DS114 in Ecke, Belüftung ? Bilder anbei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Freunde,

bei mir steht gerade die erste NAS-Anschaffung ins Haus.
Da das Teil im Wohnzimmer stehen MUSS (Wegen Fritzbox, Powerline und so Zeugs mag ich nicht) und ich nicht wirklich viel Performance brauche,
steht das DS114 ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Mit einer WD RED 1TB sollte das NAS wohl ausreichend leise sein.
Problematischer ist die Aufstellung, ich will das Teil dort hin stellen, wo z.Zt die Netzleiste liegt.
Rechts und links mit vielleicht 2cm Luft, hinten 7-8cm (sonst steht es zu weit raus...), nach oben offen.
Ist die Luftzufuhr damit gewährleistet?
IMG_2871.jpg
IMG_2872.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Naja, schön ist anders, aber das steht hier ja nicht zur Debatte :)

In meinen Augen spricht nichts gegen diesen Standort und da du 7-8cm Platz nach hinten läßt, kann der Lüfter auch genug Luft durch die DS pusten. Nichts desto Trotz würde ich die Temperaturen immer ein wenig im Auge behalten. Die DS fängt zwar auch selber an zu meckern, wenn es ihr zu warm wird und schaltet im extremfall sogar ab, aber so weit will man es ja nicht kommen lassen. Also am Besten im DSM-Hauptmenü einmal unter "Speicher-Manager", im Reiter HDD-Verwaltung die Temperaturen der Festplatte, sowie unter Systeminformationen die beiden Punkte des "Termal-Status" beobachten. Wenn du die beiden Punkte mit dem Mauszeiger anvisierst, dann werden dir auch die Temperaturen angezeigt.

Tommes

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Naja, schön ist anders, aber das steht hier ja nicht zur Debatte :)

Tommes

Danke für die freundliche Aufnahme.
ja, ich weiß, der Platz ist eher suboptimal, ist aber die einzige Möglichkeit das NAS einigermaßen zu verstecken (meine Einrichtungsexecutive kriegt sonst die Krise...;)). Durch die Aufstellung erhoffe ich mir auch, die vorhandenen Lüftergeräusche mehr zu dämpfen...
Die Couch steht links in knapp 4m Entfernung, da sollte man den Lüfter eigentlich nicht mehr hören.
rechts neben dem Raumteiler steht noch ein antiker Schrank. Da könnte ich es eventuell drauf stellen.
da ist der Lüfter aber knapp oberhalb Ohrhöhe, das könnte wieder nerven

argonmember

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also ich würde sagen das ist auch OK.
Ich selber habe auch die DS114 und diese steht bei mir in einer Nische der Wohnwand. Hinter dem Fernseher.
Dieser strahlt auch etwas Wärme ab. Daneben liegen auch ein paar Netzteile und unter dem Fernseher steht die HORIZON box
sowie PS3. Dies strahlen ja auch etwas Wärme ab.

In dieser Konfiguration hat die DSS ein Temp. zwischen 48 bis 54 Grad.
Die HDD (2TB WD-RED) lieg ca. zwischen 29 bis 35 Grad.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, danke.

ich weiß, ist subjektiv aber trotzdem:
wie laut ist denn die 114 mit den WD RED?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
...wie laut ist denn die 114 mit den WD RED?

Nun ja, laut Synology hat die DS114 einen Geräuschpegel von 18 dB(A) und die WD Red 2TB (die 1TB hab ich bei WD nicht finden können) im Schinitt 24 dB(A).

Wie laut die DS114 mit der 4TB WD RED nach meinem Gefühl ist, kann ich dir wohl erst morgen sagen, da morgen erst die Festplatte geliefert wird!

Tommes

argonmember

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin

Also ich würde sagen es ist ganz OK.
Wenn alles andere aus ist hört man schon diesen typischen HDD Zugriff aber auch nur wenn gerade wirklich
Daten geschaufelt werden.
Lüftergeräusche sind bei mir aus ca 3,5 Metern nicht zu hören. Wenn man heran geht nimmt man ein ganz sanftes Säuseln wahr.

Wenn TV sowie Multimedia Box laufen, finde ich, nimmt man die DS114 nicht wahr. TV Ton und das summen der Multimedia Box sind lauter

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nur so am Rande, meine beiden DiskStations, mein Drucker, Fritzbox, div. USB-Platten sind bei mir im Arbeitszimmer. Was aber wiederum in eine Art Abstellkammer umgewandelt wurde. So finden sich dort Regale mit Schuhen, Büro-Sachen, Lötkolben und div. EDV-Geraffel. Dort können die Platten dann Lärm machen. Gerade beim Backup-Lauf ist dort Action angesagt, was ich nur ungern m Wohnzimmer haben möchte. Dank GBit-Verkabelung zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer geht auch der Datentransfer ordentlich flott. Vorher, in der alten Wohnung, hatte ich DLAN zwischen diesen beiden Räumen, war damit zufrieden. Beim Umzug hat sich dann GBit angeboten, weil sowieso Telefonkabel verlegt werden mußte.

Aber wenn darauf bestanden wird, dies im Wohnzimmer aufzustellen, die Fritzbox und das Kabelmodem könnte man auch als Wandmontage umsetzen. Oder ein kleines Regal, dann wären die Kabel vielleicht auch leichter zu verstecken. Nicht auszudenken, wenn die bessere Hälfte beim Staubsaugen an die DS stoßen würde oder gar beim Wischen einen halben Liter Wasser ins Eck kippt. Kein Witz, ich hab schon mal einen PC repariert, der nicht mehr gegangen ist. Auf dem Midi-Tower-Gehäuse, was in einem Y-förmigen Schreitisch stand, war ein Blumenstock, der täglich gegossen wurde. So bekam auch der PC seine Dosis ab, die ihm irgendwann zu viel wurde.

Ciao Jan

minor1019

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir da mehr Sorgen um die Mechanik als um die Belüftung machen: ein paar übermütige Kinder im Haus, die der Blechkiste einen ordentlichen Schubs verpassen und an der Fritzbox und der DS sind schnell ein paar Stecker abgeknickt oder die Gehäuse beschädigt...

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir da mehr Sorgen um die Mechanik als um die Belüftung machen: ein paar übermütige Kinder im Haus, die der Blechkiste einen ordentlichen Schubs verpassen und an der Fritzbox und der DS sind schnell ein paar Stecker abgeknickt oder die Gehäuse beschädigt...

keine Bange, unsere "Kleine" ist knapp 14, da wird nicht mehr getobt...
was das Staubsaugen betrifft:
dafür bin ich eh im Wohnzimmer zuständig, um die Lautsprecher und die ganze Elektronik kümmere ich mich lieber selbst...;)

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, ist jetzt eh alles egal, hab gerade eine DS114 mit 1 TB WD RED bestellt :)

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
viel Spass damit! Ich hoffe für Dich, dass deine Ansprüche nicht wachsen, da ein grösseres Gehäuse kaum mehr Platz hätte :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
so, ist jetzt eh alles egal, hab gerade eine DS114 mit 1 TB WD RED bestellt :)
Ich hab die DS114 jetzt seit Weihnachten, z.Z. noch mit einer 128GB SSD, die 4TB HDD kommt wie gesagt erst morgen, bisher vollkommen zufrieden. Von daher gratuliere ich dir schon mal zum Kauf.

viel Spass damit! Ich hoffe für Dich, dass deine Ansprüche nicht wachsen, da ein grösseres Gehäuse kaum mehr Platz hätte :)
Wessen Ansprüche steigen denn nicht mit der Zeit? Jeder fängt mal klein an. Und Platz ist in der kleinsten Hütte!

Tommes

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

glaub ich nicht:)
da kommen einige Hundert CDs als FLAC drauf und gut ist.
Und wenns dann doch mal ein 2 oder 4 Bay Teil wird, wandert die Zinkkiste halt weiter nach Links...;)

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin in die Runde,

da ich mich mit der Ecklösung jetzt doch nicht anfreunden konnte, gabs ein neues Möbel aus Schweden, mehr dazu im "Zuhause-Thread" :)

nachher2.jpg

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und die DS ist jetzt in dem Schrank? Ist der komplett zu oder hinten offen? Und wie sind die Temperaturen?

cassandracomplx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Sehr schön, auch wenn mir die Zink-Kiste durchaus gefallen hat. :) Die CPU-Temperatur ist völlig ok, wie ist denn die Temperatur der Platte? Schau neben dem Abstand nach hinten, dass die DS nach links und rechts immer ein wenig Luft hat, aber das ist ja jetzt auch gar kein Thema mehr, wie ich in dem anderen Thread sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat