j-Serie DS112J defekt?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robinho86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit eine DS112J. Ich habe allerdings unregelmäßig auftretende Probleme. Zum Einen verliert das NAS während des Betriebes immer wieder die Netzwerkverbindung. Alle LEDs blinken normal weiter. Das Gerät ist allerdings nicht mehr erreichbar. Es spielt keine Rolle ob auf dem Gerät Zugriffe stattfinden oder nicht. Während man die Audio Station / Web Station oder einfach die File Station nutzt verschwindet die Verbindung. Ich habe das Gerät einmal 4 Tage am Stück laufen und in Ruhe gelassen. Trotzdem verlor das NAS am vierten Tag aus unerklärlichen Grünen die Verbindung!

Neuerdings muss ich das NAS immer zweimal starten damit es bootet. Beim Ersten Versuch blinkt einfach die blaue LED weiter - Beim zweiten Versuch fährt das NAS dann ganz normal hoch. Hat Jemand eine Idee was ich machen kann? Ich befürchte das ein RMA nicht viel bringt weil es einfach mega unregelmäßig auftritt :(

Gruß und danke im Voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mal die FW geupdatet?
Statt WLAN mal Ethernet ausprobieren (falls es bei dir zutrifft)
Evtl. mal eine andere Festplatte einbauen und probieren oder falls möglich die aktuelle komplett formatieren und das System neu aufsetzen.
Woran machst du fest das die DS die Verbindung verliert und nicht dein Client oder der Router? Leuchtet die LAN-Led der DS weiter?
Nutz du DHCP oder feste IPs?

Ansonsten ruhig mal beim Händler anklopfen oder mal Synology schreiben. Zudem wären die Logs aus /var/log/messages mal interessant. Erreichbar über die Konsole.

Robinho86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antwort! Also meine DS ist per RJ45 angeschlossen. Wenn das Netzwerk weg ist leuchtet die LED am Gerät ganz normal weiter. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ganz normal. DHCP ist eingestellt und die neuste FW Version installiert. Wie kann ich per telnet das log öffnen wenn ich im Verzeichnis bin?

Gruß und danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat