DS116 nicht mehr über Netzwerkfuntion des TV aufrufbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich seit eingen Tagen.

Habe die DS116 direkt mit meinem Speedport W724V verbunden und kann am PC (Win64 pro 64bit, alle Updates) direkt auf die Platte im Netzwerk zugreifen.
Im Wohnzimmer habe ich auf den Server bislang über den Fernseher (Panasonic) mittels der integrierten Netzwerkfunktion zugegriffen. Über WLAN. Es hat zwar gelegentlich ein
paar Sekunden gedauert bis der Server (dient nur als Depot für Media und Audio-Files) unter "Geräte" angezeigt wurde, jedoch lief alles soweit einwandfrei.

Jetzt habe ich den Fernseher direkt mittels LAN (Steckdosenlösung von Devolo) ins Netzwerk eingebunden. Funktioniert super - Sky Receiver perfekt konfiguriert und auch der Fernseher wurde sofort erkannt.

Allerdings kann ich jetzt am TV nicht mehr auf die DS116 zugreifen. Das Geräte taucht schlicht nicht auf.
Wenn ich am PC aber die Synology Oberfläche aufrufe und den Assistenten aktiviere, dann taucht das Gerät einmalig im TV Zugriff auf.

Habe ich eventuell eine wichtige Einstellung übersehen?

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt alles versucht an den Einstellungen der Synology Software zu "optimieren" bzw. zu prüfen. Da ich aber weit von einem Pro entfernt bin, gehe ich mal davon aus, dass ich hier längst nicht alles korrekt eingestellt habe.
Der Effekt ist aber der gleiche wie vorher auch. Ich bekomme über die Netzwerkfunktion des TV keinen Zugriff auf die Station. Was mich insofern echt nervt, als dass es vorher über WLAN funktioniert hat und sowohl der Fernseher selbst (kann ich mittels des Fernseher Apps, z.B. YouTube, testen)
und auch der Sky Receiver einwandfrei funktionieren.

Also noch einmal der Aufruf an Euch "Nerds" da draussen; jeder noch so kleine Hinweis/Tipp ist mir wärmstens willkommen! :cool:

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass zumindest mal eine Nachfrage kommt. Da ich mich hier worklich als unerfahren bezeichnen würde, wären schon Hinweise wie "hast Du das auch aktiviert?" oder "schon mal hier geguckt, ob das Häkchen gesetzt ist?" sehr hilfreich.
Würde mich sehr freuen, wenn sich mal jemand "herablassen" könnte ;)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Glaube die Leute werden aus Deinen Beiträgen nicht so recht schlau, um direkt weiter helfen zu können!

Ich setz aber mal beim Glaskugel gucken an, von dem was ich aus meiner Vergangenheit mit dem Medienserver weiss. Dass die DS nicht auf dem Fernseher zu sehen ist, kann an folgenden Einstellungen liegen:

- Firewall der DS auf einmal eingeschaltet, so dass von außen nicht mehr auf den Medienserver zugegriffen werden kann?
- Firewall der DS eingeschalten aber eine Regel für den Medienplayer erstellt, die sich allerdings fälschlicherweise nur auf Gerätezugriff von außen (aus dem Internet) nicht aber für interne Geräte (TV) bezieht?
- in der Systemsteuerung - Indizierungsdienst irgendwas verändert?
- unter Medienserver - DMA Kompatiblität - Zugriff auf neu erkannte Geräte.... irgendwas verändert?

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon versucht so kurz und gleichzeitig präzise zu fomrulieren. Mit dem Hintergedanken, dass dann schon nachgefragt wird, wenn etwas unverständlich ist.

Zu deinen Anmerkungen (für die ich mich schon einmal bedanken möchte!):
- Firewall der DS auf einmal eingeschaltet, so dass von außen nicht mehr auf den Medienserver zugegriffen werden kann? Nein. Die ist aus.
- in der Systemsteuerung - Indizierungsdienst irgendwas verändert? Nein. Da wird nur ein Ordner indiziert. Ich kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war. Sollte ich das deaktivieren?
- unter Medienserver - DMA Kompatiblität - Zugriff auf neu erkannte Geräte.... irgendwas verändert? Nein. Jetzt habe ich das aktiviert. Sprich ich habe den Zugriff auf die vorhandenen (sprich auch das TV) eingeschränkt. Die DS wird aber weiterhin nicht auf dem TV angezeigt.

Vielen Dank für Deine Mühen. Und falls noch jemand Fragen hat..... immer raus damit. Ich brauche Eure Hilfe!

mavFG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das keiner so schnell darauf antwortet hat vielleicht auch mit deinem speziellen Probelm zu tun.. :cool:

ich habe mit meiner DS ein etrwas anderen Fall erlebt.. in Verbindung mit der Survaillance Station.. 2 meiner Kameras waren mal über Wlan eingebunden.. nach nem Update der DS war eine Kamera nicht mehr unter der DS auffindbar.. selbst nicht nach einem Neuaufsetzten beider Geräte.. das lustige: über den Browser konnte ich zugreifen.. per Kabel hat auch die DS wieder Zugriff gehabt.. meine andere Kamera lief weiter über Wlan..
Geändert hat sich nach mittlerweile 12 Monaten nix.. aber da die Kameras mittlerweile eh über LAn eingebunden wurden, habe ich mich nicht ärgern lassen..

Nun zu dir: hast du mal Probehalber das Programm EZ-Internet laufen lassen?? dass hat meine DS nach einem Update auch wieder sichtbar gemacht.. ich konnte mich nur Kabelgebunden draufschalten..

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

Du hast schon ein interessantes Problem :) und auch eine interessante Erwartungshaltung :)

Naja ich will mal den umgekehrten Weg versuchen. Über WLAN war alles gut...über Devolo LAN alles schlecht? Hast Du mal versucht auf WLAN zurück zu wechseln? Wenn nein würde ich diesen Schritt einmal ausprobieren. Bevor ich "wild" Dinge aktiviere oder deaktiviere denn schließlich hast Du nur das Übertragungsmedium gewechselt was eigentlich keine Auswirkung auf das DSM haben sollte. Wenn nun der WLAN-Weg funktioniert würde ich in Richtung des Devolo Gerätes suchen. Dann wäre noch eine weitere Idee das Devolo-Gerät an einen Rechner per LAN Kabel anzubinden und zu gucken ob dieser die DS noch findet. Einmal als Netzwerkgerät und einmal als Medienserver im Explorer. Das gleich dann auch mal per WLAN. Die Ergebisse der Test könnten dann zu mindest die Störquelle eingrenzen.

Vielleicht noch ein Tipp am Ende welcher Dir vielleicht bei der Nutzung von diesem oder auch von anderen Foren helfen könnte. Verzichte doch einfach auf solche komischen Ausdrück:
,
an Euch "Nerds" da
,
wenn sich mal jemand "herablassen" könnte
. Mich stößt diese Sprache eher ab auch wenn ein Smilie dabei ist.

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das keiner so schnell darauf antwortet hat vielleicht auch mit deinem speziellen Probelm zu tun.. :cool:

ich habe mit meiner DS ein etrwas anderen Fall erlebt.. in Verbindung mit der Survaillance Station.. 2 meiner Kameras waren mal über Wlan eingebunden.. nach nem Update der DS war eine Kamera nicht mehr unter der DS auffindbar.. selbst nicht nach einem Neuaufsetzten beider Geräte.. das lustige: über den Browser konnte ich zugreifen.. per Kabel hat auch die DS wieder Zugriff gehabt.. meine andere Kamera lief weiter über Wlan..
Geändert hat sich nach mittlerweile 12 Monaten nix.. aber da die Kameras mittlerweile eh über LAn eingebunden wurden, habe ich mich nicht ärgern lassen..

Nun zu dir: hast du mal Probehalber das Programm EZ-Internet laufen lassen?? dass hat meine DS nach einem Update auch wieder sichtbar gemacht.. ich konnte mich nur Kabelgebunden draufschalten..

Da hast du ja eigentlich fast ein ähnliches Problem oder besser "Sachlage" wie ich gehabt.

EZ-Internet sagt mir nichts. Aber "Versuch macht kluch" :)

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Du hast schon ein interessantes Problem :) und auch eine interessante Erwartungshaltung :)

Naja ich will mal den umgekehrten Weg versuchen. Über WLAN war alles gut...über Devolo LAN alles schlecht? Hast Du mal versucht auf WLAN zurück zu wechseln? Wenn nein würde ich diesen Schritt einmal ausprobieren. Bevor ich "wild" Dinge aktiviere oder deaktiviere denn schließlich hast Du nur das Übertragungsmedium gewechselt was eigentlich keine Auswirkung auf das DSM haben sollte. Wenn nun der WLAN-Weg funktioniert würde ich in Richtung des Devolo Gerätes suchen. Dann wäre noch eine weitere Idee das Devolo-Gerät an einen Rechner per LAN Kabel anzubinden und zu gucken ob dieser die DS noch findet. Einmal als Netzwerkgerät und einmal als Medienserver im Explorer. Das gleich dann auch mal per WLAN. Die Ergebisse der Test könnten dann zu mindest die Störquelle eingrenzen.

Vielleicht noch ein Tipp am Ende welcher Dir vielleicht bei der Nutzung von diesem oder auch von anderen Foren helfen könnte. Verzichte doch einfach auf solche komischen Ausdrück:, , . Mich stößt diese Sprache eher ab auch wenn ein Smilie dabei ist.

Ich erwarte nur, dass man auf eine direkte Frage auch eine Antwort bekommt. Und sei es nur "Deine Beschreibung ist unpräzise" oder auch "das ist ein Spezialfall, damit musst Du leben". Aber gar keine Antwort finde ich halt nicht zielführend.
Ausserdem habe ich nur versucht locker und freundlich zu sein. Ich bin kein Pro (jedenfalls nicht in dieser Materie), aber vieler hier sind es. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele IT-ler selbst gerne als Nerds bezeichnen. Mit einem liebevollen Unterton natürlich.

Aber ich gelobe Besserung. Man(n) lernt ja bekanntlich nie aus.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Dann jetzt noch die Frage "Hast Du überhaupt den Medienserver aktiviert?" Oder mit welchen Programm soll das Streamen bei Dir auf dem TV funktionieren?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
TheGardner meint damit, in deinem Medienserver muss dein TV jetzt ein weiteres Mal in der Geräteliste aufscheinen, da durch die Verbindung mit LAN sich auch die mac Adresse vom TV geändert hat, ist der neue Eintrag für die LAN Nutzung vom TV im Medienserver sichtbar und falls ja welches Profil wird für den Fernseher verwendet?
Du kannst in der Zeile vom WLAN Eintrag nachsehen welches Profil da für den TV verwendet wurde und das gleiche Profil für die LAN Verbindung eintragen.

Ansonsten das komplette Netzwerk einfach abschalten, paar Minuten warten, dann Devolo starten, danach switch und Router und als letztes den TV dazuschalten.
Werden die IP Adressen durch DHCP vergeben oder werden da fixe IP Adressen von dir benützt für die ganzen Geräte im Netzwerk?

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
TheGardner meint damit, in deinem Medienserver muss dein TV jetzt ein weiteres Mal in der Geräteliste aufscheinen, da durch die Verbindung mit LAN sich auch die mac Adresse vom TV geändert hat, ist der neue Eintrag für die LAN Nutzung vom TV im Medienserver sichtbar und falls ja welches Profil wird für den Fernseher verwendet?
Du kannst in der Zeile vom WLAN Eintrag nachsehen welches Profil da für den TV verwendet wurde und das gleiche Profil für die LAN Verbindung eintragen.

Ansonsten das komplette Netzwerk einfach abschalten, paar Minuten warten, dann Devolo starten, danach switch und Router und als letztes den TV dazuschalten.
Werden die IP Adressen durch DHCP vergeben oder werden da fixe IP Adressen von dir benützt für die ganzen Geräte im Netzwerk?

In der Geräteliste tauchte der TV in der Tat zwei mal auf. Habe beide wechselseitig aktiviert, aber ohne Erfolg. Habe dann alles zurück gesetzt und noch einmal probiert. Wieder kein Erfolg. Ich kann das TV direkt zuordnen (sprich erkennen), da ich die IP kenne. Als Profil
habe ich Panasonic TV ausgewählt. Es gibt ja aber noch zwei weitere Panasonic Profile zur Auswahl. Habe die eine besondere Bewandniss oder ist das nur zur Namensgebung?

IP vergebe ich nicht direkt. DHCP ist aktiviert (Telekom Speedport).

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
So siehts bei mir aus, ich hab IPs direkt an jedes Gerät vergeben! Ist aber kein MUSS!

medienserver.jpg

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt läuft es wieder! Router neu gestartet und die Zuordnung der Geräte in der Geräteliste überarbeitet. Und auf einmal war sie wieder da!
Allerdings dauert es sehr lange. Macht den Anschein, als wenn sie erst aufwändig gesucht werden muss.... Aber egal. Hauptsache es läuft wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe:D

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ja ist bei mir auch (aber schon seit geraumer Zeit). Dauert manchmal 10 Minuten, bis sie im TV erscheint! Das war mal früher in Sekunden! Keine Ahnung was da in den vergangenen DSM Updates verstellt bzw. funktionell verändert worden ist, dass es jetzt immer dauert!

Rubberduck69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerade gestern noch einmal getestet. 10 Minuten waren es zwar nicht, aber mind. 5. Das ist echt lange. Läuft da vielleicht eine Indexierung nebenbei? An welchem Setting könnte es theoretisch liegen?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hab mir monatelang die Augen ausgesucht und vermute mittlerweile, dass es irgendwo am DSM Code liegt. Bekommt man selbst nicht wieder hin und muss damit leben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat