DS110j wird im Netzwerk nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makenshi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche schon den ganzen Tag, meine neue DS110j zum Laufen zu bekommen. Laut Anleitung genügt es, das Gerät ins Netzwerk zu hängen, und schon kann man mit dem Synology Assistant das Gerät einrichten.

Ich habe nun die neue Festplatte eingebaut und alles angeschlossen. Die Statusleuchte blinkt orange, wahrscheinlich, da die Festplatte noch nicht formatiert ist. Die Netzwerkleuchte blinkt grün, also sollte alles ok sein.

Der Synology Assistang kann das Gerät aber nicht von meinem Macbook aus finden (MacOS 10.5.8). Der Rechner hängt definitiv am selben Netz, alle Kabel funktionieren und auch das Abschalten der Firewall hilft nicht. Mit Windows (über Parallels) kann ich auch keine Verbindung aufbauen. Eine direkte Verbindung via Crossoverkabel war ebenfalls erfolglos.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Tristan

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher dass Deine Firewall auf Deinem Mac ganz aus ist?

Ansonsten mach mal einen Reset bis es piept, dann kurz loslassen, und gleich nochmal ca 4 Sekunden bis es piept. (Sollte doch nochmal piepen oder? Bin mir unsicher, also lange genug, und wenn es piepen sollte ist es lange genug, ansonsten nach Gefühl :D )

Probieren ob Assistant sie findet, ansonsten nochmal ganz aus, Strom aus, Luft ab etc. und nochmal einschalten und probieren.

Ab und an wird auch der Tipp gegeben erst den Assistant zu starten und dann die DS, ich glaub aber dass das in eher den okulten Bereich gehört....

Auf jeden Fall sollte keine schwarze Katze in der Nähe sein, das bring Unglück...

Ach ja, und dann hatten wir hier vor ein paar Tagen jemanden, da hat sich eine DS nach sage und schreibe etwa 15 Mal Reset gemeldet..... Nichts ist unmöglich...Synota
ähh....

Grüße

Makenshi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Super-Grobi,

ich bin mir sicher, dass die Firewall aus ist. Bei anderen Programmen musste ich sie auch schon mal kurzzeitig abstellen ;)

Allerdings bin ich jetzt bei bestimmt 20 Neustarts und die DS110j wird immer noch nicht erkannt :( Muss ich vielleicht irgendwelche besonderen Netzwerkeinstellungen machen? Das wäre mir noch die plausibelste Erklärung.

Gruß,
Tristan

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist an deinem Router DHCP aktiviert?
Wenn nicht, dann hat die DS wohl eine IP, die nicht zu deinem Netz passt!

Und falls DHCP im Router aktiviert ist, sollte er dir auch anzeigen, welche IP die DS bekommen hat!

Wenn das nicht der Fall ist, dann halte ich das für ein echtes Problem,
wo dir aber die Experten hier oder der Synologie-Support sicher weiterhelfen können.

Makenshi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau da sehe ich auch das Problem. Wenn ich die IP wüsste, wäre alles ganz einfach.

Gruß,
Tristan

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Makenshi,

hast Du denn nun einen DHCP-Server in deinem Router aktiviert?

Grüße

Makenshi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beide Varianten ausprobiert: einmal am Netzwerk mit einem DHCP-Server und einmal direkt über ein Crossoverkabel (ohne DHCP). Beides funktioniert bisher nicht.

Gruß,
Tristan

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Makenshi,

das einzige, das ich jetzt noch ausprobieren würde, wäre die DS mal ohne Platte ins Netz zu hängen.
(steht die von Dir benutzte Platte eigentlich in der Kompatibilitätsliste von Synology?)

Ansonsten würde ich den Support einschalten....

Grüße

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe beide Varianten ausprobiert: einmal am Netzwerk mit einem DHCP-Server und einmal direkt über ein Crossoverkabel (ohne DHCP). Beides funktioniert bisher nicht.
...

Was funktioniert denn da nicht?

Hast du denn endlich mal in deinem Router nachgesehen, ob der die DS gefunden hat und eine IP vergeben hat?

Das wurde jetzt mindestens 3 mal erwähnt und eine definitive Antwort kam noch nicht!

Makenshi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Sache hat sich erledigt. Alles hängt mit einer etwas unglücklichen Netzwerkkonfiguration bei mir zusammen. Meine derzeitige Lösung ist leider noch etwas provisorisch, aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen.
Danke für die Tips.

Gruß,
Tristan

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achselzuck....

G_x_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, sitze soeben über der Installation meiner DS410 (akt. mit 1x2TB WD Caviar) und habe ein ähnliches Problem...
Der DSAssistent kann die DS im Netzwerk nicht finden (Status orange blinkend, Fehlermeldung Assistent). Habe bereits ein Verbindung über Router (Airport Express) und direkt zum Mac versucht - nada! In den Mac-Netzwerkeinstellungen finde ich jedoch die an die DS vergebene IP. Nur konnte ich damit nichts weiter anfangen. Wie kann ich weiter machen um endlich mit dem Einrichten des Volumes zu starten? Thx!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat