j-Serie DS115j: scemd.xml editieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NillePet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gelesen, dass man über die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml - Datei die Lüftereinstellungen verändern kann, damit das Teil nicht andauernd läuft.
Habe auch eine entsprechende Version der Datei gefunden, die ich gerne einsetzen würde.

Die Frage nur: Wo finde ich die Datei?
Habe den Pfad hinter die IP im Firefox eingegeben und nichts gefunden. Genauso wenig konnte ich die Datei ausm Explorer unter dem Pfad starten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG
NillPet

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Such hier mal im Forum - dort findest Du Beschreibungen, wie man die Datei editiert. Das Ganze findet auf der Konsole statt...

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Bevor Du die die Lüfter auf Null stellst, solltest Du bedenken, dass nicht nur die Festplatten gekühlt werden, die ja keine Kühlung benötigen, wenn sie nicht mehr rotieren, sondern auch der Prozessor. Auch ich habe bei meiner DS212+ und meiner DS415+ damit experimentiert. Dabei habe ich bei meiner DS212+ festgestellt, dass bei stehenden Festplatten und stehendem Lüfter z.B. der Prozessor sich auf über 50° C erwärmt, was bestimmt nicht "gesund" ist! Deshalb reduziere ich nur die Lüfterdrehzahl bei stehenden Platten.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Dabei habe ich bei meiner DS212+ festgestellt, dass bei stehenden Festplatten und stehendem Lüfter z.B. der Prozessor sich auf über 50° C erwärmt, was bestimmt nicht "gesund" ist!
Prozessoren können problemlos noch höhere Temperaturen verkraften. 50 Grad ist dabei eher als "warm" zu bezeichnen, keineswegs als heiß oder ungesund.
Abgesehen davon gibt es in der scemd.xml separate Einstellungen für die CPU-Temperatur, insbersondere eine solche, die das System vor Schaden bewahrt und bei knapp 100 Grad CPU-Temperatur das System ausschaltet.

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
Bei der DS415+ z.B. wird bei 50° Prozessortemperatur der Lüfter schon auf 50% geschaltet!
Auch hier wieder: Man sollte wissen was man tut!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, und?
Die Kirkwood-CPU der DS212+ ist mit einem Maximum von 125°C bei einer TDP von 10W spezifiziert. Und auch der C2538 der DS415+ besteht aus Silizium und ist mit einer TDP von 15W spezifiziert...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat