DS112 / DS212j - Welche soll ich nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr-Vorragend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin...
ich stehe vor meinem ersten Synology-Nas und habe mich schon informiert.
Spätestens nach der LIve-Demo steht für mich fest, dass es ein Synology wird.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Mein Budget als Student ist etwas begrenzt ;)
Jetzt liegen die DS112 und die DS212j auf etwa demselben Preiniveau.

Meine Anforderungen:
Ich wollte das Nas schon etwas behalten und nicht sofort auswechseln. Das Hardware nicht ewig lebt ist mir klar, jedoch will ich auch "etwas" zukunftssicher planen.
Ich will mit dem NAS meine Daten in der Wohnung für TVs, PC und Tablet bereitstellen.
Ein Nas mit 2 HDDs find ich zwar reizvoll, für das DS112 spricht die höhere Geschwindigkeit.
Mein PC wird weiterhin eine HDD als Backup-Medium besitzen.

Was spricht für Euch für das DS112 und was für das DS212j ?
Gravierende Unterschiede bis 2 HHDs / 1 HHD & 1,2 Ghz / 1,6 Ghz hab ich jetzt nicht entdeckt.

Vielen Dank :D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mit beiden machst du nichts falsch :)

Nimm die DS112. Diese ist einen Tick schneller, bietet einen eSATA-Anschluss und zwei USB3.0-Anschlüsse.
Ein Backup hast du einerseits auf dem PC, andererseits würde ich noch eine externe Festplatte zum Backup nutzen. Ist sicherer, da du sie vom Strom abklemmen und in Schrank legen kannst.

Herr-Vorragend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Joa ;) Die Hilfe war so effektiv, dass das Thema hier eigentlich dicht kann.

Groß0es Lob für die schnelle und tolle Hilfe :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jo...ich denke aber ich werde das 212j nehmen, da das 112 bei meiner Konfiguration seine Vorteile kaum ausspielen kann, oder ?

http://www.synology-forum.de/showth...ater-Power-Lan-Was-und-wie-soll-ich-es-machen

Hallo!

Erfahrungsgemäß macht man, sobald man mit dem Synology-Virus einmal infiziert ist, Dinge mit der DiskStation, an die man füher nie gedacht hat. Man probiert hier und da was aus und merk, daß doch noch viel mehr geht.
Es kann zum Faß ohne Boden werden!
Daher: für welche du dich auch entscheidest, wenn du einmal Blut geleckt hast wird du dir ohnehin irgendwann die nächste kaufen! :)

Bei deinem akuten Fall: die 112 ist etwas leistungsstärker und bringt USB 3.0 mit. Die 212j ist dagegen ausbaufähig (intern). Willst du 'klein' anfangen, dann nimm die 112. Externe Platten kannst du dort ja auch noch anschließen.
Du kannst auch nochmal ca. 50-60 Euro günstiger fahren und dir erstmal die 112j kaufen. Hat kein USB 3.0 und ist leistungsmäßig etwas schwächer als die 112, aber völlig ausreichend!
Ich habe die Vorvorgängerversion (DS110j) und die erledigt bei mir einen Haufen Dinge, obwohl als weiterer Speicher, auch noch eine 212 vorhanden ist.

Wie gesagt, wenn du erstmal angesteckt bist, kommt irgendwann sowieso die nächste DS ...

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Erfahrungsgemäß macht man, sobald man mit dem Synology-Virus einmal infiziert ist, Dinge mit der DiskStation, an die man füher nie gedacht hat. Man probiert hier und da was aus und merk, daß doch noch viel mehr geht.
Es kann zum Faß ohne Boden werden!
Daher: für welche du dich auch entscheidest, wenn du einmal Blut geleckt hast wird du dir ohnehin irgendwann die nächste kaufen! :)

Bei deinem akuten Fall: die 112 ist etwas leistungsstärker und bringt USB 3.0 mit. Die 212j ist dagegen ausbaufähig (intern). Willst du 'klein' anfangen, dann nimm die 112. Externe Platten kannst du dort ja auch noch anschließen.
Du kannst auch nochmal ca. 50-60 Euro günstiger fahren und dir erstmal die 112j kaufen. Hat kein USB 3.0 und ist leistungsmäßig etwas schwächer als die 112, aber völlig ausreichend!
Ich habe die Vorvorgängerversion (DS110j) und die erledigt bei mir einen Haufen Dinge, obwohl als weiterer Speicher, auch noch eine 212 vorhanden ist.

Wie gesagt, wenn du erstmal angesteckt bist, kommt irgendwann sowieso die nächste DS ...

stimmt definitiv,

ich hab mir als erstes eine DS 412+ geholt und nun will ich meinen Arbeitsplatz mit einer IP-Cam überwachen, aber will auch nicht das die 412+ dauernd läuft, also steh ich jetzt vor der Entscheidung mir eine 112j oder 112 für diesen Einsatzzweck zu holen.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
ich hab mir als erstes eine DS 412+ geholt und nun will ich meinen Arbeitsplatz mit einer IP-Cam überwachen, aber will auch nicht das die 412+ dauernd läuft, also steh ich jetzt vor der Entscheidung mir eine 112j oder 112 für diesen Einsatzzweck zu holen.^^

Da hst du natürlich schon gleich Nägel mit Köpfen gemacht mit der Ds412+
Jetzt folgt dann also der "Ausbau nach unten"...
Klar, so geht's natürlich auch.

Herr-Vorragend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sprich..... wenn ich nicht immer mehr Geld ausgeben will um meine Sucht zu befriedigen.....dann starte ich mit der DS3612xs und arbeite mich nach unten durch ?

Keine schlechte Taktik.....dann kommen einem die Geräte auch mit der Zeit spottgünstig vor ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sprich..... wenn ich nicht immer mehr Geld ausgeben will um meine Sucht zu befriedigen.....dann starte ich mit der DS3612xs und arbeite mich nach unten durch ?

Keine schlechte Taktik.....dann kommen einem die Geräte auch mit der Zeit spottgünstig vor ;)

Ja, kann aber auch passieren, daß dir eine DS3612xs irgendwann nicht mehr reicht... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat