DSM 6.x und darunter DS114 immer wieder Datenträger nicht initialisiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
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lugerhias

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Hallo Synology Community,

ich hab leider ein großes Problem mit meiner DS114 seit dem ich die HDD getauscht habe.
Alle paar Tage ist die HDD laut Speicher-Manager nicht mehr initialisiert.
Das bedeutet ca. 1x pro Woche DATENVERLUST!!

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Da meine alte 500GB Platte fast voll war, hab ich eine NEUE Seagate Baracuda ST2000DM001 eingebaut.
(Ja mir ist klar, dass es eine Desktop-Platte ist, aber laut Synology Kompatibilitätsliste sollte die Platte funktionieren)
Dann hab ich die Platte mit dem Speicher-Manager initialisiert, meine Konfig Wiederhergestellt (alle Freigabe wieder vorhanden) und meine Daten mittels Linux von der alten Platte rüber kopiert auf die verschiedenen freigegebenen Ordner.
Da ich vergessen habe, die Note-Station zu sichern, hab ich die alte Platte nochmals eingebaut und gebootet => Note-Station gesichert => Platten wieder gewechselt => neu HDD wieder nicht Initialisiert.
So alles von neuem. Platte initialisieren => Konfig wiederherstellen => Daten kopieren.

Nach ca. 1 Woche Normalbetrieb, war gestern die Platte wieder nicht initialisiert!!!

Hab jetzt keine Plan was ich machen soll.
Möchte nicht jede Woche mein Nas neu bespielen und konfigurieren.

DS114_Nicht_initialisiert.jpg

Hier noch die Daten zu meiner Konfig:
Modell: DS114
DSM Version: 6.0.2-8451 Update 2
Gerät wird in der Nacht laut Energie-Zeitplan heruntergefahren.
Stromausfall war 100% keiner vergangene Nacht.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass es eine neue Firmware für die Seagate Baracuda gibt, aber dass die Firmware der HDD daran schuld ist?!?!?


Bin über jeden Ratschlag dankbar!!
 

Puppetmaster

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Guck dir im Speichermanager einmal die SMART Werte der Platte an (oder Poste sie hier), ggf. hat die Platte einen Schaden.
Allerdings ist die Interpretation der SMART Werte bei Seagate Platten nicht trivial, weil keine einfach lesbaren Werte erscheinen.
 

lugerhias

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Danke für die schnelle Antwort.

Die Smart-Werte sind meiner Meinung nach OK
Außerdem ist die Platte nagelneu. Was natürlich nicht bedeutet das die Platte fehlerfrei ist.

Hier ein Scrennshot der Smart-Werte
DS114_Smart.jpg


Ich hab eine Kleinigkeit vorenthalten:
Als ich die neue Platte bekommen habe, hab ich versucht mit einem Klon-Programm die alte Platte auf die neu zu klonen und die Daten-Partition zu vergrößern.
Da die Platte dann aber als "nicht Initialisiert" im Speicher-Manager war, hab ich sie initialisiert.
Aber beim neu Initialisieren, sollte doch die gesamte Platte gelöscht werden oder?
 

dil88

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Sehe auch nichts Kritisches in den SMART-Werten. Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?

Edit: Wenn initialisiert wird, gehts möglicherweise nur um die System- und Swap-Partition. In dem Fall würde ich die Daten sichern, Platte am Rechner löschen, DSM neu einrichten, Backup restaurieren und fehlende Pakete installieren und konfigurieren.
 

lugerhias

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Nein hab ich noch nicht.

Das die DS114 jetzt über 2 Jahre mit der alten Platte problemlos gelaufen ist, vermute ich etwas falsch gemacht zu haben beim HDD-Tausch
 

lugerhias

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Sehe auch nichts Kritisches in den SMART-Werten. Hast Du schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?

Edit: Wenn initialisiert wird, gehts möglicherweise nur um die System- und Swap-Partition. In dem Fall würde ich die Daten sichern, Platte am Rechner löschen, DSM neu einrichten, Backup restaurieren und fehlende Pakete installieren und konfigurieren.

Ok danke für deinen Tipp.

Werde heute Abend versuchen alle Partitionen der Platte komplett zu löschen und dann neu zu initialisieren.
Zusätzlich werde ich auch die Firmware der Platte hochziehen.

Hoffentlich läuft die Nas dann wieder problemlos!

Kann mir jemand sagen, wie die DS das feststellt, ob die HDD initialisiert ist oder nicht?
Denn alle Partitionen sind mit Linux problemlos lesbar wenn die DS meint die Platte ist nicht initialisiert.
 

dil88

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Mit Initialisierung ist m.W nicht (nur) gemeint, dass die Partitionen existieren, sondern dass sie korrekt befüllt sind. Was da (vor allem) beim System gecheckt wird, kann ich nicht sagen.
 

lugerhias

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Hab jetzt meine DS114 wieder am Laufen.

Alle Partitionen der HDD gelöscht und wieder eingebaut.
DS Hochgefahren, DSM DSM 6.0.2-8451 Update 3 installiert
Sicherung der Konfig zurückgespielt und alles was fehlte wieder konfiguriert.

Derzeit läuft alles Problemlos.

Was ich sehr schade finde, dass die Sicherung der Konfiguration einiges nicht mitsichert.
Z.B. Lan-Einstellungen, Energiezeitplan, Quickconnect-Einstellungen, SSL-Zertifikat, installierte Apps+Einstellungen, ...
Gib es dazu eigentlich eine Alternative Sicherung?
Denn die Sicherung ist wirklich unnötig. Es werden lediglich die freigegebenen Ordner gesichert. Alles andere fehlt.


Aber danke an Alle für die Unterstützung beim HDD-Problem.
 

Insane307

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Vllt noch abschließend dazu (hab den Thread leider jetzt erst entdeckt):

Ein Klonen von Festplatten mögen die Synologys nicht.

Hab das auch mal bei meiner 115 probiert, das System an sich läuft danach problemlos weiter, aber das Volume geht nach einem Neustart verloren.
Auch ein neu erstelltes Volume ist nach jeden Neustart Schrott.

Der beste und sauberste Weg bei 1Bay Stations ist Konfig Backup + Backup der Daten machen, neue Platte rein, Konfig zurück spielen + Daten zurückspielen.

Mfg
 

lugerhias

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Vllt noch abschließend dazu (hab den Thread leider jetzt erst entdeckt):

Ein Klonen von Festplatten mögen die Synologys nicht.

Hab das auch mal bei meiner 115 probiert, das System an sich läuft danach problemlos weiter, aber das Volume geht nach einem Neustart verloren.
Auch ein neu erstelltes Volume ist nach jeden Neustart Schrott.

Der beste und sauberste Weg bei 1Bay Stations ist Konfig Backup + Backup der Daten machen, neue Platte rein, Konfig zurück spielen + Daten zurückspielen.

Mfg

Danke für die Info!
Dann bin ich jetzt auf jeden Fall guter Dinge, dass meine DS114 wieder problemlos läuft.

Denn genau das war mein Problem.
Eigenartig war bei mir, dass die DS teilweise das Volume nach einem neustart kannte.
Dann aber wieder nicht.
 

goetz

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Hallo,
@lugerhias
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 
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