j-Serie DS112j überfordert?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren ohne Probleme zwei DS112j am Laufen. Auf die eine werden über den Windows Explorer regelmäßig Daten und Fotos gesichert. Die andere dient lediglich als weitere Backupplatte (rsync). Mit letzterer gibt es auch keine Probleme.

Beiden haben kürzlich mal wieder das neuste DSM bekommen. Auf Ersterer habe ich außerdem mal Cloud Sync installiert um Daten einer Dropbox abzugreifen. Cloudstation wollte ich testweise auch mal nutzen, weshalb ich ebenfalls mal die Firewall und HTTPS eingerichtet habe.

SynologyAssistant sagt alles Ok. Über den Windowsexplorer ist kein Zugriff mehr möglich. Die Weboberfläche lädt extrem lange, und einige Elemente werden garnicht geladen.

Ich dachte mir, vielleicht ist das Ganze etwas viel für die DS112j (Ist es das?) und wollte testweise mal wieder ein paar Pakete deaktivieren. Oft lädt die Weboberfläche diese Elemente nicht wirklich, weshalb ich dorthin garnicht erst komme.

Könnte man Prozesse auch über SSH beenden um zu sehen ob es an einer Überlastung liegt?
Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Willkommen im Forum!

Vielleicht kannst einmal per ssh auf die DS gehen und das Kommando top ausführen. Dort solltest Du ganz oben die CPU- und die RAM-Auslastung sehen sowie die Prozesse sortiert nach CPU-Last, so dass Du die Prozesse zu Gesicht bekommen solltest, die Probleme machen. 'Raus kommst Du durch Drücken der q-Taste. Vielleicht kannst Du einen Screenshot oder die Daten von Hand posten.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich müsste erst SSH aktivieren. Blöderweise komme ich heute garnicht ins WebIF... Es bleibt immer bei "Verarbeitung läuft. Bitte warten..." stehen.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe es nun endlich hinbekommen. Die Auslastung hat schon extrem abgenommen, seit dem ich es geschafft habe den Konvertierungsvorgang von Bildern zu diesen Vorschaubildern abzuwarten/abzubrechen.

Die Weboberfläche lädt teilweise immer noch unvollständig/fehlerhaft. Außerdem ist immer noch alles ziemlich lahm und ich komme über Windows nicht auf meine Ordner. Hier mal der top Auszug:

top.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wie sieht es nach einem Neustart aus?

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich schon zwei mal getan, danach wurde es etwas besser aber nicht lange.
Man hört die Platten auch ohne Ende arbeiten. CloudSync ist auf dem entsprechendem Rechner pausiert. Dropbox ist auch nichts mehr zu synchronisieren.

Gibt es denn nach Einrichtung der Firewall und HTTPS etwas bezüglich Windows-Zugriff zu beachten/einzustellen? Über "\\ip" im Explorer ist kein Zugriff möglich, früher ohne Probleme.
Auch unter Netzwerk taucht diese nicht auf. Die Backup-Station an der ich nichts geändert hatte ist allerdings zu sehen.

Was sagt denn der top Auszug aus? Kann man daran erst mal keine Probleme feststellen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich kann an dem top-Screen nichts Negatives erkennen, außer dass der (gemittelte) load in der ersten Zeile hoch ist. Hast Du Dir einmal die numerischen SMART-Rohdaten angesehen? Wenn nicht, wäre das sinnvoll. Du kannst bei Bedarf auch einen Screenshot posten. Dann bitte darauf achten, dass alle Werte zu sehen sind.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
sieht so aus als ob der RAM voll ist und das System Auslagerungsspeicher auf der Swap Partition nutzt. Welche Pakete sind denn noch aktiv?
Was ergibt die Ausgabe von
free
?

Gruß Götz

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welcher Dienst ist denn für den Windows-Zugriff zuständig?
Wie lautet der Befehl für die SMART Ausgabe?

Das sagt free:

free.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die SMART-Werte findest Du unter

Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

35GB RAM Nutzung halte ich zwar nicht für kritisch, aber vielleicht deaktivierst Du dennoch einmal Pakete und schaust, ob das System dann wieder flüssiger läuft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Was ist das für eine Platte? Seagate?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Dann sind die SMART-Werte m.E. ok.

peterhack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke!

Ich habe den Windows Zugriff von einem anderen Rechner getestet, dort funktioniert es. Auf meinem eigenen bekomme ich immer: "Auf \\ip konnte nicht zugegriffen werden". Wo könnte ich da mal ansetzen. Sonst ging es immer, auch von diesem PC.

Und sollte man im Paketzentrum-->Installiert nicht die Pakete deaktivieren können? Dort werden keinerlei angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat