DS111, neue Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhJames

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich möchte meiner DS111 eine neue Festplatte gönnen. Momentan hab ich eine 1TB Festplatte mit 1TB USB Backup Festplatte. (TimeBackup).
Nun möchte ich die interne wechseln zu einer WD Caviar Red 3TB. Wie geh ich da am besten vor? Ich hab quasi alle Daten auf der externen Festplatte als Backup. Also am besten einfach HD auswechseln, und vom TimeBackup (wie?) zurückspielen?

Ich hab auch n'paar Zusatzprogramme installiert von Hand, wie z.B. SVN. Gibt's irgend eine Möglichkeit, das ganze System 1:1 auf die neue Platte zu bringen? Hauptproblem wird ja wohl sein, dass ich nur ein 1-Bay habe...

Danke

James

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

OhJames

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Danke!
Ich würde am liebste nicht alle Programme neu installieren, sondern einfach 1:1 n'Recover von der alten Platte machen. Auf der Externen USB hab ich halt "nur" TimeBackup Dateine drauf, also nichts vom System.
Aber ich hab hier so ein Set, womit ich ne SATA auf USB bringe. So könnte man eventuell die alte Platte als USB anhängen und ein 1:1 Recover machen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, das wird dir nicht gelingen deine gesamt Konfiguration auf eine neue Platte zu bringen. Da mußt du wohl oder übel das meiste neu konfigurieren.
Zumindest Freigabeordner, Benutzer etc. lassen sich aber über eine Konfigurationssicherung wiederherstellen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ok, Clonen könnte vielleicht gehen.
Ich habe das vor längerer Zeit auch einmal versucht, hat aber nicht funktioniert.
Der von dir gepostete Link hat ja ein Howto parat. Also hat es wohl doch schonmal jemand geschafft.
Ist natürlich auch immer mit einem Risiko behaftet, also ein Backup ist hier Pflicht.

EDIT: mir ist aber nicht klar, wie Pakete etc. erhalten bleiben sollen, wenn der DSM nochmals installiert wird. Dabei wird ja die Systempartition formatiert...

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

keule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OHJames hattest du erfolg beim clonen? ich stehe vor der selben aufgabe wie du.

kann ich zum clonen eigentlich auch acronis true image nehmen oder norton gohst?

Kerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup/Restore funktioniert mit Acronis True Image, mit dem freien clonezilla sicher auch. (getestet mit TI 2013 Home). System- und Datenpartition sind ja gewöhnliche ext4 + eine Swap. Backup der kompletten Struktur auf der Platte, mit unbefüllter Daten-Partition. Deren Daten vorher separat wegpacken und wenn alles läuft, wieder draufspielen. So funktioniert das bei meiner 112+ . Blöd halt, dass man die Platte immer rausnehmen und wieder einbauen muss dafür. Aber so oft macht man es ja (hoffentlich) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat