DS116 mit o2 homebox 6641 einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lyam

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe zunächst einmal, dass ich an dieser Stelle richtig bin – falls nicht, bitte ich natürlich um einen freundlichen Hinweis. ;)

Kurz zur technischen Konstellation bei mir zu Hause:
– o2 Homebox 6641, Firmware-Version 1.00(AAJG.0)D9b;
– DS116 (und eine 2TB-Festplatte von WD)

Ich habe mir letzte Woche eine NAS zugelegt und möchte das gute Stück nun in Betrieb nehmen. Obwohl alles vorbildlich verkabelt ist (LAN-Verbindung zwischen NAS und Homebox & LAN-Verbindung Laptop-Homebox), kann ich meine NAS weder unter find.synology.com noch mithilfe des Synology Assistant finden.

Was übersehe ich denn? Ich habe mich ein wenig belesen, bin aber nicht versiert genug, um das Fachwissen zu gewichten. Soweit ich an anderer Stelle verstanden habe (im o2-Forum), kann ich die router-interne Firewall nicht deaktivieren. Benötige ich vielleicht einen DynDNS-Account?

Falls das Betriebssystem des Laptops eine Rolle spielen sollte (wir haben zwei Stück im Haus):
– Mac OS X (Mountain Lion)
– Ubuntu 16.04 LTS

Im Voraus schon mal meinen herzlichen Dank für euren Input! Herzliche Grüße _ Lyam
 

Lyam

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es wirklich niemanden, der mir hier weiterhelfen kann?

Herzlich _ Lyam
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die routerinterne Firewall ist beim direkten Zugriff im LAN nicht relevant. Der auf dem Mac-Rechner ausgeführte Synology Assistent sollte eigentlich die DS finden, wenn auf dem Rechner nicht irgendeine Sicherheitssoftware läuft, welche Ports blockiert. Du kannst Dich auch mal im Router einloggen und dort bei den LAN-Geräten schauen - die DS sollte vom DHCP-Server des Routers eine IP zugeordnet bekommen haben, mit der kannst Du über den Browser auch direkt die DS aufrufen (IP in die Adresszeile des Browsers eingeben).
 

Lyam

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber Frogman,

danke für deine Hinweise! Leider komme ich auch da nicht weiter. Wie du in deiner Signatur schreibst, ist die richtige Formulierung eines Problems ja häufig schon die halbe Lösung. Ich ergänze meine ursprüngliche Schilderung deshalb:

Die Status-Leuchte der NAS blinkt wunderbar orange. Laut Installationsanleitung kann das nur bedeuten, dass
– das Volume fehlerhaft oder abgestürzt ist;
– das Volume nicht erstellt ist; oder
– DSM nicht installiert ist.

Ich habe nun gestern Abend gemeinsam mit jemandem, der sich ein wenig mehr auskennt als ich, die neue Festplatte an meinen Rechner angeschlossen und formatiert (EXT4). Das hat das Dilemma allerdings auch nicht gelöst: Der Status ist weiterhin blinkend orange, und die NAS wird weder vom Assistant noch über find.synology.com noch von der o2box erkannt. Dass die Festplatte defekt ist, scheint ja ausgeschlossen, da sie sich formatieren lässt und im Anschluss als externe Festplatte vom Betriebssystem erkannt wird.

Macht das die Sache etwas transparenter bzw. das Problem nachvollziehbarer?

Herzlich _ Lyam
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Das NAS sollte auch ohne eingebaute Festplatte vom Synology Assistenten und aber insbesondere deiner o2box gefunden werden.

Wenn du sagst, dass in der Oberfläche der o2box das NAS nicht angezeigt wird prüf mal bitte:
- leuchtet die LAN LED an deinem NAS?
- gibt es eine LED für den entsprechenden LAN Port an der o2box? (Ich kenne das Gerät nicht, weiß es deshalb nicht)
- hast du bereits ein anderes LAN Kabel zwischen NAS und o2box verwendet?
- Kannst du einen anderen LAN Port an der o2box verwenden?
- DHCP Server in der o2box aktiv?

Wenn die DS verbunden ist, sollte sie sich - wie Frogman bereits sagte - eine IP-Adresse vom DHCP Server der o2box beziehen.

Das formatieren der Festplatte am Rechner ist nicht notwendig. Das sollte dann in der DS bei der Installation erledigt werden.
Ggf. mal den Reset durchführen (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS#t3)
 

Lyam

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahoi!

Danke dir für deine Checkliste.

– Reset wie in der Anleitung beschrieben (2x je 4 Sekunden, bis ein Signalton ertönt) durchgeführt.

– Die LAN-LED leuchtet sporadisch auf; das Netzwerk ist also aktiv. Wir haben für beide Geräte (Laptop und NAS) alle LAN-Ports durchprobiert, LAN-Kabel sowohl zwischen NAS und homebox als auch zwischen homebox und Laptop getauscht. Ich komme mit dem Laptop von jedem LAN-Port aus ins Netz (WLAN ist ausgeschaltet).

– DHCPv4 ist aktiviert, IP-Startadresse 192.168.1.2; IP-Endadresse 192.168.1.250. Im LAN ist mein Laptop registriert, im WLAN mein Smartphone – die NAS wie gesagt nicht.

Die Benutzeroberfläche der homebox erlaubt mir nun (das entdecke ich gerade), feste IP-Adressen zu reservieren. Wenn ich dieses Untermenü aufrufe, ist dort neben den Geräten, mit denen wir uns regelmäßig unser Netz nutzen (Laptops und Smartphones), auch folgender Eintrag gelistet:

Diskstation 00:11:32:68:a2:7b 192.168.1.5

Wenn ich nun eine feste IP-Adresse reserviere, erscheint der Eintrag zwar in der Übersicht der homebox, aber eine erneute Suche über den Synology Assistant bzw. find.synology.com läuft wieder ins Leere.

Noch Ideen? ;)
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48

Lyam

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Versuch, die URL im Browser aufzurufen, triggert folgende Meldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen. Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.1.5:5000 aufbauen."

Im Terminal (Linux / Ubuntu 16.04) erhalte ich auf meine ping-Anfrage als Antwort: "Destination Host unreachable."
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
48
Dann gehen mir langsam die Ideen aus. Falls du die Möglichkeit hast, könntest du das NAS noch einmal an einem anderen Router anschließen (z.B. ein anderer Router bei dir oder es bei jemand anderen anschließen) und schauen ob es da aufgelistet wird und dann erreichbar ist.
Ferner kannst du natürlich noch versuchen ob ein IPScanner (z.B. hier für MAC: http://downloads.netmediaeurope.de/3883/angry-ip-scanner-macos/) das Netzwerkgerät auflistet.

Sollte es an einem anderen Router auch nicht gehen und da du die Netzwerkkabel bereits ausgetauscht hast (d.h. hier können wir den Defekt ausschließen) und auch den Reset durchgeführt hast (d.h. auch hier wurde alles neu aufgesetzt) würde ich momentan auf einen Produktfehler tippen und einen Austausch empfehlen - außer hier kommt noch jemand mit einer guten Idee daher.

Ich habe auch eine DS116 und die habe ich eingesteckt und die hat sich auch nach dem anschalten unmittelbar im Netzwerk angemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat