DS111 Festplatten schalten nicht in den Ruhemodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich meine DS 111 soweit betankt und sie ist einsatzbereit.

Was mir jetz noch aufgefallen ist, dass der Stromverbrauch immer gleich bleibt. Gemäß meinem Strommessgerät verbraucht die DS 111 immer zwischen 11,0 und 12,5 Watt. Egal, ob gerade drauf geschrieben wird, davon gelesen wird, oder ob sie seit über 2 Stunden gar nichts tut.

In den Energieoptionen habe ich "niedriger Energiestatus" ausgewählt. Dies macht aber beim Stromverbrauch auch keinen Unterschied. Egal welche der 3 Optionen (Kühlmodus, Stiller Modus oder niedriger Energieverbrauch) ich dort ausgewählt habe, der Stromverbrauch der DS 111 bleibt immer gleich.

Auch habe ich unter "Energie" im letzten Reiter den Ruhezustand der Festplatte auf 10 Minuten konfiguriert, aber auch dann und auch nach Stunden ändert sich nicht. Auch flackert immer wieder kurz an der DS 111 die grüne Lampe für Disk auf.

Wie kommt das, dass sämtliche Einstellungen scheinbar überhaupt keinen Einfluß auf meinen Stromverbrauch haben.

Ach ja, den "EnergieZeitplan habe ich auch aktiv. Und zwar soll die DS 111 morgens um 09:00 Uhr starten und sich Abend um 22:30 in den Schalf begeben.

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder eventl. falsch gesetzt?

Besten Dank schon mal für die Hilfe

Gruß
Dirk
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wahrscheinlich ist Deine DS dabei, Multimediadaten zu indexieren. Deshalb auch die Schreibzurgiffe. Wenn die Indexierung durchgelaufen ist, sollte die DS dann auch in den Hibernation-Modus gehen. Das kann aber je nach Datenmenge auch durchaus mehrere Tage dauern.
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank.

Kann ich irgendwo sehen, was meine DS gerade tut und wie lange das noch ca. dauern wird?

Danke und Gruß
Dirk
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Im Ressourcenmonitor kannst Du beim Klick auf die Prozessorauslastung die genauen Prozesse sehen, die auf der DS arbeiten. Eine Restzeitanzeige gibt es nicht.
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mahlzeit Dirk,
http://www.synology.com/deu/products/DS111/spec.php schrieb:
Stromverbrauch: 18.7W(Betrieb); 7.7W(Ruhemodus)
die von dir geposteten Werte sehen für mich wie ein Durchschnittswert aus.

Wie verhält sich die oberste Status-LED nach zehn minütiger Inaktivität? Geht die LED aus, oder leuchtet sie weiter?

Welche Dienste, abseits der Standard-DSM, laufen bei dir? Hast du Portweiterleitungen auf die DS laufen (<- bin mir in der Angelegenheit nicht sicher, ob das was zu sagen hat, hab diesen Punkt nur gerade selbst unter Beobachtung)?

Gruß
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Der Stromverbrauch im Betrieb kann je nach Plattentyp deutlich von den Synology-Angaben abweichen...
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

also, die LED "Status" brennt dauerhaft, nur wenn die DS täglich um 22:30 Uhr runterfährt ist sie aus.

Die LED für "LAN" brennt auch eigentlich durchgehend, flackert nur ab und an mal

Die LED für "Dsik" flackert hin und wieder immer mal wieder. So ca. alles 2 Sekunden mal

die CPU Auslastung liegt laut dem Statusmonitor immer bei 99%. Wenn ich mir dann die Details ansehe, steht da was von "convert" mit einer Auslastung von ca. 98,93%

Ansonsten hab ich halt die "https" Verbindung aktiviert und auch den Haken bei "http Verbindung automatisch an https umleiten" gesetzt.

Außerdem habe ich unter dem Punkt "Anwendungseinstellungen" noch den Medienserver, iTunes, Audio Station und die Photo Station aktiv. Ansonsten sind mir keine Dienste bewust, die ich angeschaltet haben sollte.

Das ich eine Porterweitung gemacht habe, wüsste ich auch nicht.

Danke und gruß
Dirk
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Okay, dann ist die Sache - erstmal - klar: deine Bilder-Sammlung wird für den Photstation-Dienst konvertiert, Vorschaubilder werden erstellt und indexiert. Das kann schon mal > 24 Stunden dauern, je nachdem wie groß die Sammlung ist.

Die LED für "LAN" brennt auch eigentlich durchgehend, flackert nur ab und an mal
Die LED leuchtet auch im Ruhemodus weiter

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, danke.

Dann warte ich mal bis Donnerstag ab und schau mal.

Bisher sind erst ca. 500 oder 600 Bilder drauf. Gleich kommen nochmal ca. 14.000 Bilder dazu.

Ansonsten ist da bisher nur Musik drauf.

Danke und Gruß
Dirk
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Tipp: Wenn Du die Bilder über den Synology Assistenten auf die DS schiebst, wird die Konvertierung auf dem PC erledigt, was die DS deutlich entlastet.
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welchen Synology Assisenten meinst Du ??? Also nicht über den Datei Browser ?

Ich muss die Bilder von einem iMac rüber schrieben.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich meine die Assistentensoftware, die Du auf Deinem PC/Mac installierst und über die auch die Erstinstallation erfolgt.
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

irgendwie geht meine Festplatte noch immer nicht in den Ruhemodus und an der DS 111 bleiben weiter die beiden oberen Lampen an.

Wenn ich mir das direkt auf der DS 111 ansehe, habe ich noch immer durchgehend eine CPU Auslastung von ca. 99% und das einzige was läuft und die ganze CPU Last zu erzeugen scheint ist "convert" Die Speicherauslastung schwankt immer zwischen 20% und 60%. Netzwerkaktivitättn sind auch da, aber ehr gering.

Kann es wirklich sein, dass die DS 111 jetzt schon 6 Tage braucht, um die Daten zu indexieren. Ich habe doch kaum was drauf. Nur ca. 20.000 Bilder und viele MP3´s. die Festplatte in der DS ist gerade mal zu ca. 18% voll.

Oder kann es sein, dass mit der DS111 irgend etwas nicht stimmt ?!?!

Danke und gruß
Dirk
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
Nur ca. 20.000 Bilder
genau daran ackert die DS noch, Vorschaubilder erstellen. Ich weiß nicht wie lange eine DS111 pro Bild braucht, bei 1min/Bild wären das 14 Tage.
Deshalb Bilder lieber per Assistant (Photoupload) hochladen, dann werden die Vorschaubilder vom PC generiert.

Gruß Götz
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, vielen Dank.

Das Problem ist nur, dass wen ich die Bilder übers Netzwerk auf die DS Schiebe, dann bricht mir der Übertrag irgendwann immer mit dem Hinweis ab, dass ich für Bild xyz keine Berechtigung habe. Das kann nach 5% sein, aber auch erst nach 95%.

Deswegen habe ich die Bilder auf eine externe Festplatte gezogen und dann direkt an die DS gehängt.

Gibt es da Event. noch eine andere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Dirk
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das Problem ist nur, dass wen ich die Bilder übers Netzwerk auf die DS Schiebe, dann bricht mir der Übertrag irgendwann immer mit dem Hinweis ab, dass ich für Bild xyz keine Berechtigung habe. Das kann nach 5% sein, aber auch erst nach 95%.

Kannst du nicht vorher auf deinem PC die Rechte für die Bilder anpassen? z.B. mit einem chmod -R ... falls du unter Linux unterwegs bist...

Grüße
Pete
 

Wupperwelt

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Pete,

Was Geist genau "Rechte anpassen" wofür muss ich das machen und vor allem was mache ich dann eigentlich?

Danke und Gruß
Dirk
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was Geist genau "Rechte anpassen" wofür muss ich das machen und vor allem was mache ich dann eigentlich?

Du meintest doch, dass der Synology Assitant immer mit der Fehlermeldung "für Bild xyz keine Berechtigung" abbricht. Du kannst ja gucken ob die die Rechte gerichtet bekommst, dass der Assitant nicht mehr abbricht. Unter Linux würde ich das mit chmod -R ... machen :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Würde mich wundern, wenn das ein Rechteproblem ist - könnte auch auf ein Netzwerkproblem hinweisen...
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
hab das selbe Problem mit meiner DS111 mit DSM3.2 BETA. CPU Auslastung ist bei 0% und die DS macht auch nichts. Hab eingestellt, das die interne Platte nach 20 min ausgehen soll, tut sie aber nicht.
Bei der DS107+ klapps ohne Probleme, wenn ich den DSM aufrufe, dann dauerts nen paar Sekunden und man hört auch wie die Platte anläuft.
Die DS111 ist immer sofort da. Also entweder ist die in 1 Sek oben, oder der Ruhemodus geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!