Nummer Serie DS114 - Lüfter läuft im Hibernation-Modus

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr_gonzo

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe meine DS114 seit heute richtig in Betrieb und bin so ziemlich begeistert. Einzig und allein eine Sache stört mich etwas:

Wenn die DSnach der eingestellten Zeit (15 Min.) die Platte in den Hibernation-Modus versetzt, läuft der Lüfter dennoch weiter. Selbst wenn die DS durch den Power Schedule in den Ruhezustand versetzt wird (bei mir eine Nachtschaltung), läuft der Lüfter.

Mein Setup:

- DS114 mit DSM 4.3-3810 Update 2
- WD30EFRX 3 TB, brandneu, FW 80.00A80 momentan 28°C warm
- Fan speed mode: Low power mode
- Hibernation: 15 Min, advanced HDD Hibernation aktiviert
- Power schedule: Eigenes Profil für Nachtschaltung

Die DS steht luftig und zu allen Seiten offen. Ein Temperaturproblem schließe ich somit aus.

Woran kann das liegen? Wer kann helfen?

Besten Dank und viele Grüße
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Suche im Forum wird Dir Antwort geben (Stichwort scemd.xml).
 

mockri

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dr_gonzo,

bei meiner DS114 sehe ich gar keine Möglichkeit einen Ruhezustand für das System einzustellen (für die Platten natürlich schon), ich kann die DS per Energie-Zeitplan (Power Schedule) lediglich starten bzw. herunterfahren.
Habe genau die gleiche DSM Version wie Du, allerdings ein deutschsprachiges DSM.

Bei Dir ist es tatsächlich möglich, die DS per Power Schedule in einen Ruhezustand zu versetzen und nicht bloß komplett auszuschalten?

Das würde ja für einen Unterschied in den Sprachversionen der DSM sprechen (sofern Du, wie von mir vermutet, eine englische DSM einsetzt)...

Gruß
mockri
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da mich das Thema auch interessiert hoffe ich, dass hier jemand nochmal was zu schreibt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Muss ich zwingend manuell an der scemd.xml "schrauben" um den Lüfter so hinzubekommen, damit sie im Ruhemodus auch aus bleiben? Gibt es dafür keine Anwendung?

Wie kann ich auf diese XML genau zugreifen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Gibt es dafür keine Anwendung?
Nein, jedenfalls ist keine bekannt, erst recht nicht von Synology, da Eingriffe dort - wenn man nicht weiß, was man tut - auch zu Problemen führen könnnen (Überhitzung des Systems mit Festplattenschäden).
Wie kann ich auf diese XML genau zugreifen?
Bspw. mit dem auf der Shell der DS verfügbaren Editor "vi", dessen Verwendung unter anderem auch im Wiki erklärt wird.
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine 213j und eine 114 die beide den Armada370 prozessor haben mit 1.2 Ghz.

Die 213j schaltet definitiv den Luefter ab und ich habe daher angenommen dass die 114 das auch tut. Leider kag ich da falsch und es hat sich herausgestellt dass die 114 den luefter weiterhin im "ultra low" zustand weiterlaufen laest, auch im ruhezustand(hibernation).

Daruafhin habe ich die scemd.xml der 213j und 114 verglichen.(3810 firmware).

Die 213 scemd.xml unterscheiset sich lediglich durch 3 zeilen (compare plugin mit notepad++)


ds213j:
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" hibernation_speed="STOP">
<disk_temperature fan_speed="STOP" action="NONE">0</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">33</disk_temperature>

<disk_temperature fan_speed="VERY_LOW" action="NONE">38</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">46</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">52</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">58</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="ULTRA_LOW" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="LOW" action="NONE">60</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>

Obwohl die 114 auch den low-power-mode hat der angeblich den luefter abschaltet, fehl in der 114 scemd.xmlder eintrag der den luefter auch abschaltet.

Um das problem zu loessen kann man nun die scemd.xml der 213j auf die 114 kopieren. Danach wird der luefter im rugezustand abgeschaltet.

Dar ich meine 114 mit SSD betreibe, habe ich die temperaturen leicht modifiziert.

Ultra-low = 40
Very-low = 43
Low = 46

Nach einer nacht im ruhezustand ohne luefter war die CPU temeratur 52 und die SSD 42.
Nach dem aufwachen started der luefter wieder.

Ich bin damit erstmal zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!