DS114 + Raspberry PI2 + openELEC + NFS Freigabe Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shuuk

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen den DS114 und den Raspi2+openELEC und bin ein totaler noob was linux ect angeht :/
Ich habe jetzt auf der DS114 mir einen Ordner erstellt und wollte diesen freigeben und bin nach folgender Anleitung gegangen.
ds114.jpg
Order Video wollte ich freigeben und in movies wären dann halt die Videodatein.


http://kodi.wiki/view/Network_Filesystem_%28NFS%29#Troubleshooting_NFS_o n_a_commercial_NAS_with_XBMC

Schritt 1-15 habe ich gemacht.
Und auch nach diesem Video.

Wenn ich jetzt den PI verbinde mit der DS114 mit dem Lan Kabel oder über Wlan darauf zugreifen möchte und der DS114 an meiner Fritzbox hängt klappt es nicht.
Ich gehe über openELEC in:

openelecnfs.jpg

Leider öffnet sich nichts. Er sucht kurz und bleibt dann bei diesem Bildschirm hängen.

Muss ich beim PI2 noch etwas einstellen oder bei openELEC? Wie gesagt ich bin absoluter noob und hoffe das mir jemand helfen kann :(
Evtl. muss noch etwas gemounted werden?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für nfs-Zugriffe musst Du in den Eigenschaften eines gemeinsamen Ordners explizit die Freigabe erteilen.
Und der Ordner /video ist ein Systemordner - der bspw. über den Medienserver gestreamt wird. Da solltest Du Dich mit Manipulationen der Zugriffsrechte heraushalten.
 

shuuk

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm das hatte ich dort eigentlich getan mit den rechten.

ds114-2.jpg

Oder wo sollte ich meinen Ordner sonst erstellen? Wie gesagt kenne mich damit noch nicht so aus leider :(
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was ist so schlimm daran, sich das, was man vor sich hat, durchzzulesen?
Was meinst du, bedeutet der Stern im Feld "Hostname oder IP"? Genau, da muss ein Hostname oder eine IP rein! Und da wir hier von lokalem Zugriff reden, solltest du da die IP des RasPi eintragen! Woher soll denn die DS wissen, dass dein RasPi berechtigt ist, wenn du es nicht festlegst?
An den anderen Einstellungen solltest du nur rumfummeln, wenn du genau weißt, was du tust! (Diesen Eindruck machst du momentan NICHT!) Also: Finger weg von Squash,nicht-privilegierten Ports usw.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was ist so schlimm daran, sich das, was man vor sich hat, durchzzulesen?
Was meinst du, bedeutet der Stern im Feld "Hostname oder IP"? Genau, da muss ein Hostname oder eine IP rein! Und da wir hier von lokalem Zugriff reden, solltest du da die IP des RasPi eintragen! Woher soll denn die DS wissen, dass dein RasPi berechtigt ist, wenn du es nicht festlegst?
Du hast das auch gelesen? Ist Dir der Punkt 2 aufgefallen, wie man die zugriffsberechtigten Clients definieren kann?
  • Platzhalter: *, *.synology.com
Der Asterisk ist also ein Platzhalter für alles - also auch dem Pi. Das würde schon so gehen...

@shuuk
Da Du auch mit einer SMB/CIFS-Freigabe arbeiten kannst, schlage ich vor, Du richtet für den Pi einen Benutzer auf der DS ein und greifst mit diesem auf den Ordner zu.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Never! Da musst du schon was eintragen!
Bevor Du hier solche Dinge schreibst und anderen vorhälst, solltest Du es vielleicht einfach mal selbst ausprobieren (ich hab's auch schon getestet ;))... - die Beschreibung im NFS-Freigabefenster und ebenso in der Hilfe sind nicht zum Spaß so formuliert und kein Irrtum ;)
Um es also nochmal zu sagen: ein Asterisk funktioniert als Platzhalter auch für IPs des LAN.
 

shuuk

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es jetzt zum laufen bekommen. Vielen Dank Jungs :)

Eine letzte Frage habe ich noch.

Ich möchte ja wenn ich z.B Musik starte über den PI das die DS114 aus dem Standby kommt. Ich denke das dies diese Wake on Lan funktion ist oder?
In meiner Fritzbox habe ich die funktion aktiviert unter der die DS114 zu finden ist. Dort gab es einen Punkt wake on lan.

Muss ich selber auf der Oberfläche der DS114 auch noch etwas einstellen? Und wie bekomme ich die DS114 dann wieder in den Standby wenn ich fertig bin mit dem PI ?
Springt der automatisch rein nach inaktivität?
Wenn ich mit dem PC auf die DS114 gehe, kann ich ja heruntrfahren ect. auswählen, nur den habe ich ja nicht an wenn cih Musik höre oder einen Films chaue :)

Hat da jemand eine Idee?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe es jetzt zum laufen bekommen.
Welche Variante jetzt - nfs oder smb?
Ich möchte ja wenn ich z.B Musik starte über den PI das die DS114 aus dem Standby kommt. Ich denke das dies diese Wake on Lan funktion ist oder?
Solange die DS nur im Ruhezustand ist (was bedeutet, die Festplatten sind im Spindown), brauchst Du WoL nicht - sobald Du zugreifst, drehen die Platten hoch, die DS arbeitet ohnehin auf vollen Touren durch. Erst, wenn Du die DS tatsächlich ausschaltest, musst Du sie per WoL aufwecken. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität kannst Du die Platten wieder in den Ruhezustand schicken und - seit neustem im DSM möglich - festlegen, dass die DS abgeschaltet wird, wenn die Platten eine gewisse Zeit im Ruhezustand waren.
 

Apropo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

shuuk

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Variante jetzt - nfs oder smb?Solange die DS nur im Ruhezustand ist (was bedeutet, die Festplatten sind im Spindown), brauchst Du WoL nicht - sobald Du zugreifst, drehen die Platten hoch, die DS arbeitet ohnehin auf vollen Touren durch. Erst, wenn Du die DS tatsächlich ausschaltest, musst Du sie per WoL aufwecken. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität kannst Du die Platten wieder in den Ruhezustand schicken und - seit neustem im DSM möglich - festlegen, dass die DS abgeschaltet wird, wenn die Platten eine gewisse Zeit im Ruhezustand waren.


Über NFS :)
600px-Step11.png


Ich hatte einen insecure Eintrag vergessen zu entfernen :/ In der Beschreibung siehe Bild war nur 1 Eintrag. Bei mir waren es aber 2 und ich hatte nur den 1 entfernt :S
Vielen Dank.
Also einfach in den Ruhezustand versetzen und bei der Fritzbox wake on lan ruhig wieder deaktivieren.

seit neustem im DSM möglich - festlegen, dass die DS abgeschaltet wird, wenn die Platten eine gewisse Zeit im Ruhezustand waren.
Unter welcher Einstellung finde ich das genau? :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!