Wenn Du Transkodieren willst um Bandbreite zu sparen, sind Infuse und MrMC tatsächlich nichts, denn hier geht es darum die Originaldateien möglichst ohne Verluste abzuspielen. Dafür ist in einem Heimnetz i.d.R. auch mehr als genug Bandbreite vorhanden. In den beiden letzten von Dir genannten Fällen transkodiert die Video Station verlustbehaftet die Originaldateien auf ein 'handliches' Maß herunter, so dass sie trotzdem abgespielt werden können. Für Deinen speziellen Fall macht die Video Station somit durchaus Sinn.
Bei mir sind alle im Haushalt vorhandenen Media Player über LAN verkabelt und greifen direkt auf die Inhalte auf den NAS zu, ohne jegliches Transcoding. Anders wäre es mMn eher sinnfrei, HD oder gar 4K Abspielgeräte zu haben, diese jedoch nur mit minderwertigen Inhalten zu füttern. Für unterwegs nutze ich auch Infuse und Transcodiere selbst dort nicht, wobei dies eher seltener der Fall ist und ich Video Streaming eigentlich nie über LTE mache, sondern immer wenigstens WLAN nutze. Das habe ich über verschlüsseltes WebDAV (da weniger bandbreiten- / ressourcenhungrig als VPN) realisiert, wobei meine Leitung zu Hause auch relativ flott ist (10Mbit Upstream). Unterwegs schaue ich mir aber auch keine full Blu-Rays mit einer Datenrate von 60Mbit/s und mehr an.