DS112J, DS112 oder DS112+ zu welcher würdet Ihr mir raten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
DS112J, DS112 oder DS112+ zu welcher würdet Ihr mir raten?

Ich besitze von ROKU eine SaundBridge M100 ein Philips Streamium Network Music Player NP2500 ein Philips LCD Fernseher 32PDL7906K/02 ein Philips 2.1 Home Entertainment HTS4282. Als Router habe ich eine Fritz Box 7390. Ich möchte die DS an der Fritz Box anschließen und Musik, Filme und Bilder zu den genannten Geräten Streamen. Auch möchte ich Bekannten erlauben auf die DS zugreifen zu können, oder etwas auf ihr zu speichern. Hatte ein Gerät von Fantec CL 35B1 ausprobiert, mit ihn konnte ich leider keine Musik zum Fernseher sowie zu den andern Geräten streamen. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Danke

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du willst nur Streamen und sonst nichts? Im Grunde langt eine DS112j locker. Willst du später mehr Funktionen nutzen, dann nimm eine DS112.

Sollte das ganze hauptsächlich über WLAN gehen, dann langt auch das j-Modell und du sparst dir das Geld. Lieber in ein gutes Backup investieren. Falls dir die kleine DS später zu langsam ist, dann kannst du ein stärkeres Modell kaufen und nimmst die alte als Backup-DS.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wichtig ist das, das streamen zu den oben genannten Geräten funktioniert. Mit der oben genannten Fantec ging es nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Fähigkeit zu streamen hängt in erster Linie vom Client (TV etc.) ab, der muß die Formate die du abspielen willst auch per DLNA unterstützen!
Hier gibt's ganz oft Berichte, daß ein TV z.B. Dateien über USB super wiedergibt, aber die selbe Datei per DLNA gestreamt von einer DS nicht wiedergeben kann. Das ist aber ein Fehler des TV und nicht der DS, denn letztere pumpt ja nur die Daten durch die Leitung.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit der oben genannten Fritz Box mit angeschlossenem USB Stick,wo die Musik oder Filme drauf waren, funktioniert das streamen ja auch wunderbar auf den beschrieben Geräten. Nun möchte ich die DS am Netzwerkanschluss der Fritz Box anschließen und von ihr aus streamen. Geht das so wie ich mir das vorstelle? Mit dem Gerät von Fantec ging es nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Grundsätzlich kann die DS streamen. Dazu gibt es ein eigenes Paket namens "Mediaserver".

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Geräte DLNA-zertifiziert sind, kannst Du unter www.dlna.org nachschauen, welche Formate mit welchen Funktionen von dem Gerät unterstützt werden.
Die Formate kannst Du mit dem Formatangebot des Synology Meadiaservers abgleichen.
Dann noch einen vernünftigen Control-Point (z.B. Plugplayer) auswählen und schon kann's losgehen.
Auf der DS unterstützt übrigens auch der LogitechMediaServer über ein vorinstalliertes Plugin UPnP/DLNA.
Es lohnt sich auf jeden Fall den auch mal auszuprobieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn die Geräte DLNA-zertifiziert sind, kannst Du unter www.dlna.org nachschauen, welche Formate mit welchen Funktionen von dem Gerät unterstützt werden.

Also ich kann das auf der Seite nicht wirklich finden. Ich sehe zwar, ob ein Produkt für Audio und Video DLNA-zertifiziert ist, aber genaue Informationen zu den abspielbaren Formaten finde ich nicht.
Dazu sollte man wohl eher beim Hersteller/Bedienungsanleitung nachsehen.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe auf meinen Festlatten etwa 1 TB Musik, diese möchte ich auf der DS speichern und im Netzwerk darauf zugreifen und streamen. Hat die Größe des eingebauten Prozessors 1-2 GHz mit der Geschwindigkeit des erkennen der Musik und der Geschwindigkeit des streamens einen Einfluss?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, Du kannst die DLNA-Zertifikate für jedes zertifizierte Produkt herunterladen.
Wenn ein Gerät z.B. als Player wie auch als Renderer genutzt werden kann, wie z.B. mein Pioneer N-50, gibts zwei davon.

http://certification.dlna.org/certs/REG28823628.pdf

I.M. komme ich allerdings garnicht auf die Seite.
Herstellerinformationen sind natürlich auch immer gut.
Im Zertifikat stehen scheinbar auch nicht alle Formate, sondern nur die, die Bestandteil der Zertifizierung sind.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte noch eine Frage guck mal oben, wegen des eingebauten Prozessor.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Prozessor hat keine Auswirkungen auf Streaming, das schaffen alle.
Was meinst du mit dem "Erkennen"?

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich meinte die Zeit bis er die ganze Musik gefunden hat beim Hochfahren, oder beim Suchen von einzelnen Titeln.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich meinte die Zeit bis er die ganze Musik gefunden hat beim Hochfahren, oder beim Suchen von einzelnen Titeln.
Die DS bzw. der Medienserver erkennt, wenn du neue Musik auf das NAS in den Ordner /music schiebst und indexiert sofort. Bei einmaligem kopieren riesiger Datenmengen (deine 1TB) kann das auch mal längere zeit in Anspruch nehmen. Bei ein paar neuen Alben geht das fix. Bis du den DLNA-Client eingeschaltet hast, wurde schon indexiert.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich suche Musik auf der Festplatte mit MediaMonkey und mit diesen MediaMonkey möchte ich dann auf die DN zugreifen und Titel suchen lassen. Geht das Kopieren mit einem schnelleren Prozessor der DN schneller und das suchen von Titeln?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche Musik auf der Festplatte mit MediaMonkey und mit diesen MediaMonkey möchte ich dann auf die DN zugreifen und Titel suchen lassen. Geht das Kopieren mit einem schnelleren Prozessor der DN schneller und das suchen von Titeln?

Das würdest Du dann zukünftig zweckmäßiger über den Mediaserver und einen Control-Point auf iOS oder Android Basis machen, oder über den Windows Mediaplayer, der auch DLNA unterstützt.
Letzterer funktioniert auch als Renderer.

Bruno48

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Geht das Kopieren mit einem schnelleren Prozessor der DN schneller und das suchen von Titeln? Weil ich immer noch am Überlegen bin, die DS112 oder die DS112+ zu nehmen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Geht das Kopieren mit einem schnelleren Prozessor der DN schneller und das suchen von Titeln? Weil ich immer noch am Überlegen bin, die DS112 oder die DS112+ zu nehmen.
Ja. Allerdings lässt sich das schwer in %-Zahlen ausdrücken. Dann nimm die DS112.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat