Ds115j recht mir die Leistung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen liebes Forum,
Ich habe vor mir eine da115j zu kaufen vor ab 1bay reicht mir aus möchte nix spiegeln.
Mein vor haben mir der DS:
- Daten speichern im Netzwerk
- Ab und an auch mal von unterwegs Daten abrufen. Auf Grund meiner nicht so großen Internet Verbindung brauche oh da nicht so die Leistung.
- Videos von der DS über einen Google Chrom Stick auf meinen Tv streaming. Eventuell auch mal auf einen smart tv.
- Datensicherung auf einen externen Platte machen (manuelle zeitplanung) die Platte wird auch jetzt schon in andren Räumlichkeiten aufbewahrt.
- eventuell so etwas wie heizungsthermostat Steuerung bzw alles was man zu Hause so steuern kann.

Ich werde nie alles gleich zeitig machen also wenn ich stremme macht die DS nix anderes.

Würde auch gerne so etwas wie direkt Upload von Fotos machen die mit dem Handy gemacht werden aber das ist auch alles Musik für die Zukunft. Wichtig ist mir für den Anfang das Speichern von Daten und das RUCKEL freie Streaming von hd Videos.

Jetzt meine Frage reicht die power der DS? Bei mehr Anwendung und gefallen am System würde ich mir später vielleicht auch einen größere DS kaufen.

Lg Sebastian

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
und das RUCKEL freie Streaming von hd Videos.
Hallo Koenigsebastian,

das ruckelfreie streaming wird mit der DS115j nicht, oder nur durch eine Hochkompatiebles Endgerät (Player/TV ect) ermöglicht werden können. Steuerung des heizungsthermostat / Haussteuerung ev ZigBee hab ich bis jetzt noch nichts gelesen von, soll aber nicht heissen das es mit dem nötigen Geschick nicht gehen soll. Ansonsten sehe ich da keine Probleme für die DS.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huhu,

Was meinst du mit hochkompatiebles Endgerät? Ich habe ein Samsung tv ohne smarttv deswegen der Google stick.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein hochkompatiebles Endgerät wäre für mich ein Multimedia-Player wie der MiniX Neo X8-H. SmartTV's und HDMI-Stick's sind leider nicht immer so Multi-Format-Kompatiebel wie man sich dies gerne wünschen würde. Auch wen die SamsungTV der neuesten Generationen durchaus einiges schlucken, der Google Chromecast-Stick gehört bestimmt nicht dazu (macht auch gerne mal mit WLAN Probleme).

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok so weit so schlecht. Die frage ist jetzt welches teil ist schuld das das nicht geht die DS oder der Google stick. Wenn es die das ist ab welcher wird das wohl gehen? Wenn es eine 2bay ds ist kann ich die auch mit nur einer platte nutzen? Hat die ds115j eine Zeit automatik das ist die nachts ausmachen kann? Dachte das haben die alle aber ich habe eben irgendwo gelesen das das nicht immer so ist. Fragen über Fragen. Ich wollte fur das gehäuse nicht mehr als 150€ ausgeben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Ja, Du kannst eine 2-bay mit einer Platte betreiben.
Nein, die 115j kann nicht per Timer geweckt werden und verfügt auch nicht über WakeOnLAN. Beides beherrschen die 114 und die 215j.

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber liegt das mit dem streamen an der ds? Ich deute jetzt mal ja?!?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber liegt das mit dem streamen an der ds? Ich deute jetzt mal ja?!?
Ja, aber auch nein. Streamen geht selbstverständlich auch mit der DS115J. Allerdings kann die nicht transcodieren, bzw sie kann bestenfalls nur das Original Format streamen. Wird dieses Format von deinem Endgerät nicht erkannt, oder nur schlecht erkannt, ist streamen nicht lustig. Oder anders rum: Server ist eine englisches Wort für Servierer. Der Servierer kann servieren, wen es der Gast (oder Client) nicht Frisst ist dass nicht -zwingend- die Schuld des Servierers.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Streaming ist ein Thema, über das Du mittels die Suchfunktion eine Menge Informationen finden wirst. Die grundsätzliche Frage ist dabei, ob Dein Client die Video-Formate Deiner Dateien direkt per DLNA verarbeiten kann. Wenn ja, was bei Fernsehern oft sehr eingeschränkt ist, dann reicht jede DS. Wenn nein, musst Du Dich zwischen einem Medienserver und einer DS entscheiden, die die Dateien on-the-fly umwandeln (transkodieren -> 214play) kann. Ich halte den Medienserver-Ansatz für besser.

PS: Noch ein Nachtrag zum Thema eine Platte in einer 2-bay-DS: Wichtig ist dabei, die Platte so einzurichten, dass sie zu einem potentiellen Betrieb mit zwei Platten passt. Du solltest Dir also überlegen, ob Du ggfs. gespiegelt arbeiten willst (dann funktioniert die Standardinstallation) oder ob Du den Plattenplatz einer zweiten Platte nutzen möchtest (dann solltest Du das erste Volume benutzerdefiniert als Basis-Volume einrichten).

Koenigsebastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok... Kann die ds114 das denn lohnen sich die 70€ mehr für mich laut synology soll die ds115j auch zeitabschaltung können...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Abschalten können alle, aber das Starten nach Zeitplan ist das Problem.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
70€ ist in Strom ne menge Holz.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Die 114 und 215j können ja nicht nur automatisch aufwachen. Sie haben eine 50% schnellere CPU, doppelt so viel RAM und schnelle Ports (USB3, die 114 auch eSATA). Deshalb für mich die bessere Wahl. Entscheiden muss ja sowieso Koenigsebastian.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat