DS115J für meine Zwecke ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eyian

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

Ich bin erst vor kurzem auf das Thema NAS gestoßen und bin mir noch nicht 100% sicher ob die DS115j das kann was ich mir vorstelle.
Hier ist was ich vorhabe:

1. Schriftliche Dokumente über einen Wlan Scanner direkt auf das NAS kopieren.

2. Die NAS mit einer USB Platte verbinden und per Drag and Drop bestimmte Datein doppelt zu sichern falls die Platte im NAS ausfällt.

3. HD-Filme & Fotos auf Fernseher/Laptop/Handy streamen. ( ist eine 4k Übertragung [im heimischen Netz] möglich mit dem Gerät - unabhängig vom Modem)

4. Ich habe einen 2 Jahres ACC bei Uploaded da ich alle meine Urlaubsfotos und Urlaubsvideos hochlade und bestimmten Leuten zum Download freigebe.
Gibt es eine Uploaded App wo ich meine Daten von der NAS hochladen und runterladen kann, ist sowas möglich ?

5. Ich bin am überlegen, falls alles gut klappt, mich von der Uploaded Variante komplett zu trennen. Dafür müsste es aber möglich sein einen Gast Login zu machen
in dem Leute auf bestimmte Sachen zugreifen können. Dh. der Gast darf Urlaubsfotos/videos laden und anschauen. Ist sowas möglich ?

6. Ich habe eine GoPro 4 mit Wlan-Funktion. Wäre interessant zu wissen ob es eine App dafür gibt die Daten auch direkt auf die NAS zu übertragen (wäre nur eine Spielerei).

Zum Thema Sicherheit hab ich einiges schon gelesen und wenig verstanden :)
Die ds115j ist die "unsicherste" Ausgabe... Was bedeutet das direkt für mich ?
Ist das eine schlechte Idee die NAS für Freunde und Bekannte ausserhalb meines Netzwerks freizugeben ?
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit NAS ich stelle mir das so vor:
Ich gebe eine Adresse ein und komme dann auf eine Oberfläche wo ich zuerst ein Passwort eingeben muss.
Ist das korrekt kann ich zwischen Admin und Gast auswählen. Dort jeweils auch ein Passwort.
Als Gast kann man dann das sehen was ich als Admin freigebe.

Ich hoffe das war alles verständlich erklärt.

Viele Grüße
Ian
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo,

1. Um welchen Scanner geht es? Da das NAS kein Computer im eigentlichen Sinne ist, müsste der Scanner dann direkt auf eine Netzwerkfreigabe schreiben können. Alternativ kannst du viele Scanner auch direkt via USB an die DS hängen und von da aus freigeben. Da bin ich generell aber nicht so richtig im Thema. Mein Scanner hängt am PC, der dann wiederum das NAS eingebunden hat.

2. Das geht soweit. Wenn du dich damit weiter beschäftigst gibts aber auch viele andere (bessere/einfachere) Lösungen. :)

3. Über DLNA bzw diverse Apps möglich. 4K sollte (mir mögen andere widersprechen) auch hinhauen (vernünftiges LAN vorausgesetzt)

4. Urlaubsfotos bei uploaded? wow :) Herunterladen kannst du über die Download Station - ob es eine App zum hochladen gibt weiß ich nicht, bezweifle ich aber erstmal.

5. Es gibt die Photo Station - die genau das kann, was du willst :) Sogar mit verschiedenen berechtigungen für familie, freunde usw…

6. da gilt das gleiche wie beim Scanner… Ich kenn die GoPro nicht.

Zur Sicherheit: Generell ist ein Gerät immer gleich (un)sicher, ein RAID kann zwar gegen Plattenausfälle helfen, nicht aber gegen deine Blödheit (versehentliches löschen von Dateien) - es ersetzt also kein backup (wie dein punkt 2). Daher reicht dir sicherlich erstmal auch die 115j.

Mein Tipp: Leg dir die 115j mal zu und spiel damit ein wenig rum. günstiger kannst du mit NAS kaum anfangen und zumindest für die zentrale Lagerung deiner Daten und deinen Fotoserver taugt die in jedem Fall. Wenn du später mehr platz brauchst, kannst du dir eine größere dazukaufen und die 115j als Backup nutzen :)
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.909
Punkte für Reaktionen
2.359
Punkte
829
Sollte die DS 24h/7 Tage laufen, dann ist die 115j eine Option. Möchtest Du sie aber über Nacht automatisch ausschalten, dann schau Dir die 115 an, da die 115 j das wie auch WakeOnLAN (WOL) nicht beherrscht.
 

Eyian

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Anwort!
Na wenn keiner Einwände hat werde ich mir dann bald eine 115j holen, freue mich schon auf das Einrichten :)
 

alex1167

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hänge mich als Neuling auf dem Gebiet NAS mal an diesen Tread mit ran, da bei mir derzeit die gleiche Frage besteht. Da wir zuhause das "Jonglieren" mit externen Festplatten satt haben, soll eine zentrale Lösung für die Familie her (3 Personen). Hier sehe ich in einer Synology-NAS eine komfortable Alternative.

Was soll erreicht werden?
  • Das NAS soll als Ziel für das TimeMaschine-Backup von 2 Mac dienen. Dieses wird im Moment auf USB-Platten durchgeführt, die in regelmäßigen Abständen an den Macs angesteckt werden. Um die Vorteile der Apple-TimeMaschine besser nutzen zu können, soll hier über das Netz eine regelmäßige Verbindung zum Backup-Verzeichnis bestehen.
  • Außerdem soll die NAS das regelmäßige Backup eines Windows-PC aufnehmen (derzeit auch auf fallweise angesteckter USB-HDD)
  • Vorgesehen ist auch die Nutzung der Cloud Station, um die Dateien in den gemeinsamen Ordner der genannten Rechner zuhause zu syncronisieren; ggf. ist später auch ein externer Zugriff von außen hierauf geplant.
  • Zusätzlich sollen auf dem NAS Videodateien/Aufnahmen zur Wiedergabe über DLNA-fähige Endgeräte im Heimnetz abgelegt werden, auf die alle Familienmitglieder zugreifen können. In der Regel dürften hier aber gleichzeitig nicht mehr als 2 Geräte gleichzeitig zugreifen. Eine Transcodierung der Videodateien ist nicht notwendig, denn diese liegen schon in einem Format vor, mit dem die verwendeten Geräte zurecht kommen. Bislang wird hier eine an der Fritzbox hängende HDD verwendet.
Eine 2-Bay-NAS halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da ich auf eine Spiegelung der Daten verzichten würde. Eine hohe Verfügbarkeit ist m.E. im privaten Bereich nicht erforderlich und ein Raid1 ersetzt nun mal kein Backup.

Für ein ordentliches Backup der wichtigsten Daten soll eh eine externe Platte genutzt werden, wobei man meiner Meinung nach auf eine zusätzliche Sicherung der Backups (TimeMaschine und Windows-Wiederherstellung) verzichten könnte. Andererseits sind auch 3TB-USB-Platten mittlerweile so günstig, dass man auch über eine Vollsicherung des NAS nachdenken könnte.

Ich stelle mir halt jetzt die Frage, ob die DS115j für den gedachten Einsatzzweck und zum Sammeln von Erfahrungen auf dem Gebiet NAS ausreichend ist oder ob man sich nach einer "größeren" Variante aus dem Synology-Programm umsehen sollte. Die DS115j wollte ich mit einer WD Red 3TB bestücken, was meiner Einschätzung nach für die nächsten Jahre ausreichen sollte (Datenzuwachs geschätzt ca. 250-300GB/Jahr).
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
hm. ich würde sagen DS215j. Auf die eine interne Platte "die Daten" und auf die andere interne Platte "die Backups" :) Die Datenplatte dann ab und an mal extern sichern oder - wenn es "immer aktuell" sein soll - auf eine zweite DS115 (ohne j) schicken.

die 115j kann bspw. kein WOL und auch kein zeitgesteuertes einschalten - das ist dann imho doch irgendwo sinnvoll.

Statt der DS215j tuts auch eine DS115(ohne j) - die beiden nehmen sich fast nix. Die DS215j hat intern 2 platten, die DS115 dafür einen eSATA-Anschluss.
Das würde ich aber unter "persönlicher Geschmack" verbuchen…
 
Zuletzt bearbeitet:

alex1167

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jugi:
Aber "Backup" auf die 2. interne Platte ist doch eigentlich nicht viel mehr, als auch eine Spiegelung im Raid1. Hierin sehe ich, zumindest mit meinen geringen Grundkenntnissen zum Thema NAS, kein wirkungsvolles Backup-Konzept. Außerdem funktioniert das Time-Backup von Synology überhaupt auf eine interne Platte? Wenn ich die Anleitungen und Howtos richtig verstehe, muss dies doch zwingend auf eine Externe erfolgen.

Ich suche halt einen günstigen Einstieg in das Thema und bin aus diesem Grund auf die DS115j gekommen. WOL und zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten wären mir persönlich nicht so wichtig; ausreichend erscheint mir die HDD nach einer gewissen Zeit der Nichtverwendung in den Ruhezustand schicken zu können. Letzteres dürfte auch die DS115j können. Eher entscheidend ist aus meiner Sicht die Frage, inwieweit die Leistung der DS115j für die von mir genannten Aufgaben ausreichend ist. Oder muss ich befürchten, dass sie ständig an der Leistungsgrenze betrieben würde.

Wenn die Leistung von DS115 bzw. DS215j benötigt würde, wäre ob des geringen Preisunterschiedes dann eher die 215j angezeigt. Durch den zweiten Schacht könnte man hier dann leichter den Speicherplatz durch eine zusätzliche Platte erweitern.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Mit "die Backups" meinte ich von den Macs & Windows :)

Ich würde die 215j nehmen - nein, ich habe eine 215j :D
 

alex1167

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, dann hatte ich das missverstanden. Ist natürlich auch ein interessantes Konzept - muss ich mir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen :)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du für Deine DS215j 2,5-Zoll-Platten verwendet hast? Ich hätte eher an die für den NAS-Einsatz hier im Forum häufig empfohlene Red-Serie von WD gedacht.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
ja, Lautstärke. :) Ist ne kleine Wohnung und die DS steht im Flur - hatte keine Lust mehr das Teil ständig zu hören.
Wenn mir die Platten eher abrauchen, dann sei es eben so. Dafür gibts ja Backups ;)

Kannst dir ja meinen Kaufberatungsthread mal durchlesen - war anfangs auch etwas unentschlossen und habe die "Entscheidungsfaktoren" dort auch jeweils verlinkt (den Thread von peterhoffmann oder das Tool "autorun" bspw.)
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.909
Punkte für Reaktionen
2.359
Punkte
829
Noch ein paar Anmerkungen zu Fragen, die bisher nicht beantwortet wurden:

1. Time Backup kann lediglich nicht auf das Volume schreiben, dessen Daten es sichern soll. Von einer internen Platte auf eine zweite ist dann kein Problem, wenn beide ein eigenes Volume haben.
2. Den HD-Ruhezustand kann man auf allen DS aktivieren - also auch auf der 115j.
3. Von WD gibt es auch eine 2.5" Red mit 1TB Kapazität.

Für Deine Anforderungen kommst Du schon mit einer 115j aus, aber Du würdest die deutlich höhere Schreibperformance der 115 oder 215j durchaus spüren, wenn Du ein Gbit-LAN verwendest, weil Du mit Time Machine und PC-Backup schon einige größere Schreibjobs geplant hast. Und der doppelt so große Hauptspeicher macht die etwas größeren Modelle zukunftssicherer.
 

alex1167

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, erstmal besten Dank für die bisherigen Hinweise, die mir doch etwas zu denken geben.

Im Moment tendiere ich wegen der besseren Ausstattung tatsächlich eher zur DS215j. Zum Start würde ich dann zunächst nur einen Schacht mit einer WD Green 3TB bestücken - bei der Nutzung des Zeitplans würde die DS dann auch nicht 24/7 laufen, was zum einen der Platte, zum anderen aber auch dem Stromverbrauch zugute käme.

Ich werde übers Wochenende nochmal in mich gehen und mir dann in der kommenden Woche das passende bestellen.
 

alex1167

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Ich hatte ja versprochen mich nach einer Bedenkzeit übers Wochenende nochmal zu melden. Es wird bei mir nun doch definitiv eine DS215j werden, die zunächst mit einer Platte (3TB) bestückt wird. M.E. hat man mit der Plattengröße derzeit das beste Verhältnis "Preis je TB" und der Platz sollte auch eine Weile ausreichen.

Wenn das Teil da ist und ich bei der Einrichtung noch Fragen und Probleme habe, die nicht bereits erklärt wurden, werde ich mich sicherlich nochmal melden. Das Forum ist in meinen Augen doch sehr fachkundig besetzt und sollte auch blutigen Anfängern wie mir weiterhelfen können.

MfG
Alex1167

PS. Die Regel - erst Suchen, dann fragen - kenne ich selbstverständlich und hoffe auch niemandem auf die Nerven zu gehen...
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.909
Punkte für Reaktionen
2.359
Punkte
829
Die 215j ist eine gute Maschine, an der Du viel Freude haben solltest. Mit Fragen bist Du hier immer willkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat