DS116 intern SSD für DSM, Daten auf externer USB. Sinn o. Unsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

actionhero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen meine DS116. Ich nutze die DS nur im Heimnetzwerk für meine privaten Daten. Im Prinzip nix dolles.

Jetzt habe ich mir gerade Gedanken zum Setup gemacht. Ursprünglich wollte ich nur eine 3 TB WD red verbauen und ein Backup auf einer USB HDD ablegen. Inzwischen mache ich mir über folgenden Aufbau Gedanken: Intern eine SSD auf der das DSM liegt. Extern die an USB 1 die 3 TB WD red für alle Daten. Am USB 2 die zweite externe HDD für Backups.

Macht die SSD in Hinsicht auf Performance Sinn? Oder ist dieses Setup unsinnig?

Danke für eure Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist eher unsinnig. Die SSD wird allenfalls etwas Performance bringen können bei Anwendungen und Daten, die gänzlich auf ihr liegen. Alles was über USB läuft wird dagegen langsamer werden, als wenn die Disk intern verbaut ist.
Ausserdem hast du keinerlei Möglichkeit einer Rechtestruktur innerhalb der per USB angeschlossenen Geräte, da kannst du nur die ganze Platte oder nichts auswählen.

Sinn macht es allenfalls, wenn Du Dienste permanent anbieten willst (ggf. auch nach extern), weil die SSD schneller reagiert (kein Hochdrehen der Platte notwendig z.B.). Auch ein geringer Energievorteil wäre hier drin, da die SSD ja permanent mit sehr wenig Energie auskommt.

Trotzdem würde ich bevorzugen, die 3TB reinzustecken und Backup auf externe Platte machen. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.527
+1 und willkommen im Forum! Viel Spaß mit der 116. Und berichte bitte bei Gelegenheit von Deinen Erfahrungen!

actionhero

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klaro. Danke für die schnellen Antworten. Dann die 3 TB intern und keine Experimente :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat