+-Serie DS112+ läßt sich nicht installieren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine nageneue DS112+ und eine Seagate Barracuda 3TB HDD (ST3000DM001) eingebaut (wurde zusammen geliefert, der Händler sagte, das sei eine zertifizierte HDD dafür). Aber schon die Installation funktioniert nicht. Ich bin eigentlich hauptberuflich Netzwerk-Admin, also kein Anfänger ...

Der Assistent findet die nicht-initialisierte DS112+ und zeigt sie samt MAC-Adresse an. Und daß sie auf "DHCP" sei. Aber keine IP-Adresse. Mein Router (bzw. dessen DHCP-Server) bekommt auch keinen Request von ihr.

Wenn ich nun die Installation starte, fragt mich der Assistent nach der IP-Konfiguration. Er "empfiehlt" statische Konfiguration und schlägt mir eine IP-Adresse vor. Allerdings ist es die, die mein PC hat ... was soll denn das?

Aber egal, ob ich dann eine andere eingebe oder DHCP wähle: Das Ding versucht dann Minutenlang die Netzwerkkonfiguration durchzuführen und scheitert schließlich mit "Fehlercode 5".

Die ganze Zeit blinkt die Status-LED orange. Die LAN-LED flackert grün. Die Power-LED leuchtet blau.

Was bedeutet das nun? Was kann ich tun? Ist das Gerät einfach defekt?

Vielen Dank für Hinweise!

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

1) PC per LAN verbinden
2) Falls Firewall aktiv: ausschalten, ggf. sogar deinstallieren
3) Statische IP für die DS verwenden

Dann sollte es eigentlich gehen.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke. Aber nichts für ungut, wie gesagt, ich bin selber vom Fach ...
Über diese Allgemeinplätze bin ich schon drüber. Daran liegt es nicht, denke ich.
Ich weiß dass es gehen "sollte" ....

Kai-Uwe
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Danke. Aber nichts für ungut, wie gesagt, ich bin selber vom Fach ...

Dann weiß ich nicht, was du möchtest! Solltest du dann ja lösen können... :confused:
Leider schreibst du ja jetzt auch nicht genau, was und wie du es denn versucht hast.
Kann dir daher nur die hier bekannten üblichen Verdächtigen nennen.
Alternative wäre noch, einen anderen Rechner bzw. ein komplett anderes Netz zum Aufsetzen der DS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann weiß ich nicht, was du möchtest! Solltest du dann ja lösen können... :confused:
Leider schreibst du ja jetzt auch nicht genau, was und wie du es denn versucht hast.
Kann dir daher nur die hier bekannten üblichen Verdächtigen nennen.
Alternative wäre noch, einen anderen Rechner bzw. ein komplett anderes Netz zum Aufsetzen der DS zu nutzen.

Ich bin insofern vom Fach, als ich ganz bestimmt nicht an LAN/IP/Firewall scheitere. Aber mit Synology-Geräten hatte ich noch nie zu tun.
Ich habe hier gefragt, weil es ja sein kann, daß es bekannte Probleme und Stolpersteine mit den Geräten gibt.
Es muß ja nicht jeder wieder alles von vorn selbst lösen müssen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich bin insofern vom Fach, als ich ganz bestimmt nicht an LAN/IP/Firewall scheitere. Aber mit Synology-Geräten hatte ich noch nie zu tun.
Ich habe hier gefragt, weil es ja sein kann, daß es bekannte Probleme und Stolpersteine mit den Geräten gibt.
Es muß ja nicht jeder wieder alles von vorn selbst lösen müssen.

Es hilft aber ungemein, wenn du schreibst, was du denn bereits unternommen hast. Ich weiß ja nicht, daß du deinen Virenscanner schon deinstalliert hast, wenn du es nicht schreibst!
Die Hilfestellung die ich dir gegeben habe ist in einem solchen Fall oft zielführend.
Hättest du nicht geschrieben, du wärst vom Fach, hätte ich erstmal gefragt, ob in deinem Netz vielleicht was schief ist, denn normalerweise bekommst du keine bereits verwendete IP von der DS präsentiert.

Besorge dir den neuesten Synology Assistenten und versuche die Installation ggf. es in einem anderen Netz.
Geht das auch nicht, würde ich sie reklamieren.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab noch einen alten Thread zu diesem Thema gefunden:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?28783-Fehlercode-5
Aber wirklich viel neues bringt der nicht, oder?

Wie man es nimmt. Ich hatte den schon gesehen, aber es steht ja nicht viel drin.

Ich habe die DS112+ heute mal mit ins Büro genommen und dort angeschlossen und da lief die Installation problemlos durch.
Der Unterschied war, daß man schon vor deren Start in der "gefunden"-Liste vom Assistenten sah, daß sie bereits eine IP per DHCP erhalten hatte. Das war bei mir zuhause im LAN nicht der Fall. Anscheinend verträgt sich die DS112+ nicht mit dem DHCP-Server in meinem Router (Bintec R232b). Das ist aber das erste Mal, daß irgend ein Netzwerkgerät von dem keine Lease bekam ...

Insofern letztlich aber doch dasselbe Problem/Lösung wie in besagtem anderen Thread.

Es bedeutet aber auch, daß da irgendwo ein Bug im Assistenten und/oder der DS ist. Denn auch in einem Netz ohne DHCP (denn das war meines de facto dadurch ja) sollte man ja eigentlich durch Vergabe einer statischen IP-Adresse das Gerät installieren können. Das aber hat nicht funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!