DS115 ausreichend für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

christiansmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

reicht für die folgenden Anforderungen eine DS115 aus (denke mit 3 TB Platte)?
  • Time Machine Backup meines MacBook Pro (zirka 1 TB Belegung)
  • Restlicher Speicherplatz soll für Daten (Fotos, Dokumente, Filme) genutzt werden, die nicht mehr so häufig benötigt
  • Diese selten genutzen Daten sollen regelmäßig (einmal in der Woche) auf eine externe USB-Platte gebackupt werden
  • Ein Ordner soll per rsync über das Internet auf eine QNAP-NAS gesynct werden (zirka 100 MB)

Wäre ich mit einer 1-Bay-Lösung gut beraten? Oder sollte ich lieber zu einer 2-Bay-Lösung greifen? Die NAS braucht nicht den ganzen Tag zu laufen, da ich an der Arbeit bin. Primär wird die NAS also abends und am Wochenende genutzt. Ein RAID 1 hätte doch nur Vorteile, wenn die NAS ständig läuft und darauf zugegriffen würde. Oder?

Die DS115j erscheint mir eher etwas schwach auf der Brust. Oder reichen die Schreibgeschwindigkeiten aus, um Daten zu sichern (also Time Machine Backup)?

Vielen Dank für die Antworten und Unterstützung,
Christian

Venkman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ,
ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage.
DS114 oder DS214.
Ich bin dann zur DS114 gekommen mit einer 4 TB WD Red.
Für mich war das der richtuge Entschluss, das reicht alles aus.

Für das was du machen willst reicht eine 1Bay Nas.
Du solltest halt nur sehen was pro Jahr an Daten dazu kommt und dann eventuell von Anfang an ne größere Platte einplanen.
Wenn du mit 3 TB auskommst nimm die Kombi.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht , das man mehr drauf speichert wie Anfangs vorgesehen. Ist ja so praktisch :)
Von meinen 4 TB sind jetzt noch etwas über 1 TB frei. Ich hätte nicht gedacht , das die Platte so schnell voll wird.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ein 2-Bay System (oder größer) macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man viel Speicherplatz oder eine hohe Ausfallsicherheit oder beides benötigt. Und da ich weder das eine noch das andere benötige, habe ich mich auf 1-Bay Systeme eingeschossen. Wichtiger ist mir bei all dem, die Datensicherheit hoch zu halten, denn was nützt mir ein riesiger Speicher und Ausfallsicherheit, wenn ich kein Backup meiner Daten habe. Ein Blitzschlag... und alles ist weg!

Anderseits haben mehr-Bay Systeme wesentlich mehr Dampf und man somit mehr Möglichkeiten und Reserven. Aber für das was du vor hast, reicht eine DS115. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden und würde mir wohl auch wieder eine 1-Bay NAS kaufen.

Tommes

christiansmac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, dann kaufe ich mir eine 1-Bay. Reicht das j-Modell? Die scheint aber nicht so schnell zu sein…
Recht die WD Green Platte? Oder sollte doch lieber die Red-Version her?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ob die Schreibgeschwindigkeit der 115j reicht, musst Du entscheiden. Sie läßt sich darüberhinaus nicht über die DSM-Zeitplanung oder WakeOnLAN starten. Wenn sie also nur fürs Backup geweckt werden soll, müsstest Du die 115 nehmen, die auch spürbar schneller ist.

Die Green reicht technisch, die Red hat ein Jahr länger Garantie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat