DS114 oder 214?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan888

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

NAS sind Neuland für mich und ich spiele mit dem Gedanken ein NAS ins Heimnetzwerk zu integrieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche DS sich am besten eignet.

Was ich damit machen will:
  1. In erster Linie geht es darum, zentral gespeicherte HD Videos auf allen vorhandenen TVs anschauen zu können (laufen eigentlich auch ISOs? Viele DVDs sind nämlich als Image-Datei vorhanden, der WD TV spielt sie zumindest). Dabei handelt es sich um einen betagteren Sony 55er Zöller im Wohnzimmer (per Kabel am Router, da er internetfähig ist gehe ich davon aus, dass auch ein Zugriff auf ein NAS möglich ist?), einen zweiten TV, an dem ein WDTV Live hängt (per Powerline Adapter am Router), und einen dritten TV, der mit einem noch anzuschaffenden Chromecast (da auf den ersten Blick die günstigste Lösung, die ich gefunden habe) auf die DS zugreifen soll. Meint ihr es ist möglich, dass alle drei Geräte gleichzeitig problemlos (in der Regel 720p oder eben DVDs als ISO) streamen können?
  2. Außerdem soll die Musik auf der DS auf Iphones/Androiden/Chromecast/WDTV abgespielt werden können. Hier mache ich mir aber wegen der Bandbreite am wenigsten Sorgen.
  3. Als vorerst dritter Verwendungszweck soll quasi eine lokale Cloud eingerichtet werden als permanentes Backup für Musik/Fotos/Dateien von meinen Rechner. Ich möchte also Musik/Fotos/Dateien weiterhin primär auf dem Rechner verwalten, als Backup sollen diese Daten aber auch auf der DS liegen und zumindest die Musik allen Familienangehörigen zur Verfügung stehen.

Welche Geräte ich überlege anzuschaffen:

Ich habe bislang 2 verschiedene Modelle im Auge. Die besten Preise habe ich bei Notebooksbilliger für Bundles aus DS und WD Red Festplatten gefunden. Zur Wahl stehen eine DS114 mit 1 x 4TB für 298 € und eine DS214 mit 2 x 2 TB für stolze 386 €. In beiden Fällen würde eine dann zu verkaufende externe 3 TB Festplatte die Anschaffungskosten etwas mindern. Alternative und günstigere Überlegung war die DS114 mit nur 1-2 TB betreiben und die externe Platte über USB 3 anzuschließen. Ich habe allerdings schon von einigen Problemfällen mit dem Ruhezustand von externen Platten gelesen, weswegen ich eine interne Lösung bevorzugen würde.

Welche Erfahrung habt ihr mit den NAS und was würdet ihr mir für die genannten Einsatszwecke empfehlen?

Viele Grüße
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Zu 1. Drei 720p-Streams oder ISO-DVDs liefert auch die 114 aus. Ob das klappt, hängt also m.E. nur vom Netz und vom Client ab. Mit einem Medienplayer sind die ISOs, wie Du anhand Deines WD ja schon weißt, kein Problem, per DLNA hingeben schon. Ob PowerLAN genug Bandbreite liefert, hängt von der verwendeten Hardware und den lokalen Gegebenheiten ab. Unkritisch ist es mit einem LAN-Kabel ab Fastethernet.
Zu 3. Bei der CloudStation solltest Du nur wissen, dass es ab der neuesten DSM Version (5.1) zwei Möglichkeiten geben soll. Wenn Du Versionierung nutzen willst, dann belegt die CloudStation immer (mindestens) doppelt so viel Platz, wie die Quelldaten belegen, da die Files nicht nur im Filesystem der DS abgelegt werden, sondern auch noch einmal in einer Datenbank. Wenn Du die Versionierung abstellst, dann wird auf die Datenbank verzichtet und der zusätzliche Platzbedarf entfällt.

Willst Du die 214 mit den 2 x 2TB Platten als JBOD oder RAID-0 betreiben? Wenn ja, dann würde ich Dir eher zu einer 4GB Platte als Basis-Laufwerk raten. Ich würde auch interne Platten bevorzugen, mir aber überlegen, ob die externe Platte nicht für ein Backup (zumindest der Video-Files) sinnvoll wäre.

Zur Auswahl: Wenn Du die DS tatsächlich nur zum Video- und Audio-Streamen sowie als Backup nutzen willst, dann ist dafür die 114 ausreichend. Falls Du jedoch irgendwann auf den Geschmack kommst und vom Rechner aus per Gbit-Ethernet zugreifen kannst, so dass Du Deine Musik-/Foto- und Sonstige-Files nicht mehr auf dem PC sondern zentral speichern möchtest, dann würde ich die 214 bevorzugen, weil in dem Fall die zusätzliche Leistung angenehm ist.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo Jan888,

Das streamen von Musik und Video wird mit beiden möglich sein. Auf das Transcoding wirst du aber verzichten müssen. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577 Die WD TV wird das nicht betreffen, da es bei ihr ohnehin besser ist wen du sie per NFS oder SMB verbindest. Auch die Cloud wird sich einrichten lassen.

Als Entscheidungshilfe möchte ich unbedingt zur DS214 raten. Sie bietet etwas mehr Leistung, und durch die zweite Platte im SHR / RAID1 wenigstens ein Hauch von Sicherheit. https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214/DS114
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
auch wenn der Euro nicht locker sitzt, die DS214 (wegen Mehrleistung) und EINER großen Festplatte. Und ehrlicherweise nur in der Größe der vorhandenen USB Festplatte die künftig als Datensicherung verwendet wird. wenn dann mal mehr Kohle übrig ist kann man immer noch eine zweite Platte ins Gehäuse geben um mehr Speicherplatz oder mehr Ausfallssicherheit zu bekommen.
 

Jan888

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Bzgl. der Bandbreite habe ich heute ein paar Tests gemacht. Mit dem PC kann ich mit ca. 9 MB/s auf die Festplatte am WDTV kopieren (beide hängen am gleichen PowerLan Adapter). Wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt es bei 100Mbits/s also nah an die maximal möglichen 12,5 MB/s heran. Auch mit dem Handy, das per Wlan (über einen Repeater) ins Netzwerk kommt, konnte ich Daten von der WDTV Platte mit ca. 1,3MB/s kopieren. Ich gehe also davon aus, dass weder PowerLan noch Wlan einen Engpass darstellen sollten, zumal die DS im Gegensatz zum WDTV direkt am Router hängen wird und ja auch potenter sein sollte.

Die Versionierung benötige ich wahrscheinlich nicht. Da diese aber für mich höchstens für PDFs oder Office Dokumente interessant wäre, würde das auch nicht viel Speicherplatz einnehmen.
Ich habe vorerst nicht vor einen redundanten Raid Verbund zu installieren und hab mir gedacht, dass ich bei 2 Platten im Zweifel ja auch nur die Hälfte meiner Daten verliere. ;) Auch wenn ich auf die 2 x 2 TB Lösung eigentlich erst durch die günstigeren Bundles aufmerksam geworden bin. Gab es nicht auch bei der WD Red 4 TB öfter mal Probleme? Natürlich ist man aber unflexibler, wenn die DS von vornerein voll belegt ist.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Transcoding über die DS? Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt die DS Videos dann im jeweils geeigneten Format an die Player. In dem Fall müsste es ja aber mindestens die 214play sein.
Sorgen mache ich mir nämllich wegen DLNA und dem Sony TV. Wie dil88 ja schon gesagt hat, werden da die ISOs schon mal nicht laufen. Ich habe probehalber mal einen DLNA Server auf dem WDTV installiert. Hat zwar eine ganze Weile gedauert bis alle Files geladen waren, über den Mediaplayer am PC konnte ich sie aber problemlos abspielen. Anders der Sony TV: Dieser scheint lediglich die 4 vorhanden MPEGs zu spielen, der Rest taucht nicht mal auf. Wäre hier das Transcoding eine Lösung?

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Chromecast? Das wäre ja ein günstiges Upgrade für die „Dumb-Tvs“ um vom NAS streamen zu können. Den allgemeinen Bewertungen zum Chromecast nach arbeitet das Teil aber alles andere als zuverlässig. Bin auch gerne offen für weitere Mediaplayer Empfehlungen, die auch bei Neuanschaffung für 2-4 TVs die Kosten im Rahmen halten würden.

Was die Erweiterung des Funktionsspektrums angeht kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht bei den Anfangsübungen bleiben wird, da ich doch immer an neuen technischen Lösungen interessiert bin. Allerdings ist zumindest in den nächsten 12 Monaten und in der derzeitigen Wohnung nicht daran zu denken den PC auf direktem Weg an einen Gbit Router zu bekommen.
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Transcoding über die DS? Wenn ich das richtig verstanden habe, schickt die DS Videos dann im jeweils geeigneten Format an die Player. In dem Fall müsste es ja aber mindestens die 214play sein.....

Ich hatte die DS214play und zum Vergleich die DS214 zu Hause. Vielleicht habe ich mich auch nur blöd angestellt, jedenfalls hatte ich Probleme, alle Videos direkt auf meinem schon betagteren Philips TV anzuschauen. Manche gingen, manche nicht. Der WDTV ist dagegen ein "Allesfresser" und macht bei mir keine Probleme. Also ist es die DS214 geworden. Und wenn Du den Mehrpreis rechnest, hast Du schon fast einen WDTV - wobei es die auch recht günstig bei eb...y gibt.

Ich habe übrigens nur EINE 4 TB genommen als Basic Volume. Bei Bedarf möchte ich später nachrüsten. Bei 2x2 TB sehe ich keinen Vorteil, da ich unabhängig davon ja Backups mache. Aufgrund der genannten Probleme bei der 4 TB WD habe ich mich für Seagate entschieden (siehe meine Sig), aber die Probleme sollten bei aktuellen Versionen beseitigt seine
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.080
Punkte
829
Deine These, dass bei zwei 2TB Platten der Ausfall einer Platte nur Auswirkungen auf eine Platte hat, trifft nur dann zu, wenn Du pro Platte ein Basis-Volume einrichtest. Erstellst Du jedoch ein großes Volume per JBOD oder RAID-0, sind beide Platten betroffen. Eine 4TB Platte verbraucht demgegenüber weniger Strom und ist in der Anschaffung nicht viel teurer. Würde ich vorziehen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
428
Punkte
149
Der einzige Grund für zwei 2 TB Platten wäre in meinen Augen die Verwendung von 2,5 Zoll Geräten, die extrem leiser und stromsparenden sind. Ansonsten würde ich auch zu einer 4TB Platte raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat