DS111 und WD20EARS Erstinstallation und SMART Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich bin gerade neu hier im Forum und seit gestern im Besitz einer DS111.

Vorher hatte ich ein WD Mybook Live 2TB. Da jedoch seit dem letzten Firmware Update durch zahlreiche Bugs ein Arbeiten
mit dem Gerät praktisch unmöglich wurde, hatte ich mich dazu entschieden, ein "richtiges" NAS anzuschaffen.
Die Platte des Mybook schien in Ordnung zu sein. Die GUI des Mybook meldete stets "Zustand: gut". Auch Synchronisierungsaufgaben
liefen einwandfrei. Das Problem äußerte sich vielmehr dadurch, dass die Freigaben des Mybook regelmäßig nicht mehr erreichbar waren.
Praktisch täglich wurde ein Neustart des Systems erforderlich.

Also wollte ich die verbaute Festplatte (WD20EARS) weiter nutzen. Ich schwankte zwischen QNAP und Synology, entschied mich dann
jedoch für die DS, weil QNAP Kompatibilitätsprobleme mit der WD20EARS angab und Synology die Platte (Batch-Nummer stimmt auch überein)
freigegeben hatte.

Gestern kam meine Diskstation an. Also habe ich das Mybook auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend kontrolliert
heruntergefahren. Im Anschluss daran die Platte entfernt und in der DS eingebaut.

Beim ersten Start der DS ist mir zunächst mal aufgefallen, dass die Status LED unentwegt gelb blinkte. Nach kurzem Blick ins Handbuch
deutet dies auf ein Festplattenproblem hin. Hmm, ok. Ich habe erstmal weitergemacht, den aktuellen Synology Assistent sowie die aktuelle
Firmware heruntergeladen und diese über den Assistent auf der DS installiert.

Dies hat auch soweit ohne Probleme funktioniert. Im Anschluss daran leuchtete die Status LED grün.
Soweit so gut.

Also habe ich mich im DSM eingeloggt und mir unter anderem den Status der Festplatte angesehen. Es war standardmäßig 1 Volume erstellt worden.
Status war bei "Normal", jedoch der SMART-Status stand bei "Annormal". Eine Meldung sagte, dass bei vorhergegangenen Tests Fehler aufgetreten
seien und ein Tausch der Festplatte empfohlen werde.
Unter SMART-Informationen wurde jedoch kein Fehler angezeigt.
Darauf hin habe ich versucht, einen SMART-Test durchzuführen. Der Schnelltest brach immer bei 10% ohne Ergebnis ab.

Da die Festplatte jedoch immer einwandfrei lief, habe ich jetzt erstmal Folgendes gemacht:
Ich habe das vorhandene Volume entfernt und im Anschluss daran ein neues erstellt.
Vor der Erstellung des neuen Volumes kam eine Abfrage, ob ein ausführlicher Test durchgeführt werden soll.
Das habe ich darauf hin bejaht.

Der Test startete gestern Abend ca. gegen 20.00 Uhr.
Heute morgen um 5.00 Uhr war der aktuelle Stand bei 42%. Ich werde mal bis heute Abend abwarten.

Kann die Prüfung derart lange dauern?
Die Probleme mit der WD20EARS (4k und Spindown) sollen ja angeblich in der aktuellen Firmware gar nicht mehr bestehen.
Was ist zu raten, falls die Prüfung scheitert, bzw. was, wenn SMART auf "Annormal" steht, die Platte jedoch problemlos funktioniert?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Mfg
Luke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Platten sind so eine Geschichte ... ich würdef mich nicht lange herumquälen, wenn eine Platte spinnt und sie gegen eine andere austauschen, weil es mir zuviel Mühe machen würde, wenn die Platte immer mal wieder zickt.

Die Plattenprüfung dauer lange.

Was machen, wenn die Platte trotzdem nicht sauber läuft? Man am PC eine komplette Lösung durchführen (siehe auch unser Wike: Plattenvorbereitung). Sollten SMART-Fehler protokolliert sein/Werte sehr schlecht und du hast noch die Herstellergarantie, dann würde ich reklamieren und die Platte austauschen.

Ansonsten: Platten sind Verbrauchsmaterial (wie Toner). Es ist immer damit zu rechnen, dass sie den Geist aufgeben. Deswehehn muss (!!!) man sich immer eine geeingente Backup-Strategie überlegen, wenn einem die Daten wichtig sind.

Itari

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann werde ich mal schauen, was die DS nach Abschluss des Tests sagt.

Mich wunderte, dass das Mybook nie gemeckert hat, was die Smart-Werte angeht und auch sonst keine Zugriffsprobleme bestanden.
Ich sichere alle Daten regelmäßig auf einem anderen lokalen Laufwerk.
Der IST-Zustand ist nun eben, dass ich kein Backup habe, bis die DS wieder befüllt ist.
Daher möchte ich das NAS so schnell wie möglich wieder ans Laufen bekommen.

Sollte die Platte tatsächlich rumzicken.
Gibt es konkrete Empfehlungen für Festplatten, die auch für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind?
Ich habe in meinem Rechner noch eine 1 TB WD Caviar Black. Die ist lt. Hersteller explizit für 24/7 geeignet.
Aber bei Synology finde ich keine konkreten Empfehlungen für den Dauerbetrieb, nur Hinweise zu Kompatibilitäten.

Das NAS wird bei mir deshalb im Dauerbetrieb laufen, weil ich den Network Master Browser aktiviere.

Aber vielen Dank schonmal für die Antwort.

Mfg
Luke

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie alt ist denn die Platte, und wie lange ist diese bei Dir schon in Betrieb?

Nutze dieselbe Konstellation. DS 111 mit WD20EARS. Werde bei mir auch mal nach diesem Test gucken. Hatte ich bisher nicht drauf geachtet.

Wie zufrieden bist Du mit der Lautstärke?

Danke und Gruß

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
die Platte ist ca. 9 Monate alt. Über die Lautstärke kann ich mich nicht beschweren, der Lüfter ist, glaube ich, lauter als die Platte.
Im Betrieb mit dem Mybook gab es soweit keine Probleme. Dort wurde mir auch keine SMART-Fehler angezeigt (das Mybook überwacht ebenfalls SMART-Werte).

Das wunderte mich. Ich frage mich aber auch, warum der SMART-Selbsttest nach 10% abbricht.

Naja, mal schauen, was am Ende der Prüfung angezeigt wird.
In 9 Stunden knapp 42%, das ist schon heftig langsam.

Mfg
Luke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde mir keine Gedanken über die Platten machen und innerlich davon ausgehen, dass manche halt zicken und manche halt früher oder später den Geist aufgeben. Oder anders gesagt, es gibt hier im Forum Berichte, wo jemand 5 Platten aus der gleichen Charge gekauft hat und über massive Problem bei 2 Exemplaren geklagt hatte. Also ist eine Empfehlung hinsichtlich Typ, Hersteller usw. nicht wirklich nützlich, weil jede Platte gut oder schlecht sein kann ... Oft ist es auch, dass wenn man eine problematische Platte in einem anderen Rechner (oder einer anderen Steckposition) verbaut, sie auf einmal lieb und nett ist ...

Noch eine Bemerkung: SMART zeigt eigentlich keine Fehler an, sondern probiert Probleme zu heilen und dokumentiert die Heilungsversuche/-erfolge. Wenn eine Platte einen Totalschaden hat, wird dir SMART meist nichts mehr zeigen

Itari

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und in Erfahrung gebracht, dass auf die SMART-Werte auch nicht immer Verlass ist.
Da erinnere ich mich düster daran, dass es solche Diskussionen früher schon im Windows Bereich gab.
Das ging dann soweit, dass die Empfehlungen dorthin gingen, SMART-Werte im Zweifelsfall sogar zu ignorieren.
Im AHCI-Modus unter Windows 7 wird SMART, soweit ich weiß, auch gar nicht unterstützt.

Im Zweifelsfall ist es vielleicht besser, für Sicherungen zu sorgen und eine Platte einfach zu nutzen, bis sie ihren Geist aufgibt.
Wenn man regelmäßig sichert kann man die Platte ja tauschen und die Sicherung zurück spielen.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich im Moment nur noch das Backup meiner Daten habe, würde ich mich wohler fühlen, ein 2. Backup zu haben...

Mfg
Luke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach doch mal einen Screenshot von den SMART-Werten.

Ich würde wetten, dass es da schwebende Sektoren gibt.
Falls ja, solltest du die Platte mal nullen. Dann geht´s wieder.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, zu Hause angekommen. Jetzt ist er bei 45 %, hat also innerhalb von 9 Stunden ganze 3% geschafft.
Ich habe die Sache mal abgebrochen.
Unter Smart steht jetzt "wird geladen". Wenn ich auf Smart-Informationen gehe, dann sagt er, dass die Platte kein
Smart unterstützt.
Wenn ich versuche, ein neues Volume ohne Prüfung zu erstellen, dann macht er nichts, d.h. er erstellt erst gar kein Volume.
Smart-Werte kann ich daher im Moment nicht darstellen.
Ich habe den Vorgang jetzt nochmal mit Überprüfung angestossen...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Lies die SMART-Werte doch mal am PC aus.
W7 unterstützt natürlich auch S.M.A.R.T. im AHCI-Modus.

Wenn du die Platte allerdings extern am USB-Anschluß benutzt, muß der USB-Controler des Gehäuses das unterstützen. Das machen nicht alle.

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann kein Volume erstellen!

Ich habe meine DS2411+ mit 5 Festplatten (2x2TB, 3X1,5TB) bestückt. Alle 5 Datenträger wurden erkannt und haben den Status "normal". Gewählt habe ich SHR mit Fehlerteleranz von 2 Festplatten. Der Volumestatus "Erstellen (Prüfe die Konsistenz der Parität)" stieg über Nacht auf 46%. Trotzdem blieb "Kapazität" auf 0 Byte. Der SMART-Status von allen Platten ist "normal".

Ich habe den Assistenten neu gestartet und bin jetzt wieder bei 10%. Muss ich 2 Tage warten, um weiter konfigurieren zu können?

wing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... bei "Prüfe die Konsistenz der Parität" werden die Festplatten insgesamt (über den gesamten Speicherbereich) auf Fehler überprüft - ein Eingiff in dieser Zeit ist nicht möglich (soweit ich weis!).

Bei der ersten Einrichtung sollte vorab/zuerst mit kleinen Datenmengen und Kapazitäten getestet werden. Das geht dann "recht schnell" und die Wechselwirkungen und Bedienungen können ausprobiert werden - insbesondere die Fehlersituationen/Rettungswege wie HDD-Ausfall/-Tausch.

Grüße aus München
:))

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, kurzer Zwischenbericht meinerseits,

ich habe die Platte jetzt mal unter meiner Windows 7 Umgebung eingebunden und mit das WD Data Lifeguard Diagnostics runtergeladen.
Ergebnis ist, er findet die Platte. Jedoch kann er die Smart-Daten nicht auslesen.
Bei Smart-Status steht "not available".

Ich habe dann erstmal einen Quicktest gemacht, der jedoch als erfolgreich abgeschlossen wurde.
Smart-Daten leider immer noch nicht verfügbar.
Dann habe ich in der Windows-Datenträgerverwaltung nachgeschaut.
Dort wurde die Festplatte einwandfrei angezeigt.
Ich habe mal alle Partitionen gelöscht und danach eine neue erstellt mit NTFS.
Auch das ging ohne Probleme.
Anschließend habe ich mal eine große Datei mit mehreren Gygabite über den Explorer auf die Festplatte kopiert.
Ebenfalls keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Unter dem WD Tool leider immer noch keine Smart-Daten lesbar.
Jetzt habe ich mal den Vorgang gestartet, der die komplette Platte mit Nullen überschreibt (also den ausführlichen Vorgang).
Dauert halt leider min. 4 Stunden. Mal gucken, was danach passiert.

By the way:
Ich hatte ja gestern auf der DS nochmal die Prüfung der Platte angestossen. Die lief natürlich heute morgen noch.
Also wollte ich mich nochmal auf der DS einloggen.
Das Konto "admin" hatte ich mit einem Passwort versehen.
Leider kam immer die Meldung, das Passwort wäre falsch.
Kann es sein, das die DS zu beschäftigt war, um meine Anfrage zu bearbeiten?
Ich habe es bestimmt 30 mal versucht, jedoch ohne Erfolg.
Das Passwort war 100% richtig, weil ich es für Testzwecke auch in einer Textdatei hinterlegt hatte.
(Ich bin selbst Software-Entwickler und weiß, dass das Problem oft vor dem Bildschirm sitzt. Das
Passwort war aber richtig, das kann ich absolut ausschließen).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein einfacher RESET sollte das Passwort für den Admin löschen ...

Itari

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nach 31 Stunden läuft er immer noch. Geschätzte Restzeit 4 Stunden.
Der Zähler der abgelaufenen Zeit hat sich auf 6 Stunden 43 zurück gesetzt.
Ist diese Zeitdauer normal bei 2TB?

Die Festplattenpreise stören mich zur Zeit etwas, aber wenn alles nichts hilft...
Ich nehme an, die mit "Enterprise" betitelten Festplatten in der Kompatibilitätsliste sind prinzipiell auch
für den Dauerbetrieb zugelassen?

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, abschließend kann ich sagen, dass die WD20EARS wohl hin ist.
Windows meldet, dass die SMART Werte der Platte auf ernsthafte Fehler hindeuten und die Platte getauscht werden sollte.
Auch eine Bios-Meldung beim Rechnerstart mit gleichem Inhalt erscheint.

Ich habe mich jetzt für eine Western Digital RE4 WD2003FYYS entschieden.
Mit 255 € zwar kein Schnäppchen, aber immerhin für 24/7 geeignet und mit 5 Jahren Garantie und Servereignung vermutlich ne ganze Ecke robuster.
Da ich das NAS mit der Option "Masterbrowser" benutze ist der 24/7 Betrieb vermutlich nicht ganz unwichtig.
Nach Recherchen sorgt "Masterbrowser" ja dafür, dass die Platte nicht mehr einschläft.
Ich schätze, das verträgt eventuell das ein oder andere Green-Laufwerk nicht.

Wenn ich es schaffe, die Daten auf der WD20EARS unwiderruflich zu löschen, werde ich sie mal zur RMA anmelden.
Sorge macht mir nur, dass ja scheinbar auf einige Sektoren garnicht mehr zugegriffen werden kann.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Platte trotz allem sicher löschen kann?
Mit sicher meine ich, angemessen sicher. Ich werde von keinem Geheimdienst verfolgt, möchte aber vermeiden, dass
jemand Mißbrauch betreibt, wenn er die Platte in die Finger bekommt, da relativ viele Private Dokumente, Passwörter, etc.
auf der Platte gesichert waren.

Besten Dank jedenfalls an alle Beteiligten...

baack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Holger,
das Problem ist inzwischen längst gelöst. Dafür gibt es andere. Siehe "Werden beim Anschluss einer Erweiterungstation DX1211 erneut 2 Platten zur redundanten Datenspeicherung verwendet oder bleibt es bei SHR mit Fehlertoleranz von 2 Festplatten?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat