Anderes NAS DS114 RAM - Upgrade

kakrb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

für das DSM 7.0.1 werden mindestens 1GB RAM empfohlen. Ich würde gern die 512 MB meiner DS114 erweitern. Da ich im Forum und auf der synology-Seite nichts dazu finde, ahne ich bereits, das der RAM nicht erweiterbar ist. Hier trotzdem die Frage, ob der RAM erweiterbar ist, und wenn ja, auf wie viel GB?
Hat jemand Erfahrung mit dem DSM 7.0.1 auf dem DS114 mit 512 MB sammeln können.

Danke schon mal im Voraus

Karsten
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.111
Punkte für Reaktionen
2.089
Punkte
279
Herzlich willkommen im Forum!

Nein, da ist keine Erweiterung möglich.
Ich habe noch eine DS 115 mit 512 MB RAM im Betrieb. Auch mit DSM 7.1X
Es läuft und soweit ich mich nach dem Upgrade erinnere nicht wirklich schlechter als mit DSM 6.x.
Allerdings benutze ich sie nur für das Backup meiner DS920+ und habe nur die Basic Pakete installiert und 2 weiter.
Wenn es um Fotos geht, kommst Du mit der DS114 aber von Haus aus nicht mehr weit.
 

kakrb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort, das sieht ja schlecht aus für eine RAM-Aufrüstung.
Ich nutze die DS114 mit den Basic-Paketen + Synology Calendar als NAS mit Freigaben über SMB. Zusätzlich hängt noch eine freigegebene externe USB-SSD für Installationsdateien und eine eSATA HDD für's Backup dran. Letztere schalte ich nur für das Backup zu. Mit den Fotos war ein guter Hinweis. Ich habe zwar keinen Media-Server aktiv, die Medienindizierung, u.a. auf den Ordner Photo, läuft offensichtlich trotzdem und frisst Resourcen. Wäre, wenn es so ist, sicherlich unter DSM 7.0.1, wenn möglich, besser abzuschalten. Ich überlege mir das mit dem neuen DSM noch etwas, der DS114 läuft unter dem DSM 6.2.4 für meine Zwecke ganz gut. Man kommt nach Installation des DSM 7.x.x laut Beschreibung auch nicht mehr auf DSM 6 zurück.
 

kakrb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kleiner Nachtrag, es sind keine Ordner als indizierte Ordner hinterlegt. Die Last wäre also schon mal nicht.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Hast du denn deine DS von außen erreichbar gemacht?

Wenn nicht , dann wäre es zu überlegen sie einfach zu lassen. Da hast dann mehr davon.
 

kakrb

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Nein, die DS ist von außen nicht erreichbar. Ich habe nur intern das Haus verkabelt :) Ich denke, ich bleibe erst einmal
beim DSM 6.x. Mal sehen wie lange es noch mit Updates versorgt wird.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ja dann würde ich es vermutlich lassen. Du hast da ja grundlegend keine wirkliche Not.

Bis auf das die Hardware irgendwann ausfallen kann , aber wenn du eine laufende Sicherung hast . dann passt es ja
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!