DS115j lässt sich nicht mehr ansprechen

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@nikf801 Und wenn ich die Schei.... Seagate Smart-Werte richtig gelesen habe ist die Platte ok. Ich verstehe nur nicht wieso Seagate die Werte so blöd darstellt - egal.
 
in der Fritz Box ist als IP Adresse die 192.168.178.51 gespeichert
 
Hast du ein Backup?
 
nicht ganz aktuell, aber den gößten Teil gesichert
 
Wie ist der Status nach Einbau der Platte und Neustart?
@synfor wie kommt er auf die DS um ggf. DSM neu zu installieren wenn die IP Settings nicht stimmen?
 
ist unverändert, Netzleuchte zeigt dauerhaft blau, die Statusleuchte blinkt grün / gelb
im Synology Assistant wird nach wie vor die 169.254.178.51 mit IP-Status DHCP angezeigt. Und Status : Nicht installiert
 
Bietet er dir mit der rechten Maustaste Installation an?
 
ja, mit dem Hinweis, das auf der Platte befindliche Daten gelöscht werden
 
Hast du eine leere HDD zum testen?
EDIT: Es kann auch das Netzteil sein, hat das Netzteil eine grüne Led, geht die beim Einschalten der DS kurz aus oder flackert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die Schei.... Seagate Smart-Werte richtig gelesen habe ist die Platte ok. Ich verstehe nur nicht wieso Seagate die Werte so blöd darstellt - egal.
Verstehe ich auch nicht. Die Schei.. SMART-Werte hast Du jedoch richtig gelesen. Die Platte selbst scheint ok zu sein.
 
@synfor wie kommt er auf die DS um ggf. DSM neu zu installieren wenn die IP Settings nicht stimmen?
Direktverbindung zum PC. Die Frage ist aber, warum die DS überhaupt eine APIPA-Adresse hat. Die erreicht da wohl keinen DHCP-Server bzw. bekommt von dem keine Adresse.
 
so, ich habe versucht, mit einer neuen Festplatte ein DSM zu installieren. Aber auch das scheitert, mit dem Hinweis, die Netzwerkverbindung zu überprüfen. Da kann ich allerdings keinen Fehler finden.
Doch ein Gerätedefekt?
 
Hat die DS denn jetzt eine richtige IP, hast du mal den Router neu gestartet?
 
Router auch schon neu gestartet ... nein, die IP ist immer noch die 169.254.178.51
 
Siehst du die DS im Router? Kannst du die IP ändern? Oder halt mal die DS resetten?
 
im Router (Fritz Box) wird die IP angezeigt, die das NAS hatte, bevor der Fehler aufgetreten ist.
Ein Reset, sowohl der einfache, als auch der Komplette bleiben erfolglos, es tut sich in beiden Fällen nichts, außer das der Signalton beim Reset kommt
 
Lösche mal den Eintrag in der Fritzbox.
 
habe die NAS ausgeschaltet, den Eintrag in der Fritz Box gelöscht. Nach dem Start der NAS wird sie in der Fritz Box mit der IP 192.168.178.42 angezeigt, im Synology Assistant mit der 169.254.178.42
 
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