- Mitglied seit
- 02. Jun 2020
- Beiträge
- 3
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Hallo zusammen,
nach einer Stunde ergebnislosem Rumprobieren hoffe ich hier auf kreative Hilfe von euch
Problem
- DS114 lässt sich nicht anpingen und damit auch nicht im Netzwerk finden (Windows 10)
- Seltsamerweise kann ich Browser die fest vergebene IPv4-Adresse eingeben und lande auf der Login-Seite des NAS
Was ist passiert
- Nach einem Wechsel meines Internetproviders habe ich nun einen neuen Router: Fritzbox 7530. Meine DS114 habe ich angeschlossen, es wurde eine IPv6 vergeben und ich kann mit meinem PC normal per Explorer auf alle Dateien zugreifen
- Leider sehe ich den Medienserver (UPnP) nicht mehr
- Daraufhin habe ich ein paar Ports freigegeben, die ich im Netz gefunden habe und die mit UPnP gekennzeichnet waren: 1900, 50001, 50002
- Medienserver war immer noch nicht sichtbar
- IP-Adresse von IPv6 auf IPv4 gewechselt --> siehe da, Medienserver ist sichtbar. Zugriff auch vom PC aus möglich (Windows zeigt mir das Gerät und das Multimediagerät im Explorer an)
- Nun komme ich aber nicht mehr an meine Dateien auf dem NAS und anpingen geht auch nicht
Schon probiert
- Neustart PC
- Neustart NAS
- Synology Assistent --> findet nix
- Windows Netzwerkerkennung ausgeschaltet, wieder angeschaltet (soll wohl einen Cache leeren)
Habt ihr eine grobe Ahnung, was ich falsch mache? Was ich nicht verstehe ist, dass ich per Browser mit der IP zugreifen kann, nicht aber per Windows Explorer oder ping-Befehl.
Ich freue mich über alle Ideen von euch
Viele Grüße,
Matthias
nach einer Stunde ergebnislosem Rumprobieren hoffe ich hier auf kreative Hilfe von euch
Problem
- DS114 lässt sich nicht anpingen und damit auch nicht im Netzwerk finden (Windows 10)
- Seltsamerweise kann ich Browser die fest vergebene IPv4-Adresse eingeben und lande auf der Login-Seite des NAS
Was ist passiert
- Nach einem Wechsel meines Internetproviders habe ich nun einen neuen Router: Fritzbox 7530. Meine DS114 habe ich angeschlossen, es wurde eine IPv6 vergeben und ich kann mit meinem PC normal per Explorer auf alle Dateien zugreifen
- Leider sehe ich den Medienserver (UPnP) nicht mehr
- Daraufhin habe ich ein paar Ports freigegeben, die ich im Netz gefunden habe und die mit UPnP gekennzeichnet waren: 1900, 50001, 50002
- Medienserver war immer noch nicht sichtbar
- IP-Adresse von IPv6 auf IPv4 gewechselt --> siehe da, Medienserver ist sichtbar. Zugriff auch vom PC aus möglich (Windows zeigt mir das Gerät und das Multimediagerät im Explorer an)
- Nun komme ich aber nicht mehr an meine Dateien auf dem NAS und anpingen geht auch nicht
Schon probiert
- Neustart PC
- Neustart NAS
- Synology Assistent --> findet nix
- Windows Netzwerkerkennung ausgeschaltet, wieder angeschaltet (soll wohl einen Cache leeren)
Habt ihr eine grobe Ahnung, was ich falsch mache? Was ich nicht verstehe ist, dass ich per Browser mit der IP zugreifen kann, nicht aber per Windows Explorer oder ping-Befehl.
Ich freue mich über alle Ideen von euch
Viele Grüße,
Matthias