doch der "Syno Assi", was aber bei mir scheitert aus oben besagten Grund.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal ´ne Frage, weil ich den Zusammenhang nicht so wirklich kenne:

1. Warum installierst du deine DS mit der neuen Platte nicht einfach komplett neu,
  2. hängst die alte Platte an der USB-Anschluß deiner DS und
  3. kopierst deine Daten einfach auf die neue Platte?
Ich habe das so schon 2x gemacht, und würde es auch immer wieder so machen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nur ist mir unklar wie du "zuvor die Firmware" installieren willst.
Hallo, da ich auf der "kleinen" Festplatte schon das DSM 4.0 installiert hatte,
habe ich nach dem Festplattentausch, wieder das DSM 4.0 installiert und
Anschließende die "kleine" Festplatte an einem USB Port angesteckt ( mit Adapter )
und den wichtigen Teil ( Daten, wie Bilder usw ) auf die neue Festplatte kopiert :)

Gruß Jo

pylaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ´ne Frage, weil ich den Zusammenhang nicht so wirklich kenne:

1. Warum installierst du deine DS mit der neuen Platte nicht einfach komplett neu,
  2. hängst die alte Platte an der USB-Anschluß deiner DS und
  3. kopierst deine Daten einfach auf die neue Platte?
Ich habe das so schon 2x gemacht, und würde es auch immer wieder so machen.
Hallo,

zu 1.
Es geht nicht. Der "Syno Assi" will die 3TB Platte nicht mit der neusten .pat installieren (Fehlermeldung beim partitionieren der Systempartition)
2 und 3. Fallen dementsprechend ins Wasser ;).

@joku..ja, das ist ist auch mein Plan gewesen, nur er lässt die DSM Installation nicht zu wie ich gerade schrieb..:/.
HDD ist geprüft, mit diversen Tools. Keine Fehlermeldungen... :/

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht nicht. Der "Syno Assi" will die 3TB Platte nicht mit der neusten .pat installieren (Fehlermeldung beim partitionieren der Systempartition)
Hallo, wie hast Du die DS angeschlossen ?
versuch es doch mal direkt, PC <-> DiskStation
Die Festplatte mal schnell unter Windows oder was Du hast formatieren,
eine Partition ( war etwas dauert )
Und danach wieder in die DS stecken :)

Gruß Jo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
zu 1.
2 und 3. Fallen dementsprechend ins Wasser ;).
...
Das geht ganz sicher! ... ausser: Die Platte ist defekt!
Lösche am PC alle vorhandenen Partitionen auf der Platte.

Besser wäre es sogar, die Platte einmal komplett zu nullen!

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Die neue 3TB Disk muss "leer" sein. Also keine Daten und keine Partitionen darauf. Dann ins Synology einbauen und mit demSynology Assi. Tool installieren / konfigurieren. Der Umzug mit der alten Disk muss dan klappen oder vorher mit einer "lokalen Sicherung" euf eine USB Platte und dann mit der neuen Konfig. wieder zurück restoren.

Gruss
Jürg

pylaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja harders, ich denke auch das es daran lag.

Ich habe es aber nun erfolgreich hinbekommen mit meiner Methode.
Wie ich persönlich finde, ist diese schneller wie neu installieren und USB copy. Daher noch mal die einzelnen Steps welche zum Erfolg geführt haben.

1. Ursprüngliche HDD aus NAS ausbauen und zusammen mit der neuen HDD in einem Fremdsystem installieren
  2. GParted von USB starten
  3. Die neue, leere HDD mit einer GPT Partitionstabelle versehen (Laufwerk -> Partitionstabelle erstellen -> "GPT" wählen (zwingend von Nöten wenn Partitionen über 2 TB zum Einsatz kommen))
  4. Dann die einzelnen Partitionen mit "copy&paste" von der ursprünglichen HDD auf die neue HDD kopieren
  5. apply
  6. Es wird eine Weile dauern bis dies beendet ist
  7. Nach diesem Klonen muss die letzte Partition, üblicherweise /dev/sd"x"3 der neuen HDD erweitert werden -> Größe ändern/verschieben -> restlichen freien Platz wählen.
  8. apply
  9. Wenn dies erfolgreich geschehen ist, kann die neue HDD im NAS installiert werden. Booten -> WebIF anmelden -> Volume1 überprüfen auf Korrektheit, also den neuen Platz.
  10. Falls wieder erwarten doch nicht, könnt ihr mittels telnet/ssh Sitzung und dem Befehl "resize2fs /dev/sda3" eine "on the fly Vergrößerung" der Partition vornehmen (Dank GPT nun möglich).
  11. Überprüfen/Beobachten könnt ihr den "grow" im Speichermanager im WebIF.
  12. Fertig ;)

Danke.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe es aber nun erfolgreich hinbekommen mit meiner Methode.
Wie ich persönlich finde, ist diese schneller wie neu installieren und USB copy.
Hallo, ja und wieviele Stunden hast Du gebraucht ? Gruß Jo

pylaner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Insgesamt waren es 5-6 Stunden, wenn ich troubleshooting etc. heraus nehme. Der größte Teil liegt beim zuschauen das die Partitionen ordentlich
übertragen werden ;).

joburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mit copy/paste konnte ich es in gparted nicht kopieren. auch ein späteres resize funktionierte hier nicht.
Mit Acronis konnte ich die Partitionen kopieren, die HDD läft auch, nur dass wie im Original nur 2TB anstatt der neu eigentlich möglichen 4TB benutzt werden.
Beim Versuch per telnet "on the fly" zu vergrößern, bekomme ich die Rückmeldung
"Device or resource busy while trying to open /dev/sda3 --- Couldn't find valid filesystem superblock."
Gibt es noch eine Möglichkeit die Partition zu vergrößern? (Acronis, GParted und Syno schlagen hier fehl)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat