Nummer Serie DS112 zu langsam (Gigabitnetz)

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der DS werden mir währenddessen ca. 75-65 % CPU-Ausnutzung angezeigt. Die von Windows selber ist nur bei 5-10 %.

Limousin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DarkWG:

Ich habe das Thema abonniert und bin daher benachrichtigt worden.
Hätte vielleicht schon vorher schreiben sollen, dass ich hier inzwischen die sonst von der 112 bekannten Werte beim Lesen/Schreiben (~90 bzw. 80MB/s) erreiche und damit voll zufrieden bin. Alle Einstellungen einschl. des Registrykeys wie hier beschrieben, sonst nichts, habe immer noch Win7, welches SMB2 und LargeMTU unterstützt.
Wie gesagt, man muss auf die gesamte Kette achten, bis hin zur LAN-Verkabelung, manche haben da ein CAT5e-Kabel, welches nur für 100MBit/s offiziell geeignet ist, ggf. handelt der Netzwerkadapter auch höhere Geschwindigkeiten aus, aber für 90MB/s (~1000MBit/s =Gigabit) braucht man CAT6 oder höher.
Allerdings sollte man auch immer auf die Art der Dateien, die hin- und hergeschoben werden, achten, schiebt man einen ganzen Dateiordner mit unzähligen kleinen Einzeldateien rum, kommt deutlich weniger raus, schiebt man eine kompakte Datei, z.B. Film oder Zip, rüber, erreicht man die o.a. Speeds.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Es wird ja mit einer 1GB großen Datei getestet, das passt also schon.

@DarkWG: Hast Du schon einmal Rechner und DS direkt miteinander verbunden und dann nochmal die Performance getestet? In dem Fall beiden eine feste IP-Nummer geben.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten :)

@Limousin

Ich habe die Einstellungen soweit auch wie du eingestellt soweit ich das dem Beitragsverlauf entnehmen konnte, Jumbo Frames habe ich deaktivert und auch in Windows nie eingestellt. Dann halt in der DS die Option für SMB2 und LargeMTU gesetzt und in der Registry an entsprechender Stelle den Wert eingefügt wie von dil88 beschrieben.

Als Kabel vom NAS zum Switch nutze ich einmal das welches mit der DS112 mitgeliefert wurde, ich weiss gar nicht welche CAT-Version das hat, muss ich mal nach schauen gleich ob es darauf steht ... vom Rechner zu meinem Switch habe ich glaube ich eines verwendet was damals bei der Fritz!Box mit dabei war. Falls es an den entsprechenden Kabeln liegt werde ich diese mal austauschen ...

@dil88

Nein das habe ich noch nicht getestet, werde ich aber später am Abend mal machen da ich bald zur Arbeit fahren muss, ist aber eine gute Idee um mein Switch als Flaschenhals auszuschliessen.

Als Switch verwende ich übrigens ein D-Link DGS-1005D. An diesem sind mein Rechner und das NAS angeschlossen, danach ist das Switch mit meinem Router verbunden.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Der 1005D und auch das Synology-Kabel sollten eigentlich passen. Aber man weiß es erst sicher, wenn man es verifiziert hat.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich werde bis morgen spätestens mal die Kabel mir anschauen und des Test machen das NAS direkt mit meinem Rechner zu verbinden und dann schreiben wie die Ergebnisse sind ;)

Noch eine Frage im Bezug dazu was ggf. auch die Geschwindigkeit beinflussen könnte:

Ich verwende noch die DSM-Version 4.3. Aktuell ist ja glaube ich schon DSM 5.2 was es auch für die DS112 gibt. Könnte sich das auch auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken oder hat das keine Auswirkungen mehr und müsste ich auch mit 4.3 diese Werte erreichen? Bisher habe ich noch kein Update gemacht da ich in manchen Foren beim überfliegen mal gelesen hatte dass Version 5.x für die älteren NAS wie die DS112 zwar verfügbar ist aber es da teilweise manche Benutzer mir Performanceproblemen zu kämpfen hatten da die Hardware inzwischen schon was schwach wäre dafür ... wie ist eure Meinung dazu im Bezug auf die Geschwindigkeit (zum Thema Sicherheit ist mir bewusst dass man am besten die neuste Version installiert haben sollte).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Ich denke nicht, dass DSM 4.3 das Problem ist. Wenn Du auf die DS schreibst, finde ich 45 MB/s übrigens durchaus gut. Nur beim Lesen würde ich mehr erwarten.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, ich habe bisher nur über die Übertragungsrate vom Rechner zur DS geschrieben, sprich beim Schreiben. Hier hatte ich mich auf den Beitrag von Limousin bezogen der lautete:

"Das ziehen einer 6GB großen Datei vom Computer (Win 7) auf die DS lief durchschnittlich mit 60MB/s vonstatten (...)"

Und da ich hier "nur" ca. 45 MB/s erreiche (1GB-Datei) wollte ich natürlich der Sache auf den Grund gehen wieso bei mir nicht auch die 60 MB/s erreicht werden. Darum dachte ich auch dass 45 MB/s eher noch ein schlechter Wert sind. Ich hatte zuvor auch mal eine ca. 4 GB-Iso-Datei zum kopieren genommen aber auch dort blieb es bei den ca. 45 MB/s ...

Das Lesen geht um einiges schneller, wie schnell kann ich gerade nicht mehr nachschauen da ich jetzt auf der Arbeit bin, werde ich aber ebenfalls morgen prüfen wie da der Wert ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Ich habe mir gerade einmal das Data-Sheet der 112+ angesehen, da ist von einer Schreibrate von 76,66 MB/s die Rede. Das überrascht mich, denn sowohl meine Erfahrungen mit einem Kirkwood-basierten NAS liegen deutlich niedriger, wobei meins auch niedriger getaktet war (1,2 statt 2,0 GHz). Aber ich kam max. auf 30-40 MB/s. Und auch im Forum habe ich noch von keinen so hohen Schreibwerten gelesen, wie Limousin sie gemessen hat.

Limousin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verwende auch das mitgelieferte Synologykabel, das ist CAT6 und voll Gigabit tauglich. Aber wie gesagt, alle Kabel, auch das zwischen Switch und Rechner, müssen diese Spezifikation aufweisen.
Weitere Überprüfungsmöglichkeiten: Am Rechner - Gigabitschnittstelle mit aktuellen Treibern und richtigen Einstellungen (Vollduplex, Autonegotiation)? Liegen evtl. mehrere LAN-Kabel nebeneinander, sind nicht ordentlich abgeschirmt und übersprechen sich (das könnte dann aber nur für ein paar % Leistungsverschlechterung verantwortlich sein)?

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lesegeschwindigkeit bzw. die Übertragung von der DS auf meinen Rechner hat eine Rate von ca. 65-70 MB/s, also auch um einiges langsamer was laut Data-Sheet einem versprochen wird ;) Was für Werte hast du denn dabei @Limousin?
Die Einstellung Vollduplex ist bei mir gesetzt, die Einstellung für Autonegotiation konnte ich auf Anhieb nicht finden ... auf jeden Fall habe ich mal zum Test nicht auf automatische Aushandlung (oder ist das Autonegotiation?) sondern auf manuell 1000 MBit/s Vollduplex gestellt, brachte jedoch keine Veränderung...

Ich werde jetzt gleich die DS direkt an meinen Rechner anschliessen und das ganze noch mal Testen ohne Switch dazwischen und mit dem Kabel was beilag was ja CAT6 ist. Sollte dann die Übertragung weiterhin nicht auf deine Werte kommen weiss ich erst mal nicht weiter ...

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also auch das direkte Verbinden der DS mit meinem Rechner brachte keine Verbesserung .... weiterhin Übertragungsrate vom Rechner zur DS um die 45 MB/s ... :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Heißt immerhin, dass Deine Infrastruktur einwandfrei arbeitet. Ich fürchte, da wirst Du ohne viel Aufwand nichts erreichen können - wenn überhaupt.

Limousin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Werte:

-Lesen
Lesen.jpg

-Schreiben
Schreiben.jpg

Das Verschieben der ca. 6GB großen Datei (mkv) hat ca. 1:10 min gedauert. Die Syno ist per LAN-Kabel an der Fritzbox 7490 angeschlossen, auf diese greife ich über das häusliche Gigabit LAN vom Arbeitszimmer aus über das Patchfeld zu, also Wegstrecke des Signals locker 20m (lt. BIOS, dort wird das gemessen).

Kann jetzt aus der Ferne auch nicht weiter feststellen, woran es bei Dir sonst noch liegen könnte, tut mir leid.
Die Werte waren genauso auch mit der 4er Software von Syno.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok trotzdem danke bis hier hin für deine Hilfe!

@Lomousin - gibt es noch andere Einstellungen die die vielleicht geändert haben könntest um auf diese Übertragungswerte zu kommen?

EDIT: Danke für die Bilder ... ja diese Werte würde ich auch gerne erreichen, gerade da wir dasselbe Modell ja verwenden der DS ;) Ich werde mal weiter rum probieren und schauen ob ich das noch irgendwie erreichen kann ...

Was mich eben verwundert hat, ich habe mal die gleiche Datei mit Filezilla versucht auf mein NAS zu schieben, über die lokale IP auch verbunden. Dort erreiche ich nur 5 MB/S, in den Einstellungen konnte ich keine Übertragungslimit erkennen, habe ich selber auch nie aktiviert in dem Programm. Neuste Version habe ich installiert ... gibt es hier eine Erklärung die ich noch nicht kenne, müsste doch über das FTP-Protokoll auch so schnell gehen als wenn ich direkt über Windows die Dateien verschiebe ...?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Richtig, ftp müsste mindestens genauso schnell sein. Hab aber auch keine Idee, was Dich da limitiert.

DarkWG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sieht es leider bei mir aus! :(

Schreiben von Win7 -> DS
Win7-DS.jpg

Ich werde mal weiter testen und sollte ich noch raus finden woran es liegt bzw. wenn ich doch mal deine Geschwindigkeiten hinbekomme werde ich mich natürlich wieder melden ;)

Limousin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normalerweise ist FTP schnell. Ich habe in der Syno sowohl FTP (Zugriff von unterwegs) als auch NFS (für Linux SAT-Receiver) und SMB (für Windows) aktiviert.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe früher bei meiner DS 212J die höchsten Übertragungsraten immer mit dem TotalCommander per FTP bekommen. Keine Ahnung was der anders macht als der FileZilla, aber der kam bei mir auch nie so recht in die Pötte.
Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat