DS114 ablösen, neue Anforderungen

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
stehe gerade davor das NAS Thema mal wieder anzugehen.
Meine DS114 (1x3TB WD Red, Update auf DSM 7 läuft gerade im Hintergrund) ist teilweise mit großen Backups echt überfordert, aber kommt noch klar wenn man ihr Zeit lässt
Softwareupdates sind auch eher ne Qual.

Habe sie bisher eigentlich nur als Backuplaufwerk vom PC (Cloud Station Backup) und Datengrab benutzt.
Das Backup vom PC beinhaltet so auch alles an wichtigen Medien
Datengrab benutze ich für alte Filme oder Software um den PC leer zu räumen (diese existieren also im original auf der Station und werden nur einfach gesichert. wenn weg, dann weg)

Das Backup vom PC und das Datengrab werden auf eine 2TB WD Elements gesichert, die ist natürlich kurz vor Knapp voll, aber geht gerade noch klar.
Wichtig ist mir, dass ich von den wichtigen Daten Backups vom Backup habe
Alles findet im Wohnzimmer statt, jedoch zeitversetzt.
Backup vom PC starte ich halt irgendwann mal wenn ich Lust habe (war bisher immer zu unmotiviert das standardmäßig am Sonntagabend zu machen, das soll aber das Ziel sein)
Bei erfolgreichem Backup vom PC hole ich dann die Platte aus dem Keller, mach über Nacht das Backup, wahlweise mal übern Sonntag und bring sie wieder weg in ihren Zipperbeutel :D)

Themen die ich bisher ignoriert habe und jetzt aber auf jeden Fall angehen möchte:
  • NAS als solche nutzen, für meine jetzige Anwendung hätten es auch zwei externe Platten getan
  • Fotos von 2 usern auf die Station syncen, auto-upload abends oder wöchentlich von den Handys, Fotos für z.b. Oma und Opa freigeben (läuft gerade nur per Kamera upload auf Dropbox, aber die ist chronisch überfüllt). Einfache Verwaltung, die standardmäßig in nen userorder lädt und evtl sogar schlau bestimmte Kategorien(z.b. Kind) in einen gemeinsamen Ordner, den man auch mit oma opa teilen könnte. Die können bei bedarf auch hochladen, evtl der Sicherheit halber in einen eigenen Ordner und der Hauptorder hat keine schreibrechte
  • Papierloses Büro für 2 user--> Briefe fotografieren oder wichtige Sachen per mobilem Scanner erfassen und dann auf die Station hochladen, am besten direkt mit Kategorien und Benennungsschema/manuelles Benennen
  • user 2 sollte nach Möglichkeit nur hochladen, aber nicht löschen können
  • Dateifreigabe nach draußen
  • Musik leichter im Heimnetz auf allen Geräten verfügbar machen und auch unterwegs streamen, falls mal benötigt.

Ich möchte dabei die Station nicht 24/7 laufen lassen, da tagsüber eh nichts passiert.
Würde sie am liebsten von 17-24 laufen lassen und bei Bedarf über Heimnetz, VPN Tunnel der Fritzbox aufwecken, wenn ich unterwegs auf z.b. alte Fotos, Musik oder Rechnungen zugreifen will. Für Backup von z.b. Urlaubsfotos wäre WOL auch sinnig, da man ja evtl in einer ganz anderen Zeitzone ist.

IP Kamera werde ich bald anschaffen und die daten via ftp Upload auf die Fritzbox schmeißen, so nehme ich die schreiblast von der DS und sie kann viel schlafen, die Fritzbox ist ja eh an und ich kann nen blöden Usb stick verschleißen.
evtl denke ich hier höchsten über ein wöchtenliches syncen nach oder irgendwie als Urlaubsmodus, wenn man mehr Speicher braucht.

Das Thema der Datenhoheit habe ich noch nicht so wirklich gelöst.
Soll ich weiterhin dem PC die Hoheit überlassen und die Station nur als Upload-schnittstelle nutzen?
Oder soll ich für Fotos, Musik und Büro alles auslagern und dann alles auf den PC syncen (quasi backup nr1) und dann noch mit der backuproutine auf die externe Platte (backup nr2). streng genommen ist ja nur ein kind vom kind wirklich sicher, oder? das wären ja eher zwei zwillinge...

Hoheit auf dem PC würde mir persönlich besser in den Arbeitsfluss passen.
Meiner Frau vermutlich genau andersrum, da sie mit dem PC nix zu schaffen hat.

Fotos --> Würde ich vermutlich auch abends auf der Couch mal am Handy oder Tablet aufräumen, meine Frau vermutlich nur unnötige Fotos löschen und Kinderfotos einsortieren.
Büro --> Brauche ich eigentlich nur auf dem PC, aber der automatische Upload geht ja nur über die Station als Schnittstelle
Musik --> Brauche ich lieber steuerbar auf dem Handy oder dem Receiver der Soundanlage oder auf Alexa (die würde ich aber lieber per Bluetooth Streaming versorgen, Amazon brauche ich nicht auf meiner Box)
Videos --> insbesondere solche, die man aus Whatsapp rausspeichert, weil sie eine Relevanz haben oder eben Kindervideos --> siehe Fotos
Datengrab --> Nicht auf dem PC benötigt, ein einfaches Backup würde mir vermutlich reichen, ein zweites natürlich bei freiem Platz denkbar

Jetzt zum Thema Hardware
eigentlich ist mir die 114er echt zu lahm, diese langen wartezeiten für updates und (vermutlich auch) das indizieren von datein ist in 2022 einfach eine qual

mir schweben jetzt adhoc drei geräte vor:
gebrauchte 218+
220j
220+

Die 18er finde ich schwierig, da meine 14er jetzt glaube ich die Letzte ist, die DSM 7 kriegt, d.h. die 18 ist in vermutlich 4 Jahren auch nicht mehr updatebar, evtl ein Problem
220j hat lächerlich wenig RAM und wenig singlecore performance, ich glaube das ist nicht viel besser als jetzt, oder?
220+ echt teuer für meinen Geschmack, aber kann halt alles

2bay würde ich nur wegen des einfacheren upgrades auf mehr platz nehmen, 1bay gibts aber eh nichts leistungsfähigeres, oder?

Glaubt ihr, ich werde mir ner J glücklich oder verteufel ich das Ding irgendwann, wenn ich mal wieder zu lange warten muss?

Thema Speicher:
Meine jetzigen 3TB würden mir evtl noch reichen, aber ich könnte ja auch noch ne neue 4er nehmen und mir eine andere Backuplösung in Form von der DS114 bei meinen Eltern über das Internet gesynct vorstellen. Bei Erstbefüllung im lokalen Netzwerk.

Bin für jede Meinung/Verbesserung/Empfehlung dankbar
Danke und beste Grüße ;)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
DS220+ oder DS720+. Mit der j wirst Du auf Dauer nicht glücklich und die DS218+ ist nicht so viel günstiger zu haben, als daß es sich lohnen würde, ein drei-vier Jahre altes Gerät zu kaufen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich würd auch eher zur 220+ tendieren aus genannten Gründen. Für mehr als reinen Dateiserver würd ich j-Modelle nicht einsetzen.
wenig RAM und wenig singlecore performance
Mit dem RAM hast du Recht. Deine 114 hat auch 512MB.
Mit der CPU-Performance aber nicht. Deine 114 hat einen Singlecore und die 220j einen Quadcore. Auch die Singlecore Leistung dürfte besser sein.

Zum Thema papierloses Büro: Wenn du später vielleicht Dinge anstellen willst wie automatisches OCR (also durchsuchbar machen eines PDFs) oder ein Document Management System aufsetzen, kommst du um ein +-Modell nicht herum. Die j-Serie unterstützt kein Docker.

Von 1-Bay würde ich abraten. Bei Synology "aktuellstes" Modell: DS120j.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, ich dachte das rechnen beim ocr würde vom handy oder drucker übernommen werden und ja, das feature würde ich gerne nutzen

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ich rate auch zur 220+. Meine 218+ arbeitet als Produktivsystem nach wie vor untadelig, nur ist das Ding eben 4 Jahre alt. Daher würde ich es mir heute (auch neu) nicht mehr kaufen.

Für alles was Richtung SoHo geht, ist ein „+“-Modell imho unabdingbar. Ich denke dabei noch nicht mal an Docker, sondern einfach daran, dass Pakete wie ABfB usw. nur auf „+“-Modellen laufen und z.T. auch btrfs als Dateisystem voraussetzen (was die 220j ja auch nicht kann).

Wenn der Preis eine Rolle spielt: die 220+ tut einmal weh und macht lange Spaß. Eine 220j dagegen wird wenig Spaß machen, aber dafür lange weh tun. ;)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Für ein Backup oder einen reinen Medienserver reicht eine j.

Für alles, was ein wenig mehr ist, würde ich auch zur + raten. Das gilt auch, wenn man die Nutzung ausbauen möchte. Bei der j kann man bei jedem Schritt bibbern, dass die Leistung noch reicht (und immer „gerade so“). Ein + hat einfach die Reserven für mehr, und ist erweiterbar.

Ist ein Videostream von Kameras angedacht, sollte es eine 4bay sein. Da die Kameras permanent schreiben, sollte man diese Daten auf eine eigene, dafür vorgehaltene Platte legen. Die Daten auf ein SHR1 mit 2 Platten, einen Schacht frei für zukünftige Erweiterung oder eine RAID-Reparatur.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ne, wie gesagt, nur eine ip cam an der haustür, sollte wohl per ftp auf usb an fritzbox (nur ereignisse speichern) oder eben per vpn in der entsprechenden app livestreamen (ohne internet für die cam) funktionieren. push könnte ich ja von der fritzbox bei neuen aufnahmen starten.
ich hab aber wie gesagt, noch keinen großartigen anwendungsfall wo ich nen 24/7 betrieb ohne wakup wartezeiten brauche

aber ich sehe schon, es wird wohl die plus werden... :)

habt ihr tipps zum rest?
  1. photos app teste ich gerade, funktionen sind recht übersichtlich und die kritik groß...
    ich denke/hoffe, synology wird sich dessen noch annehmen...
    geht das denn so easy, dass ich von der box auf den PC synce und am PC ordne und das auch wieder in der photos app ankommt?
    Oder soll ich lieber Synology files benutzen, um die Daten aufn PC zu kriegen und dann einfach mit dem Photos Ordner zu syncen?
  2. kann ich am pc auch im win explorer in ordner sortieren oder sollte ich das lassen und nur noch in der app arbeiten?
  3. gleiches gilt für den upload von dokumente von entweder handy/scanner/pc. brauchen tu ich sie hauptsächlich am pc, da würde ich sie gerne auch ordnen oder zumindest das gerüst für schnelleres kategorisieren am mobilgerät schaffen. wenns per scanner kommt, dann muss ich ja über den pc gehen oder zumindest nachträglich bearbeiten. kann ich dafür sowas wie ne inbox anlegen? habe da echt wenig erfahrungen mit bisher. fakt ist, das ganze papier von versicherungen und rechnungen muss weg.
  4. Musik - Hoheit bei der DS in Audio App und einmal auf pc syncen und einmal externes backup, reicht das oder lieber hoheit beim pc, per backup auf box spiegeln und extern sichern?
  5. videos einfach mit der photos app handeln?
  6. uploads von fotos und büro aufschieben bis die box an ist, sollte ja der normale zustand sein, oder? oder löst das nen WOL aus?
  7. können die apps das überhaupt oder muss ich da anders wecken?

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Dann reicht Dir vermutlich die 220+, oder wenn Du es etwas luxuriöser magst, die 720+, aus.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Grundsätzlich würde ich alles mit einer begrenzten Datenmenge ausprobieren. Für manches gibt es mehrere mögliche Wege. Mit kleineren Datenmengen entstehen weniger Wartezeiten. Nicht gleich „all in“ gehen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
eine ip cam an der haustür,
Bei der Synology hast du standardmässig 2 Lizenzen für Kameras dabei, ebenso hast du die SS schon bezahlt mit dem Gerätepreis.
Du musst nur mehr SS instalieren und gut ist.
Du kannst es dir ja mal in Ruhe hier ansehen:
https://demo.synology.com/de-de/surveillance

photos app teste ich gerade
DSM 6 hast du die Photostation dabei und am handy die zugehörige APP DS Photo, läuft aber am Juni 2023 aus
DSM 7 hast du Synology Photos dabei und am handy die zugehörige APP Photos
Bilder kommen nach /photo oder /home/photo auf der Diskstation

kann ich am pc auch im win explorer in ordner sortieren
Selbstverständlich, du verbindest die gemeinsamen (freigegebenen DSM7) Ordner als Netzlaufwerk mit dem PC und gut ist

das ganze papier von versicherungen und rechnungen muss weg.
Kann dein Scanner in einen Netzwerkordner scannen?
Wenn ja, alles prima. Der PC kann abgeschaltet bleiben.
Dokument in Scanner legen, Ziel Synology angeben, Scanner scannt direkt auf die Synology.
Siehe oben, Netzlaufwerkverbindung am PC aufrufen wenn du die Dokumente am PC bearbeiten willst.

Musik - Hoheit bei der DS in Audio App
Musik kommt nach /music dort dann mit Audiostation abspielen und im Netzwerk verteilen, handy APP DS Audio zum Steuern der Musik auf die Anlage wenn gewünscht.
Siehe oben, /musik als Netzlaufwerk anlegen wenn du es immer noch am PC sehen möchtest.

uploads von fotos
Fotobackup einrichten in DS Photo oder Photos am handy, Ziel Synology definieren.
Entweder sofort übertragen wenn das Bild gemacht wurde, Vorsicht aber wegen Mobildatentarif, ansonsten Haken setzene "WLAN", dann erfolgt die Übertragung sobald sich dein handy im heimischen WLAN befindet.
Und JA das geht automatisch ohne die beiden APPS manuell zu starten, WENN man die Energieeinstellungen usw korrekt am jeweiligen handy definiert.

Also mind DS220+ RAM Aufrüsten und du hast für die nächsten Jahre Ruhe.
Ich habe keine Daten mehr auf dem PC, liegt alles auf der Synology und der PC holt sich von dort was er braucht.

Du brauchst zwingend eine externe Speicherquelle für dein Datenbackup! Entweder Dockingstation, ext HDDs oder was auch immer.
Hauptsache du kannst deine wichtigen Daten auf einen externen Speicher legen.

Für Router/Switch/Diskstation wenn möglich und es die Zeit 💰 zulässt eine kleine USV zum Schutz der Daten (~90 bis 170 Euro)

Zuletzt bearbeitet:

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich würde ich alles mit einer begrenzten Datenmenge ausprobieren. Für manches gibt es mehrere mögliche Wege. Mit kleineren Datenmengen entstehen weniger Wartezeiten. Nicht gleich „all in“ gehen.
jap, logisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die 114er dabei schon in die knie geht.
jetzt gerade macht die seit gestern abend nach dem update auf dsm 7 ne indizierung aller ordner und läuft immer noch mit volllast :D

Bei der Synology hast du standardmässig 2 Lizenzen für Kameras dabei, ebenso hast du die SS schon bezahlt mit dem Gerätepreis.
Du musst nur mehr SS instalieren und gut ist.
Du kannst es dir ja mal in Ruhe hier ansehen:
https://demo.synology.com/de-de/surveillance
ja, aber ich möchte die DS ja gar nicht 24/7 laufen lassen, die notwendigkeit besteht im alltag einfach nicht. und warum das ding unnötig "verschleißen" und mit strom füttern, wenn sie von 00:00 bis 16:00 nix zu tun hat?
Die Fritzbox muss aber tatsächlich nur zwischen 00:00 und 07:00 nix tun, sonst wird sie die ganze zeit gebraucht (selbst nachts machen ja gerne google und whatsapp ihre backups /updates) und so könnte sie das einfach übernehmen.
DSM 6 hast du die Photostation dabei und am handy die zugehörige APP DS Photo, läuft aber am Juni 2023 aus
DSM 7 hast du Synology Photos dabei und am handy die zugehörige APP Photos
Bilder kommen nach /photo oder /home/photo auf der Diskstation

Selbstverständlich, du verbindest die gemeinsamen (freigegebenen DSM7) Ordner als Netzlaufwerk mit dem PC und gut ist
würde es halt gerne auf den PC syncen (quasi RAID1) und dann nochmal von der DS auf extern sichern, 2 kopien vom original und so...
sonst muss ich ja von der externen platte noch ein weiteres backup machen (ja, wahlweise auf die jetzige DS114 backupen und von der mit externer platte nochmal sichern)
perspektivisch ist das 1TB Datengrab auf dem PC sonst aber eh ungenutzt.
das einzige was bei mir viel daten frisst sind irgendwelche pc spiele, aber die sind alle auf SSDs verteilt und können bei verlust immer neu geladen werden aus origin oder steam.
und so kann ich auch zwecks schnellstmöglicher datenverfügbarkeit (auch ohne NAS online) diesen speicher für dokumente, musik, fotos weiter nutzen.
und dann stellt sich eben die frage der hoheit.
verstehst du wie ich das meine?
Kann dein Scanner in einen Netzwerkordner scannen?
Wenn ja, alles prima. Der PC kann abgeschaltet bleiben.
Dokument in Scanner legen, Ziel Synology angeben, Scanner scannt direkt auf die Synology.
Siehe oben, Netzlaufwerkverbindung am PC aufrufen wenn du die Dokumente am PC bearbeiten willst.
scanner kann das bzw ich würde eh einen neuen kleinen balken für auf den tisch kaufen.
jedes mal das sperrige ding im mufu drucker (schläft im schrank und hat jährlich vielleicht 10-20 einsätze) anzuschmeißen ist mir zu blöd.
würde ich höchstens machen für die bestmögliche qualität, falls benötigt.
rechnungen und sowas würd ich einfach per handy machen.

jetzt kommt hier schon das erste problem von einer ausgeschalteten NAS. wenn ich z.b. tagsüber was scanne und die DS nicht an ist, dann ist das Netzwerkziel nicht erreichbar. aber auch werde ich solche arbeiten eher in der hauptnutzungszeit nachmittags/abends/wochenende machen. von daher verschmerzbar. zur not wird die DS geweckt.

gibts gute lösungen, wie ich die sachen in eine Inbox scannen kann und dann mit kategorien versehen und teils automatisierten dateinamen weiter in entsprechende ordner schaufel?
Musik kommt nach /music dort dann mit Audiostation abspielen und im Netzwerk verteilen, handy APP DS Audio zum Steuern der Musik auf die Anlage wenn gewünscht.
Siehe oben, /musik als Netzlaufwerk anlegen wenn du es immer noch am PC sehen möchtest.
siehe fotos, nur kommt musik nicht neu über die DS rein, sondern ausschließlich am PC, wenn ich z.b. MP3s auf Amazon erwerbe. Das aber dann auch eher backupmäßig, weil ja gekaufte sachen auch im gratis streaming ohne abo verfügbar sind. trotzdem sollen die datein dann ja für alle im netzwerk erreichbar sein.

Fotobackup einrichten in DS Photo oder Photos am handy, Ziel Synology definieren.
Entweder sofort übertragen wenn das Bild gemacht wurde, Vorsicht aber wegen Mobildatentarif, ansonsten Haken setzene "WLAN", dann erfolgt die Übertragung sobald sich dein handy im heimischen WLAN befindet.
Und JA das geht automatisch ohne die beiden APPS manuell zu starten, WENN man die Energieeinstellungen usw korrekt am jeweiligen handy definiert.
jo, das passt, habe ich mal testweise eingerichtet für neue fotos.
die ganzen AI gestützten kategorien/tags und die coole kartenansicht wurden allesamt nicht aus der alten app übernommen,he?
Also mind DS220+ RAM Aufrüsten und du hast für die nächsten Jahre Ruhe.
Ich habe keine Daten mehr auf dem PC, liegt alles auf der Synology und der PC holt sich von dort was er braucht.
bin halt so ein desktop pc kind, fürs gaming und auch konstruktion komme ich nicht mit einem laptop aus (da würde ich sofort alles auslagern)
aber wenn ich eben am pc bin und irgendwas mit fotos / büro / musik mache, dann wäre es ja blöd die eingebaute HDD nicht zu nutzen und stattdessen auf "lahmen" netzwerkspeicher zu warten
Du brauchst zwingend eine externe Speicherquelle für dein Datenbackup! Entweder Dockingstation, ext HDDs oder was auch immer.
Hauptsache du kannst deine wichtigen Daten auf einen externen Speicher legen.
Das ist ja alles vorhanden und wird evtl noch um die jetzige DS114 erweitert
Für Router/Switch/Diskstation wenn möglich und es die Zeit 💰 zulässt eine kleine USV zum Schutz der Daten (~90 bis 170 Euro)
bei zwei kopien der datein und einem externen offline backup aber nicht zwangsweise nötig oder?
ist halt blöd, wenn einem alles abraucht und man es zeitintensiv wieder zu verfügung stellen muss, aber das risiko ist überschaubar, was meinst du?

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
doofe frage, wie schätzt ihr das ein, brauche ich ein Raid mit zwei platten oder baue ich nur eine rein und löse das problem mit der schnellen verfügbarkeit wie geplant über das syncen mit der PC festplatte für bürodaten, fotos und musik.
so verschleiße ich keine drei platten und hab auf dem PC schon eine von zwei Sicherungen und beste verfügbarkeit, auch wenn eine platte stirbt

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.061
Eine Sicherung auf den gleichen Gerät (egal ob PC oder DS) ist keine.

Eine Sicherung liegt immer auf einem anderen Gerät (als solches zählt auch eine nicht fest verbaute externe Festplatte), eine weitere sollte sich zusätzlich an einem anderen Ort befinden.

Einfach mal 3-2-1 Backup googeln, für die Grundlagen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
wie schätzt ihr das ein, brauche ich ein Raid mit zwei platten oder baue ich nur eine rein und löse das problem mit der schnellen verfügbarkeit wie geplant über das syncen mit der PC festplatte für bürodaten, fotos und musik.

Lass mich mal ganz kurz Überlegen wie der Szenarienablauf dann bei dir wäre:
Deine wichtigen Daten liegen auf einer einzigen HDD am PC. Du hast jetzt stundenlang mit Daten gearbeitet irgendwann wolltest du ja auf deine DS sichern/syncen- das "irgendwann" ist aber noch nicht geschehen, deine HDD/PC stirbt - kein sync/sichern = also ist es völlig egal ob Raid0, SHR1 oder SHR2 auf deiner DS läuft... es kommen ja sowieso keine Daten mehr an :)

Wenn du die Betriebssicherheit erhöhen möchtest dann, wie schon erklärt, Daten auf DS legen mit RAID/SHR1!
Fällt dir eine HDD aus passiert noch nichts alles ist auf der zweiten HDD drauf.

RAID ist KEIN Backup! Es erhöht dir nur die Betriebssicherheit!
Denn löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei im RAID dann geschieht dies sofort auf allen Platten gleichzeitig!
Ohne echtes separates Backup auf ext Speicher sind diese Daten dann weg!

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass ein RAID kein Backup ist, ist mit klar.
Und durch das syncen vom PC auf die Box ist es ja eigentlich per Definition schon eine Sicherung oder nicht?
Die zweite Kopie wird dann per Backup von der Box auf ne externe Festplatte einmal wöchentlich gemacht und noch eventuell zusätzlich die wirklich wichtigen Daten auf die jetzige Box, die dann bei meinen Eltern steht, per Internet.

In der Zeit, in der nicht gesynct wird besteht die Möglichkeit eines Datenverlusts, klar. Da ich aber die Box eigentlich immer an haben sollte in der Zeit, in der ich am PC sitze, müsste alles immer zwei mal existieren. Durch versionierung, die ich auf der Box (+Papierkorb an) und auf dem PC anhaben würde, passiert mir doch auch bei Löschung nichts.

Worauf ich hinaus will, das System gibt mir doch die gleiche Datenverfügbarkeit wie ein RAID 1, ist aber keins, weil getrennte Geräte, dafür ist es sogar schon eine Sicherung.
Oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nö passt alles.

Raid ist kein Backup, es erhöht lediglich die Betriebssicherheit.
Syncen ist keine Sicherung! Syncen werden die Daten auf gleichen Stand gehalten, dh. es kann fatal sein wenn du einen Ordner mit vielen Dateien gelöscht hast und das ganze wird dann auf der DS "gesynct", dort sind dann auch die Daten weg. Der Datenstand soll ja gleich gehalten werden. Durch das Synchen werden also auch dort die Datengelöscht.

Aber mit deinem jetzigen Konzept mit ext HDD und NAS bei Eltern ist es perfekt.
Im Normalfall sollten also immer irgendwo deine Daten für eine etwaige Wiederherstellung Verfügbar sein.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann baue ich mir also im Prinzip ein Raid 1 zwischen Box und PC auf
Vorteil --> ich arbeite mit den Daten so wie gehabt und habe auch maximalste Datenverfügbarkeit auf dem PC
Vorteil --> Ich brauche in der Box nur eine Festplatte --> Bei Vergrößerung kann ich immer in der Box von der kleinen auf die große spiegeln und dann die kleine ausbauen.
Vorteil --> Mein Datengrab in der Box wird dann auch zwei mal gesichert, nicht nur wie bisher einmal

Frage --> Warum ist die Versionierung der gesyncten Datein und das nutzen des Papierkorbs nicht mir einer Sicherung gleichzusetzen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Deine jetzige Zusammenfassung klingt soweit schon mal gut.
Sie hat halt leider mit deiner Ursprungsanforderung aus #1 überhaupt nichts mehr zu tun.
Da hattest du geschrieben 2 User sollen Fotos zur Sicherung Hochladen können, Musik soll im Netzwerk verteilt werden usw.
Papierloses Büro für 2 User.
Jetzt sind wir bei 1 HDD in der DS und das "Backup" ist die DS und deine PC HDD ist der "Hauptspeicherplatz".
Ist für mich ok, nur weicht halt vom Ursprungswunsch und den Punkten aus #1 ab.

Mir ist noch nicht ganz klar ob die 2 User ihre Fotos und das papierlose Büro auf die HDD in deinem PC kommen sollen oder gehen die nur auf die DS?

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah sorry, ich versuchs nochmal anders auszudrücken:

Hauptspeicherort für Musik/Filme soll die Box werden, der PC wird aber vermutlich voll syncen.
Hauptspeicherort für Fotos und gescannte Dokumente können PC oder Box sein, beide Geräte voll gesynct.
Hauptspeicherort fürs Datengrab soll die Box sein.
Hauptspeicherort für alle sonstigen Dateien auf dem PC bleibt der PC, diese brauche ich schlichtweg nirgendwo anders.

Hauptbearbeitungsort aller Dateien wird der PC sein (das heißt nicht, dass ich nicht evtl auf dem Handy auch mal was bearbeiten möchte. Z.b. im Urlaub Fotos taggen)
Hauptzugriffsquelle für den PC ist die lokale Festplatte
Hauptzugriffsquelle der Handys für Fotos, gescannte Dokumente, Musik/Filme soll die Box sein

Die zwei User laden ausschließlich über die Handys Fotos und einer per Handy gescannte Dokumente hoch, anderer Input kommt nur vom PC.

Generell soll die Box für alle Geräte als erstes Sicherungsziel dienen.
Hier mit Ausnahme der Fotos, gescannten Dokumente und des Datengrabs, da die Box hier ja selbst die Originale beherbergt)

Ob die Box tatsächlich Hauptspeicherort für Fotos und gescannte Dokumente sein soll oder nicht muss ich mir tatsächlich noch überlegen.
Ich könnte ja auch einfach die Box nur als schnöden Uploadserver nutzen und erst wenn die Daten am PC verarbeitet wurden, tauchen sie auch in der Galerie auf. Erst in der Galerie sind die Fotos dann auch entsprechend für alle zu sehen.

Rechnungen am Handy einsehen wird ein eher seltener Zugriffsfall sein.

Macht da so Sinn für dich?

Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Ich beziehe mich jetzt auf #17:
Gut, dann baue ich mir also im Prinzip ein Raid 1 zwischen Box und PC auf
Nein, weil es ein RAID zwischen PC und DS in der Form nicht gibt
Vorteil --> ich arbeite mit den Daten so wie gehabt und habe auch maximalste Datenverfügbarkeit auf dem PC
Ja, wahrscheinlich. Wobei maximalst halt ein dehnbarer Begriff ist.
Vorteil --> Ich brauche in der Box nur eine Festplatte --> Bei Vergrößerung kann ich immer in der Box von der kleinen auf die große spiegeln und dann die kleine ausbauen.
Nein, gespiegelt und darüber ausbaubar ist nur ein RAID. Es geht zwar, ist aber eher umständlich.
Vorteil --> Mein Datengrab in der Box wird dann auch zwei mal gesichert, nicht nur wie bisher einmal
Weiß ich jetzt nicht, eine Datensicherung einer DS auf einen PC ist imho keine Datensicherung.
Frage --> Warum ist die Versionierung der gesyncten Datein und das nutzen des Papierkorbs nicht mir einer Sicherung gleichzusetzen?
Weil gesyncte Dateien und Papierkorb vorerst mal weg sind, wenn Deine Platte abraucht.

Wenn ich etwas anmerken darf: Mir scheint, dass Du in Teilen noch zu sehr in PC-Strukturen denkst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat