Hallo und Guten Tag,
ich habe mir letzte Woche eine Sonology DS115j gekauft.
Einrichtung usw. hat alles super geklappt und er NAS läuft.
Mein Problem ist, dass ich bei einem Kopiervorgang von meinem Rechner auf das NAS (egal ob externe oder interne Festplatte) mit einer Übertragungsrate von ca. 30-40MB/s starte und nach unbestimmter Zeit der Übertragungswert auf ca. 1MB/s einbricht.
Hier zwei Screenshots vom Ressourcen Manager:
Es sieht zwar so aus, als würde ich den Kopiervorgang abbrechen, dies ist aber nicht der Fall.
Der Aufbau meines Systems:
- NAS ist per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden
- Am Switch hängt mein PC (und zusätzlich eine Fritzbox, ein Drucker und ein weiterer PC)
- Switch, NAS und mein PC unterstützen allesamt GBit-LAN und sind mit Cat5-Kabeln verbunden
Um das Problem selbst in den Griff zu bekommen habe ich bereits alle möglichen Foren durchstöbert und folgende Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt:
- NAS direkt mit dem PC verbinden
- große Dateien (>2GB) kopieren
- SMB2 und große MTU aktiviert und deaktiviert (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist )
- Disk Station neu aufgesetzt
Ich hab jetzt einfach keinen Plan mehr was ich noch machen kann und befürchte langsam dass entweder die Disk Station oder die Festplatte einen Hau hat. Da ich beides aber nur in einfacher Ausführung besitze kann ich das nicht überprüfen. Ich bin über jeden Tipp froh und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ansonsten geht das ganze Teil wieder zurück zu Amazon.
Vielen Dank schon mal.
ich habe mir letzte Woche eine Sonology DS115j gekauft.
Einrichtung usw. hat alles super geklappt und er NAS läuft.
Mein Problem ist, dass ich bei einem Kopiervorgang von meinem Rechner auf das NAS (egal ob externe oder interne Festplatte) mit einer Übertragungsrate von ca. 30-40MB/s starte und nach unbestimmter Zeit der Übertragungswert auf ca. 1MB/s einbricht.
Hier zwei Screenshots vom Ressourcen Manager:
Es sieht zwar so aus, als würde ich den Kopiervorgang abbrechen, dies ist aber nicht der Fall.
Der Aufbau meines Systems:
- NAS ist per LAN-Kabel mit einem Switch verbunden
- Am Switch hängt mein PC (und zusätzlich eine Fritzbox, ein Drucker und ein weiterer PC)
- Switch, NAS und mein PC unterstützen allesamt GBit-LAN und sind mit Cat5-Kabeln verbunden
Um das Problem selbst in den Griff zu bekommen habe ich bereits alle möglichen Foren durchstöbert und folgende Maßnahmen ohne Erfolg durchgeführt:
- NAS direkt mit dem PC verbinden
- große Dateien (>2GB) kopieren
- SMB2 und große MTU aktiviert und deaktiviert (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das ist )
- Disk Station neu aufgesetzt
Ich hab jetzt einfach keinen Plan mehr was ich noch machen kann und befürchte langsam dass entweder die Disk Station oder die Festplatte einen Hau hat. Da ich beides aber nur in einfacher Ausführung besitze kann ich das nicht überprüfen. Ich bin über jeden Tipp froh und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ansonsten geht das ganze Teil wieder zurück zu Amazon.
Vielen Dank schon mal.