DS114 weiter eingerichtet - plötzlich Ruckeln/Puffern bei MKVs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wiced1887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich bin seit mehreren Wochen Besitzer einer DS114 und war sehr zufrieden. Wobei ich die DS nur minimal genutzt habe, das heißt, dass sie bislang nur ein reiner Netzwerk-Speicher war; Freigaben per SMB, Netzlaufwerke eingerichtet und meine Filme habe ich über den HTPC (i3 4330, 8 GB RAM, Win 7 64 Bit, XBMC) gestreamt.

So weit, so gut. Heute hatte ich etwas Zeit und da dachte ich mir, dass ich mal ein paar weitere Sachen einrichte... Folgendes habe ich gemacht:

- Surveillance Station installiert und eine Cam (Foscam FI9805E) provisorisch eingerichtet
- im Router Portfreigabe zur DS eingerichtet, damit ich per DynDNS Zugriff habe
- da nun von außen erreichbar habe ich ein "stärkeres" Passwort vergeben

Die Installation der SS bzw. der Cam war etwas hakelig (Firefox) - andauernd fehlte dem Notebook (od. Forefox) irgendein Plugin, welches ich dann installieren wollte, aber das klappte nicht so wirklich (Fehlermeldung).

Mangels Zeit habe ich mir dann gedacht, morgen weiter zu machen und später nen Film zu schauen. XBMC maulte rum, da sich das PW geändert hat - also schnell das neue PW der DS eingegeben, Film an und was ist? Nach 3 Sekunden geht das Puffern los! Es wird eine Minute Gepuffert, dann kann ich weitere 5 Sekunden schauen - also vollkommen inakzeptabel.

Wenn ich am Notebook den gleichen Film an mache, ruckelts ebenfalls. Es handelt sich um eine 1080p MKV, welche vor 2 Tagen noch PERFEKT abgespielt wurde. Ich habe dann die SS abgeschaltet, aber es hat sich nichts verbessert... DS neu gestartet - ebenfalls keine Besserung.

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein. Am LAN kann's nicht liegen - das komplette Haus ist mit Cat6-Strippen und GB-Switches ausgestattet; der HTPC hat ebenfalls mehr als genug Leistung und wie gesagt: Bis vor 2 Tagen lief ALLES reibungslos.

Hat jemand ne Idee, wo mein Problem liegen könnte???

Ich bin schon am überlegen, ob ich die DS mal komplett zurücksetze (wie sieht's mit den Daten auf der HDD aus??? Bleiben die erhalten?) und auch den HTPC (bzw nur XBMC) neu einrichte, aber beides sollte eigentlich ultima ratio sein... :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

wiced1887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, natürlich! :) Habe die SMB-Quellen der DS (für Videos, Musik u. Bilder) in XBMC hinterlegt. Klappte bis vor 2 Tagen auch...

Das meinst Du doch, oder?

EDIT: Habe gerade noch ein wenig mit Teamviewer auf dem HTPC rumgefummelt und bemerkt, dass wohl noch irgendwas in Windows-Updates gelaufen ist... Keinen Ahnung - evtl. hat mir das den HTPV etwas lahm gelegt?!? Wäre möglich... Das Ruckeln am Notebook könnte ich mir evtl. dadurch erklären, dass die 1080p MKV für's WLAN (n; 150 MB/s) zu fett ist...

Eben lief die besagte MKV wohl wieder ruckelfrei...

Mir fehlt jetzt wieder etwas die Zeit - bevor ich hier nun die Pferde wild mache, werde ich morgen früh nochmal in Ruhe durchtesten und mich dann nochmal melden.

Wäre ja schön, wenn es nur an einem banalen Win-Update gelegen haben sollte... :)

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und bemerkt, dass wohl noch irgendwas in Windows-Updates gelaufen ist... Keinen Ahnung - evtl. hat mir das den HTPV etwas lahm gelegt?!? Wäre möglich... Das Ruckeln am Notebook könnte ich mir evtl. dadurch erklären, dass die 1080p MKV für's WLAN (n; 150 MB/s) zu fett ist...
.
In beiden Fällen ein klares JA!

wiced1887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre auf jeden Fall plausibel! Und wünschenswert - denn es würde mich doch sehr wundern, wenn die DS mit den Sachen die ich vorhabe, an ihre Grenzen stoßen würde...

Naja, ich hoffe mal, dass sich alles von alleine erledigt hat. Melde mich morgen!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

wiced1887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So! Ich war heute früh wach und habe nochmal herumprobiert... Ging wieder mit Buffern und Ruckeln los. Ich habe mich dann doch mal Netzwerk-seitig auf Fehlersuche begeben und bemerkt, dass vom Wohnzimmer ins Dachgeschoss nur 1,5 MB/s durch's LAN gehen. Im Dachgeschoss stehen DS und ein weiterer Rechner; hängen am selben Swtich: Durchsatz war top!

Ich erinnere mich, dass wir beim Patchen der Wanddosen an einem Port im Arbeitszimmer Probleme hatten... Also fix mal umgepatched (wohl dem, der sein Haus baut und jeden Raum ausreichend mit GB-LAN-Dosen versehen hat :) ) und siehe da: top Durchsatz!

Kurzum: Alles läuft so wie es soll! Kein Ruckeln, kein Buffern - herrlich! :)

Denn kann ich ja heute im Laufe des Tages wieder weiter einrichten...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Saubere Ursachenforschung - Kabel-/Anschlussprobleme sind doch eben häufiger als man gemeinhin annimmt! Auf jeden Fall danke für's Feedback und viel Spaß beim Gucken :)

wiced1887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, und das, wo ich eigentlich eine Fehler im Netz von Vornherein ausgeschlossen hätte... Habe nur zufällig eine 100 MB Datei auf dem HTPC gesehen und dachte mir: "Müsste in einer Sekunde durch sein - bietet sich für nen Test an!". :)

Danke Dir für die angebotene Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat