Hallo miteinander,
ich bin gerade neu hier im Forum und seit gestern im Besitz einer DS111.
Vorher hatte ich ein WD Mybook Live 2TB. Da jedoch seit dem letzten Firmware Update durch zahlreiche Bugs ein Arbeiten
mit dem Gerät praktisch unmöglich wurde, hatte ich mich dazu entschieden, ein "richtiges" NAS anzuschaffen.
Die Platte des Mybook schien in Ordnung zu sein. Die GUI des Mybook meldete stets "Zustand: gut". Auch Synchronisierungsaufgaben
liefen einwandfrei. Das Problem äußerte sich vielmehr dadurch, dass die Freigaben des Mybook regelmäßig nicht mehr erreichbar waren.
Praktisch täglich wurde ein Neustart des Systems erforderlich.
Also wollte ich die verbaute Festplatte (WD20EARS) weiter nutzen. Ich schwankte zwischen QNAP und Synology, entschied mich dann
jedoch für die DS, weil QNAP Kompatibilitätsprobleme mit der WD20EARS angab und Synology die Platte (Batch-Nummer stimmt auch überein)
freigegeben hatte.
Gestern kam meine Diskstation an. Also habe ich das Mybook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend kontrolliert
heruntergefahren. Im Anschluss daran die Platte entfernt und in der DS eingebaut.
Beim ersten Start der DS ist mir zunächst mal aufgefallen, dass die Status LED unentwegt gelb blinkte. Nach kurzem Blick ins Handbuch
deutet dies auf ein Festplattenproblem hin. Hmm, ok. Ich habe erstmal weitergemacht, den aktuellen Synology Assistent sowie die aktuelle
Firmware heruntergeladen und diese über den Assistent auf der DS installiert.
Dies hat auch soweit ohne Probleme funktioniert. Im Anschluss daran leuchtete die Status LED grün.
Soweit so gut.
Also habe ich mich im DSM eingeloggt und mir unter anderem den Status der Festplatte angesehen. Es war standardmäßig 1 Volume erstellt worden.
Status war bei "Normal", jedoch der SMART-Status stand bei "Annormal". Eine Meldung sagte, dass bei vorhergegangenen Tests Fehler aufgetreten
seien und ein Tausch der Festplatte empfohlen werde.
Unter SMART-Informationen wurde jedoch kein Fehler angezeigt.
Darauf hin habe ich versucht, einen SMART-Test durchzuführen. Der Schnelltest brach immer bei 10% ohne Ergebnis ab.
Da die Festplatte jedoch immer einwandfrei lief, habe ich jetzt erstmal Folgendes gemacht:
Ich habe das vorhandene Volume entfernt und im Anschluss daran ein neues erstellt.
Vor der Erstellung des neuen Volumes kam eine Abfrage, ob ein ausführlicher Test durchgeführt werden soll.
Das habe ich darauf hin bejaht.
Der Test startete gestern Abend ca. gegen 20.00 Uhr.
Heute morgen um 5.00 Uhr war der aktuelle Stand bei 42%. Ich werde mal bis heute Abend abwarten.
Kann die Prüfung derart lange dauern?
Die Probleme mit der WD20EARS (4k und Spindown) sollen ja angeblich in der aktuellen Firmware gar nicht mehr bestehen.
Was ist zu raten, falls die Prüfung scheitert, bzw. was, wenn SMART auf "Annormal" steht, die Platte jedoch problemlos funktioniert?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Mfg
Luke
ich bin gerade neu hier im Forum und seit gestern im Besitz einer DS111.
Vorher hatte ich ein WD Mybook Live 2TB. Da jedoch seit dem letzten Firmware Update durch zahlreiche Bugs ein Arbeiten
mit dem Gerät praktisch unmöglich wurde, hatte ich mich dazu entschieden, ein "richtiges" NAS anzuschaffen.
Die Platte des Mybook schien in Ordnung zu sein. Die GUI des Mybook meldete stets "Zustand: gut". Auch Synchronisierungsaufgaben
liefen einwandfrei. Das Problem äußerte sich vielmehr dadurch, dass die Freigaben des Mybook regelmäßig nicht mehr erreichbar waren.
Praktisch täglich wurde ein Neustart des Systems erforderlich.
Also wollte ich die verbaute Festplatte (WD20EARS) weiter nutzen. Ich schwankte zwischen QNAP und Synology, entschied mich dann
jedoch für die DS, weil QNAP Kompatibilitätsprobleme mit der WD20EARS angab und Synology die Platte (Batch-Nummer stimmt auch überein)
freigegeben hatte.
Gestern kam meine Diskstation an. Also habe ich das Mybook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend kontrolliert
heruntergefahren. Im Anschluss daran die Platte entfernt und in der DS eingebaut.
Beim ersten Start der DS ist mir zunächst mal aufgefallen, dass die Status LED unentwegt gelb blinkte. Nach kurzem Blick ins Handbuch
deutet dies auf ein Festplattenproblem hin. Hmm, ok. Ich habe erstmal weitergemacht, den aktuellen Synology Assistent sowie die aktuelle
Firmware heruntergeladen und diese über den Assistent auf der DS installiert.
Dies hat auch soweit ohne Probleme funktioniert. Im Anschluss daran leuchtete die Status LED grün.
Soweit so gut.
Also habe ich mich im DSM eingeloggt und mir unter anderem den Status der Festplatte angesehen. Es war standardmäßig 1 Volume erstellt worden.
Status war bei "Normal", jedoch der SMART-Status stand bei "Annormal". Eine Meldung sagte, dass bei vorhergegangenen Tests Fehler aufgetreten
seien und ein Tausch der Festplatte empfohlen werde.
Unter SMART-Informationen wurde jedoch kein Fehler angezeigt.
Darauf hin habe ich versucht, einen SMART-Test durchzuführen. Der Schnelltest brach immer bei 10% ohne Ergebnis ab.
Da die Festplatte jedoch immer einwandfrei lief, habe ich jetzt erstmal Folgendes gemacht:
Ich habe das vorhandene Volume entfernt und im Anschluss daran ein neues erstellt.
Vor der Erstellung des neuen Volumes kam eine Abfrage, ob ein ausführlicher Test durchgeführt werden soll.
Das habe ich darauf hin bejaht.
Der Test startete gestern Abend ca. gegen 20.00 Uhr.
Heute morgen um 5.00 Uhr war der aktuelle Stand bei 42%. Ich werde mal bis heute Abend abwarten.
Kann die Prüfung derart lange dauern?
Die Probleme mit der WD20EARS (4k und Spindown) sollen ja angeblich in der aktuellen Firmware gar nicht mehr bestehen.
Was ist zu raten, falls die Prüfung scheitert, bzw. was, wenn SMART auf "Annormal" steht, die Platte jedoch problemlos funktioniert?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Mfg
Luke