Nummer Serie DS115 Neuling Fragen über Fragen

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum

habe letzte Woche meine DS115 erhalten und nun meine ganzen Daten drauf kopiert. Verwende eine WD Purple 3TB

Verbunden an Fritzbox 7360 per Gbit von dort gehts per DLAN TP LINK 600 ins Wohnzimmer.
Bei den ersten Versuchen eines Videostreams kam die große Ernüchterung.
Videos werden an meine ATEMIO NEMESIS, welche ebenfalls Gbit hat, lt. Ressourcen-Monitor der DS lediglich mit max 4 MB/s übertragen. Was verständlicherweiße
zu permanenten Aussetzern führt. Verwende CAT 6 Kabel.
Woran könnte es liegen, das die Geschwindigkeit so gering ist?
VOD auf dem AMAZON FIRE TV (HD) laufen perfekt, so das ich davon ausgehe, dass die DLAN´s soweit ihren Zweck erfüllen.

Desweiteren ist mir soeben beim internen kopieren einer 30GB Datei aufgefallen, das die Kopierrate hier nur max 40MB/s beträt. Diese sollte doch hier auch höher sein!?

Bitte um Hilfe und Ratschläge.

DANKE

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Verstehe ich Dich richtig, dass sowohl die DS als auch die Atemio Nemesis per LAN-Kabel am Switch der 7390 hängen? Hänge die DS einmal direkt an die Nemesis (vorher beiden eine feste IP geben) und teste dann nochmal. Wenn Du an anderer Stelle 40 MB/s bekommst, dann liefert die DS ja. Über die 40 MB/s würde ich mir erst Gedanken machen, wenn das Video-Problem gelöst ist.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS hängt am LAN1 der Fritzbox. LAN2 der Fritzbox geht zum DLAN Adapter im Büro. Am anderen DLAN Adapter im Wohnzimmer hängt mein AV-Receiver, mein FIRE TV und meine NEMESIS

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Ok, umso mehr einmal DS und Nemesis direkt verbinden und erneut testen.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dachte ich mir auch schon. nur wo bekomme ich 15 meter netzwerkkabel her
oder kann ich die ds direkt an die nemesis hängen? aber ohne router dazwischen geht ja nicht oder?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Stimmt, das ist Quatsch, weil Du dann ja nicht mehr von draußen drauf kommst, es sei denn Du kannst die Nemesis über den Fernseher steuern. Wichtig ist in dem Fall, dass Nemesis und DS eine feste IP-Nummer haben.

Anderer Ansatz: Wie ist es, wenn Du auf Deinem Rechner eine Netzwerkfreigabe erstellst, dort die gleiche Videodatei bereitstellst und sie von dort aus über die Nemesis ausspielst. Läuft es dann besser?

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich bau morgen um. telefonanschluss im gang reaktivieren und dann die fritzbox dort anschließen, dann reicht mein vorhandenes netzwerkkabel.
bist du morgen wieder hier?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Davon gehe ich aus. ;)

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK
Vielen Vielen Dank schon mal

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hab meine fritzbox im gang aufgebaut.
ressourcen monitor verbunden mit FIRE TV (100 Mbit/s) sagt bei stream von ner DTS-HD Demo Datei bis max. 4,5 MB/s. Wiedergabe ruckelt leicht. Stream von nem HD-Zeichentrickfilm (MKV mit Dolby Digital) sagt bis max. 2 MB/s.
ressourcen monitor verbunden mit NEMESIS (Gbit-Lan) sagt bei stream von AVATAR (MKV mit Dolby Digital) bis max. 7 MB/s. Läuft soweit ohne ruckler. Zusätzlich habe ich dann während der Wiedergabe nach ne große Datei per LAN von der DS an den USB-Stick der NEMESIS geschickt, dann gings hoch bis max. 10 MB/s. Film lief weiterhin ohne ersichtliche Probleme. Film stream abgebrochen und nur die Datei kopiert kam ich auf max 3 MB/s.

123.jpg
Wie siehst du die Werte?

mfg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.351
Kleiner Tip: Es ist nicht sinnvoll private Daten in einem öffentlichen Forum zu posten - deine Handynummer.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Erfreulich, dass es jetzt mit der Nemesis vernünftig zu funktionieren scheint. Hast Du die Switch-Ports der FB auf Power-Mode gestellt?

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Power-Mode wurde auf beiden verfügbaren LAN Buchsen aktiviert.
Glaube, das ich den Fehler gefunden habe.
Miserable Geschwindigkeit der TP LINK DLAN`s. Bringen stellenweise nur 30 mbits.
Sind aber die 650er Modelle. Haus ist neu (4 Jahre alt).
Was kann man da tun?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Es gibt diverse Dinge, mit denen Du die Übertragungsrate verbessern kannst - z.B. direkt in Wandsteckdosen gehen. Da solltest Du über google ausreichend Informationen finden.

giggi77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke
dann werd ich mal schauen.
Welche Geschwindigkeit ist denn von nöten, um problemlos hd viedos von der ds zum tv zu steamen und evtl. gleichzeit eine aufnahme zu tätigen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.395
Das hängt davon ab, welche Bandbreite die konkreten Dateien benötigen. SAT-Material braucht in der Spitze etwa 20 Mbit/s pro Stream plus Luft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat