DS114 formatieren unter DSM 5.0 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Users,

kann ich die DS114 bzw. die Festplatte im System der DS114 formatieren bzw. löschen so das alle Daten auf der Platte verschwunden sind und ich die Platte verkaufen könnte? Wenn ja wie? Wenn nein, welche alternative dazu?

Danke

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also ich weiss es nicht wirklich, aber ein formatieren löscht ja keine Daten, nur sieht man sie nicht so schnell.
Ich würde es mit einem Adapter (oder extern Gehäuse etc) an einen PC anschliessen und mit einem Wipe/Lösch Software deines Vertrauens überschreiben.
Oder unter Linux mit dd den ganzen dev mit 1 oder 0 füllen.

Knolle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. bin da leider noch ein wenig der Anfänger

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
falls etwas sensitives drauf war, dann sollst du es auf jeden Fall mit einer Wipe Sofware midestens machen.
Bei uns in der Arbeit vertrauen die auch dem überschreiben nicht und wir müssen alle Platten:
1. mit Bohrmaschine durchbohren
2. in einem grossen Schraubstock komplett zerdrücken

(Kunde ist ein grüner Trachtenverrein)

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
falls etwas sensitives drauf war, dann sollst du es auf jeden Fall mit einer Wipe Sofware midestens machen.
Bei uns in der Arbeit vertrauen die auch dem überschreiben nicht und wir müssen alle Platten:
1. mit Bohrmaschine durchbohren
2. in einem grossen Schraubstock komplett zerdrücken

(Kunde ist ein grüner Trachtenverrein)

Ich vermute einmal das so etwas den Verkaufserlös durchaus verringert. Auch wenn mit forensischen Mitteln möglicherweise eine Datenrettung möglich ist sollte doch für den Hausgebrauch das komplette überschreiben der Platte ausreichen. Es gibt genug Tools auf dem Markt (auch free) sie so einen Wipe durchführen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja sicher, nur wie ich erwähnte: grüner Trachtenverrein ist der Kunde

Und da man ja erst Wipe Tools testen müsste ob sie wirklich was tun oder nur Placebo sind, habe die IT bei uns eben Policy alles zu shreddern weil man ja sonst nicht weiss was wirklich gelaufen ist mit der Platte.
Ich hatte schon mal vor einigen Jahren irgendein Tool welches behauptete zu wipen und dann konnte ich es ohne grössere Vorkenntnisse mit Sachen wie Testdisk wieder restoren.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Dann nimmt man halt den dd-befehl unter Linux, der schreibt einem die gewünschten Daten zum Löschen auf die Platte. Da kann man wählen zwischen Nullen oder Zufallswerten. Und dem Threadersteller ging es darum, dass er die Platte weiterverkaufen möchte. Eine durchbohrte und zerquetschte Platte verkauft sich nicht wirklich gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat