Nummer Serie DS114: indexierung abgeschaltet, jedoch mit verschlüsselter freigabe wieder aktiv

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

clock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo @ synology-forum,

habe mir eine ds114 zugelegt und bereits DSM-5.0 4493 Update 4 installiert.

funktioniert alles sehr gut und bin überrascht wie flott das alles mit so einer nas geht. hatte in der vergangenheit immer schlechte erfahrung mit dieser art von geräten (stichwort schnarchlangsam).

was mir nun bei der ds114 aufgefallen ist: obwohl die indexierung "aus" ist, wird diese aktiv sobald ich eine verschlüsselte freigabe einhänge und dort neue dateien hinzufüge: synoindexplugind und synoindexscand laufen laut "resourcenmonitor, prozess" cpu auslastung geht dabei merklich hoch

ich benutze keine photo- und keine audiostation, indexierung ist "aus": in der systemsteuerung unter medienbibliothek ist kein ordner eingetragen, es werden auch nicht die standardfreigabenamen (photo/audio) für die freigaben genutzt.
im betrieb ohne verschlüsselte freigabe laufen die beiden oben genannte dienste nicht an, auch wenn ich dateien hinzufüge. erst wenn die verschlüsste freigabe eingehangen ist und dateien hinzugefügt werden.

auf der kommandozeile habe ich bereits die prozesse gekillt und die temporären dateien in diesem /var verzeichnis gelöscht.

es scheint so als würde für verschlüsselte freigaben die einstellungen in der medienbibliothek nicht gelten oder man muss noch irgendwo was hinzufügen was der programmierer evtl. vergessen hat.
mit den anleitungen im netz die dienste dauerhaft zu beenden scheint ab DSM 5.0 nicht mehr zu gehen, die sich wohl start prozedur etwas geändert hat.

vielleicht hat jemand ne idee oder zumindest, wie ich vermute, "bug" bestätigen.

stefan

clock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat sich bisher keiner gemeldet.

Bin aber weiter dran. evtl. ist das hier die Lösung... synoindex_mgr (habe über die suchfunktion hier im forum auch nichts dazu gefunden)

synoindex_mgr [OPTIONS]
-h, --help (hilfe)
--status (monitor daemon status)
--index (aktuell bearbeitetes verzeichnis)
usw.

Damit hat man ja schonmal ein Hinweis. Ich weiß nicht ob das hier evtl. die Lösung ist.

--autorestart [on | off]
let controld enable auto restart mechanism, or disable it

Getestet hab ich es noch nicht.
Frage mich was das nun genau macht. Und was ist der "controld" für ein Dämon. Bisher war ich ja nur hinter dem Resourcenfresser " synoindexplugind" "synoindexscand" hinterher.
Wenn der autostart verhindert wird, auch nach einem Neustart ?

Leider bin ich gerade nicht voll wach und will so auch nicht tiefer am NAS rumdoktoren.
Aber vielleicht ist das ja ein kleiner Hinweis für andere Suchende..

Wenn ich mehr weiß schreib ich nochmal.

Stefan

clock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das scheint nun eher was fürs Kommandozeilen / SSH Forum zu sein.

Ich hab mir nun ein Script erstellt welches z.Z. einfach jede Stunde über den Aufgabenplaner der DS114 ausgeführt wird. Ggf. wäre ein Cronjob besser, da man da auch kürzere Zeiten eintragen kann. Aber immerhin kann man Script auch über die Weboberfläche auch ausserhalb der Zeit manuell starten.
----------------------- Schnipp -----------------------
#!/bin/sh

# Index Deamons Stoppen

synoindex_mgr --kill=scand
synoindex_mgr --kill=plugind
rm /var/spool/syno_indexing_queue.tmp
rm /var/spool/syno_indexing_queue
----------------------- Schnapp -----------------------

Evtl. noch zu verfeinern:. mit Abfrage ob die Dienste überhaupt laufen und nicht nur schlafen, evtl. darüber ob es eine der beiden Dateien gibt.

Mal sehn, aber so hat man auch ohne das man sich über die Console einloggen muss ruhe und eine flottere NAS.

Stefan

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du vielleicht die Indizierung auf Freigabeebene eingeschaltet, zur schnellen Dateisuche?

clock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Nein bei der Freigabe ist "Datei-Neuordnung" nicht aktiviert, siehe erstes Screenshot zeigt die Eigenschaft der verschlüsselten Freigabe.

In der Systemsteuerung ist auch nichts was indiziert werden soll (zweites Screenshot).

"Mediendateien werden indiziert" läuft sobald man die verschlüsselte Freigabe einhängt (drittes Screenshot).

Nachdem das Script was ich vor kurzem hier gepostet habe laufen lasse (entweder manuell oder per Aufgabenplaner) ist Ruhe (siehe vierter Screenshot).

Mir hilft das Script erstmal als Workaround.

Stefan

Anhänge

• 1eigenschaften_der_freigabe.jpg
    1eigenschaften_der_freigabe.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 37
  • 2keine_zu_indizierenden_ordner.jpg
    2keine_zu_indizierenden_ordner.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 36
  • 3nach_einhaengen.jpg
    3nach_einhaengen.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 36
  • 4nach_dem_script.jpg
    4nach_dem_script.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 36

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde das als Bug an Synology melden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat