DS112 Download/Upload Geschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kriege langsam die Krise, ich komme hier nicht weiter.

Ich habe mir die DS112 gekauft und versuche sie seit 2 Tagen einzurichten, auch mit der Hilfe von google und diesem tollen Forum hier.

Zuvor habe ich mich hinsichtlich Download und Upload-Geschwindigkeiten bei Synology erkundigt, die was von 70 und 100 MB/s schreiben. Das sind ähnliche Werte, die auch die DS212+ laut Synology haben soll.

Mir ist klar, dass das Laborwerte sind, aber es kann doch nicht sein, dass ich gerade mal ein Viertel davon erreiche!

Ich erreiche nur 15 bis allerhöchstens 25 MB/s, egal ob Down- oder Upload, sowohl beim Kopieren über die File Station als auch über ein in Windows 7 eingebundenes Netzlaufwerk.

Ich kopiere einzelne sehr große Dateien (> 4 GB)

DS112 und Windows-7-Rechner hängen an einem Gigabitswitch NETGEAR GS108GE.

DS112 hat eine statische IP; IPv6 ist deaktiviert; ansonsten sind die Netzwerkeinstellungen Standard.

CPU-Auslastung der DS beim Kopieren bis zu 86 %.

Netzwerkadapter in den Clients haben aktuelle Treiber. Ich habe bereits 3 unterschiedliche Rechner sowie mehrere Cat5e-Kabel probiert, immer mit demselben Ergebnis.

Intern ist eine WD30EZRX verbaut (Western Digital Caviar Green mit 3 TB), daran sollte es also nicht liegen.

Was kann ich machen, um auf akzeptable Werte von 40-50 MB/s zu kommen?

Ich stehe kurz davor, die DS zurückzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du kopierst aber 1000%ig nicht über WLAN? Jumbo Frames hast du aber nicht drin? Irgendwas an den MTU-Werten verstellt? QoS bei den Netzwerkadapter bei Windows LAN-Adapter drin?

ds112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, 100 Pro nicht, da ich am Desktop kein WLAN habe. Bei den anderen Rechnern habe ich WLAN extra deaktiviert und in der Fritz!Box ausgeschaltet. Damit läuft alles über den Gigabit-Switch.

Außerdem habe ich keine Clients, die 25 MB/s übers WLAN schaffen würden.

EDIT: Ich muss mich korrigieren: CPU-Auslastung des DS beim Kopieren auf bis zu 86 %

Über FTP komme ich auf rund 90 MB/s Download!!

Zuletzt bearbeitet:

ds112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so, da war ja noch was: Jumbo Frames ist deaktiviert, MTU = 1500, QoS ist ein Häkchen dran. Aber das ist wie gesagt so voreingestellt gewesen. Ich habe an den Netzwerkeinstellungen nichts geändert, außer IP der DS fest eingestellt und IPv6 ausgeschaltet.

Kann es sein, dass HTTP hier einfach limitiert und mehr als 25 MB/s einfach nicht gehen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Was bekommst du über Samba/CIFS? Über HTTP würde ich auch keine großen Sachen herunterladen/hochladen.

ds112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, Schande über mein Haupt. Ich habe es mit meinem Hauptrechner nur via HTTP probiert mit besagtem Ergebnis.
Über ein Netbook hatte ich über CIFS ebenfalls die mageren 25 MB/s.

Jetzt habe ich über den leistungsfähigeren Desktop-Rechner über CIFS große Dateien auf die DS geschaufelt. Was soll ich sagen, genau so stelle ich mir das vor: 60-70 MB/s im Mittel in beide Richtungen. So habe ich mir das vorgestellt.

Fazit: Ich bin zu doof und mein Netbook zu schwach. Offensichtlich bremst hier die lahme Netbook-CPU eine schnellere Übertragung aus. Es handelt sich um einen AMD Turion II Neo K685 Dual-Core Prozessor 1.8 GHz. Beim Kopieren habe ich auch um die 90 % CPU-Auslastung. Und das bei einem Dual-Core mit 1,8 GHz??? Hätte ich nicht gedacht.

Ich arbeite halt gerne mit dem Netbook (an externen Monitor, Tasta, Maus angeschlossen), da ich überwiegend im Internet bin oder mit Office zu tun habe, wo mir die 20 W Leistungsaufnahme des Rechners beim Stromkostensparen sehr dienlich sind.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich arbeite halt gerne mit dem Netbook

spricht ja auch nichts dagegen, nur ist es halt etwas gemächlicher ... kannst ja noch testen per direktem Netzwerkkabel zwischen DS und Netbook (dreht von allein), ob der Switch noch was frisst ... und manchmal bringt das Aktualisieren des Netzwarkkarten-Treibers (Herstellertreiber nicht Microsoft) auch noch einen Schub ...

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Netbook ist halt auf billig getrimmt, was heißt: billigere und langsamere Prozessor, günstigeres Display, günstigeres Gehäuse, wenig RAM.

Einen AMD Turion II Neo K685 kann man nicht mit dickeren Prozessoren vergleichen, sogar ältere Core2Duo sind schneller. Das sieht man schon am Cache beim Turion: L1 Cache: 256 KB; L2 Cache: 1024 KB

Klar haben Notebooks und vor allen Netbooks auch Vorteile: billig und stromsparend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat