Hi,
NAS sind Neuland für mich und ich spiele mit dem Gedanken ein NAS ins Heimnetzwerk zu integrieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche DS sich am besten eignet.
Was ich damit machen will:
Welche Geräte ich überlege anzuschaffen:
Ich habe bislang 2 verschiedene Modelle im Auge. Die besten Preise habe ich bei Notebooksbilliger für Bundles aus DS und WD Red Festplatten gefunden. Zur Wahl stehen eine DS114 mit 1 x 4TB für 298 € und eine DS214 mit 2 x 2 TB für stolze 386 €. In beiden Fällen würde eine dann zu verkaufende externe 3 TB Festplatte die Anschaffungskosten etwas mindern. Alternative und günstigere Überlegung war die DS114 mit nur 1-2 TB betreiben und die externe Platte über USB 3 anzuschließen. Ich habe allerdings schon von einigen Problemfällen mit dem Ruhezustand von externen Platten gelesen, weswegen ich eine interne Lösung bevorzugen würde.
Welche Erfahrung habt ihr mit den NAS und was würdet ihr mir für die genannten Einsatszwecke empfehlen?
Viele Grüße
NAS sind Neuland für mich und ich spiele mit dem Gedanken ein NAS ins Heimnetzwerk zu integrieren. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, welche DS sich am besten eignet.
Was ich damit machen will:
- In erster Linie geht es darum, zentral gespeicherte HD Videos auf allen vorhandenen TVs anschauen zu können (laufen eigentlich auch ISOs? Viele DVDs sind nämlich als Image-Datei vorhanden, der WD TV spielt sie zumindest). Dabei handelt es sich um einen betagteren Sony 55er Zöller im Wohnzimmer (per Kabel am Router, da er internetfähig ist gehe ich davon aus, dass auch ein Zugriff auf ein NAS möglich ist?), einen zweiten TV, an dem ein WDTV Live hängt (per Powerline Adapter am Router), und einen dritten TV, der mit einem noch anzuschaffenden Chromecast (da auf den ersten Blick die günstigste Lösung, die ich gefunden habe) auf die DS zugreifen soll. Meint ihr es ist möglich, dass alle drei Geräte gleichzeitig problemlos (in der Regel 720p oder eben DVDs als ISO) streamen können?
- Außerdem soll die Musik auf der DS auf Iphones/Androiden/Chromecast/WDTV abgespielt werden können. Hier mache ich mir aber wegen der Bandbreite am wenigsten Sorgen.
- Als vorerst dritter Verwendungszweck soll quasi eine lokale Cloud eingerichtet werden als permanentes Backup für Musik/Fotos/Dateien von meinen Rechner. Ich möchte also Musik/Fotos/Dateien weiterhin primär auf dem Rechner verwalten, als Backup sollen diese Daten aber auch auf der DS liegen und zumindest die Musik allen Familienangehörigen zur Verfügung stehen.
Welche Geräte ich überlege anzuschaffen:
Ich habe bislang 2 verschiedene Modelle im Auge. Die besten Preise habe ich bei Notebooksbilliger für Bundles aus DS und WD Red Festplatten gefunden. Zur Wahl stehen eine DS114 mit 1 x 4TB für 298 € und eine DS214 mit 2 x 2 TB für stolze 386 €. In beiden Fällen würde eine dann zu verkaufende externe 3 TB Festplatte die Anschaffungskosten etwas mindern. Alternative und günstigere Überlegung war die DS114 mit nur 1-2 TB betreiben und die externe Platte über USB 3 anzuschließen. Ich habe allerdings schon von einigen Problemfällen mit dem Ruhezustand von externen Platten gelesen, weswegen ich eine interne Lösung bevorzugen würde.
Welche Erfahrung habt ihr mit den NAS und was würdet ihr mir für die genannten Einsatszwecke empfehlen?
Viele Grüße