DS115j Wlan Übertragungsrate sehr schwach nach Fritzbox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir eine DS115j zugelegt (2TB WD Red). Wenn ich mit einem meiner Computer auf dem NAS-Server zugreife, ist die Datenübertragung wie gewünscht (ca. 100mbit/Sekunde im Download). Wenn ich allerdings übers Wlan etwas hoch/runterlade ist die Übertragungsrate sehr schwach (5mbit/Sekunde im Download). Ich habe eine Fritzbox Fon 7390, welche das Wlan erzeugt (und dieses meiner Meinung nach auch so stark drosselt. Gibt es irgendwo in den Einstellungen der Fritzbox bzw. des NAS-Servers einen Schalter, welcher die Drosselung ausstellt? Oder benötige ich eine neue Fritzbox?
Vielen Dank schonmal.
MfG Lukas :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du redest mit hoher Wahrscheinlichkeit von 'MB/s' und nicht von 'mbit/s' (was übrigens Millibit je Sekunde wären ;))
Und dafür ist 100 MB/s mit Kabel und 5 MB/s per WLAN absolut im grünen Bereich!

Trace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort! Genau, ich meinte MB/s :) Okay also ist das ein ganz gutes Ergebnis aber was ich nicht verstehe ist, dass mein Handy oder Tablet zum Beispiel übers Wlan ca. 28MB/s aus dem Internet saugt. Also ist die übertragung übers Wlan nicht nur bis ca. 5 MB/S oder? :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aber was ich nicht verstehe ist, dass mein Handy oder Tablet zum Beispiel übers Wlan ca. 28MB/s aus dem Internet saugt.
Das geht technisch nicht - selbst bei einem aktuellen LTE-Zugang mit im Optimum 75 MBit/s im Download sind das ca. 8 MB/s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat