DS115 ausreichend für Photostation (Thumbnail Erzeugung + Webserver)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

da ich mich ein wenig sträube meine beiden NAS als Webserver offen ins Netz zu hängen dachte ich, ich kaufe evtl. noch eine kleine DS dazu und packe eine SSD rein. Darauf kommt dann Photostation und eine "public" Cloud Station (nicht der Rede wert).
Jetzt ists aber leider so, dass die kleinen DiskStations allesamt ziemlich schwach auf der Brust zu sein scheinen. Auf einer DS214play hab ich's getestet und das geht gut, aber das heißt ja nix, die ist ja auch Performance.
Je nach Tag können schon mal 500 Fotos dadrauf landen... und es sollte möglichst nicht bis zum nächsten Tag dauern, bis die auch angezeigt werden. Ich weiß auch nicht, ob der eigentliche Webserver dann sogar noch mehr performance schluckt als die Thumbnail-Erzeugung.

Was denkt ihr, reicht eine DS115 für den Job, oder kann man vielleicht sogar eine j bzw. ältere nehmen?

Danke & Grüße
Randfee

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

die 500 Bilder... in welcher Größen- Ordnung bewegen sich diese Daten. (Dateigröße)
Die Performance ist von der 115 schon sehr gut... sollte dafür auch ausreichend sein.
Als Alternative wäre ja eine gebrauchte 214/214+ natürlich sicher sehr gut geeignet.. und könnte mit einem Raid1 laufen.

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Eine 115 hat auch schon einen Dual-Core mit FPU, die rendert Thumbnails schon ganz brauchbar. Ich habe bei mir letztens jpegs mit etwa 5MB Größe pro Bild nach Bearbeitung aufgespielt. Wenn ich ein Bild in die Photo Station geladen habe, konnte ich nur die Medienindizierung kurz im DSM-Webfrontend aufblitzen sehen, die Thumbnailgenerierung schon nicht mehr. Bei drei Bildern ging sie für ein paar Sekunden an. Sicher ist die 214+ 2/3 schneller, aber 500 Bilder sind für eine 115 m.E. überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich würde wahrscheinlich immer nur JPGs hochladen, exportiert aus Lightroom.
Das hört sich ja so an als ginge das in Ordnung. RAID1 dafür sehe ich im moment nicht ein, daher ist eine DS214 (leer) schon mal teurer als eine DS115 inklusive SSD. Eine alte laptop Platte extern reicht als Backup.
Ausserdem ist minimaler Stromverbrauch auch sinnvoll.

Die CPU kommt auch als Webserver für Photostation klar, wenn da mal mehr als 2 Leute gleichzeitig drauf sind?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die CPU kommt auch als Webserver für Photostation klar, wenn da mal mehr als 2 Leute gleichzeitig drauf sind?

Habe ich noch nicht getestet, aber der Zugriff auf die Photo Station sollte eher durch Deine Internet-Verbindung limitiert sein als durch die NAS-CPU.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich hab genau für das eine 115 mit SSD laufen. Mit mehr Zugriffen hab ich es allerdings noch nicht herumprobiert. Wenn Du keinen sehr schnellen Upload hast, wird aber eher das die Bremse sein.

Edit: man sollte halt nicht nebenbei Filme schauen - zu langsam

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kann man bei einer DS214+ die verschiedenen Services den beiden NICs fest zuweisen, oder VLANs? Dann könnte ich DSPhoto in die DMZ packen und die zweite NIC dann ins LAN?
Das wäre der einzige Vorteil der mir einfallen würde, naja, vielleicht ist sie noch leiser als die 115.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Das wäre der einzige Vorteil der mir einfallen würde, naja, vielleicht ist sie noch leiser als die 115.

..., aber nicht leiser als eine 215j sein kann, die einen 92mm Lüfter hat wie die 214+.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7

Die 115 mit SSD ist praktisch unhörbar. Die einzige die bei mir im Wohnzimmer steht, und im Vlan getrennt von den anderen.

Edit: schon wieder zu langsam :p. Der Lüfter läuft erst bei 60° an.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Erstens würde ich mich immer freuen, wenn ich auf eine Frage nicht nur eine Antwort sondern auch noch eine Bestätigung bekommen würde. Und zweitens lieferst Du zusätzliche, sehr relevante Informationen. Die können m.E. nie zu langsam kommen. ;)

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was meinst du? Kann da irgendwas falsch rüber?

Ich bin schon sehr zufrieden und dankbar für die Antworten. Ich denke die DS115 passt für den Job. Ich hab an die 214+ gar nicht gedacht, dann viel mir ein, dass die zwei LAN Ports hat. Ich hab noch keine mit mehreren und dachte ich frag noch danach.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Nee, sorry, ich habe nur auf JoGi65 geantwortet. Ob das, was Du mit den beiden LAN-Ports vorhättest, möglich ist, kann ich nicht beantworten. Ich vermute, dass es nicht geht, aber da müssen die Netzwerker hier im Forum dran.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

zwei Lan-Ports sollten kein Kriterium sein, wenn du nicht gerade Bonding zwecks Hochverfügbarkeit oder Ausfallsicherheit, benutzen willst.

Du kannst auch mit einem Port mehrere Subnetze einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat