DS112+ über VPN auf Truecrypt-Container zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeih

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und unsicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ob sie nicht schon längst beantwortet ist oder woanders hingehört. Deswegen gebt mir bitte auch Antwort, wenn ich mich woanders hinwenden soll.

Aktuell nutze ich einen DSL-Anschluss (16000) mit Fritz-Box 7330 und NAS Synology DS112+ zur Datensicherung meines Notebooks in einen Truecrypt-Container auf einem gemounteten Netzlaufwerk. Über WLAN funktioniert das zufriedenstellend, jedoch nicht über VPN. Vermutlich ist die Kombination zu langsam, um über VPN die Truecrypt-Datei zu mounten. Das Mounten gelingt nach langer Zeit, aber auf das Laufwerk kann ich nicht zuverlässig zugreifen.

Bevor ich ein schnelleres Snyology NAS kaufe, interessiert mich, ob es an der DS112+ liegt oder u.U. an der Fritzbox, dem VPN oder dem DSL-Zugang.

Hat jemand eine Idee oder nutzt jemand meine Idee erfolgreich?

Vielen Dank im Voraus!
rebeih
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Flaschenhals dürfte - da es hier ja wohl um das Mounten von extern geht - die Uploadrate deines DSL sein, zusätzlich vermindert um die VPN-Verschlüsselung, netto sicher kaum mehr als 150 kB/s.
 

rebeih

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Frogman für die Einschätzung.
Hat jemand noch andere Einschätzungen oder könnte mal jemand testen, ob er per VPN auf seiner Synology einen Truecrypt-Container erstellen kann?

Danke!
rebeih
 

rebeih

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frogman,

gerade habe ich es geschafft per UMTS über VPN auf meiner DS112+ einen Truecrypt-Container mit 10 MB zu erzeugen, zu mounten und prpblemlos zu nutzen. D.h. prinzipiell geht es. Mein 1,5 TB großer Container ist wohl zu groß. Dann brauch ich wohl ein NAS mit mehr RAM, oder?

rebeih
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat