DS116 per LAN an Laptop - Bloß wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msii

Benutzer
moin,

ich habe meine ds116 direkt per lan an meinen alten laptop (acer7745g - Win7) angeschlossen und würde gerne 150gb auf meine nas übertragen.

wenn ich die dateien über die normale funktion(ds116 am router) mit dem eingebundenen netzlaufwerk rüberziehen möchte brauch mein langsamer pc 13std :rolleyes:
nun dachte ich mir das es per lan zumindest etwas schneller gehen sollte. aber ich weiss absolut nichtmehr weiter wie ich nun den zugriff auf meine nas bekomme, ich weiss mittlerweile das ich 2feste ip´s zwischen dem lappi und der nas vergeben muss, aber leider finde ich keine erklärung wie :confused:

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin grade am verzweifeln

meine ds hat die ip 192.168.2.102
nun wollte ich nach dem verfahren:

Netzwerk- und Freigabezentrum -> Adaptereinstellungen ändern -> LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften
die gleiche ipadresse des ds eingeben und die subnetzmaske, weil ich das so verstanden habe. aber dann meldet der pc einen ip adresskonflikt.

unter netzlaufwerk verbinden kann ich meine ds auch nirgends finden.

wenn ich die ip 192.168.2.100 dort eingebe zeigt er mir meine diskstation zumindest als "Andere Geräte" an, wenn ich es anklicke öffnet sich das browserfenster mit der ds ip im tippfeld und ich kann mich wie gewohnt anmelden, aber dann läuft halt alles wieder über wlan. und unter "netzlaufwerk verbinden" steht sie ja leider auch nicht zur auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist schon richtig, wenn die DS wirklich die DS hat dann musst du dem PC einfach eine IP adresse aus dem Pool geben also 192.168.2.xxx wobei xxx alles von 001 bis 250 sein kann nur eben nicht 102. geb dem PC einfach 192.168.2.100 und es sollte klappen.

mit der klappt es ja leider nicht, nun habe ich 192.168.2.103 genommen und es ist genau wie bei 192.168.2.100.

unter "netzlaufwerk verbinden -> ordner suchen" sind nur meine laptops zu finden, aber keine diskstation.
die wird wie gesagt nur als "andere geräte" in der rubrik netzwerk im explorer angezeigt. aber nichts was ich nutzen kann um dinge per drag´n drop zu verschieben.

wenn ich dies dann doppelklicke öffnet sich der browser und im tippfeld steht die ip von der diskstation 192.168.2.102:5000
und die dsm anmeldemaske erscheint.

ich verstehe einfach nicht was ich noch falsch machen könnte :D

Internetprotokoll Version6 /TCP/IPv6) bezieht sich die ip automatisch

Zuletzt bearbeitet:
????
Laptops? Bist du noch in einem anderen Netz eingelogt? Hast du der DS wirklich vorher eine feste IP (in der DS nicht im Router) vergeben? Was passiert wenn du in der Adress Leiste die ip der DS eingibst?

du musst unter Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung \\diskstation oder \\192.168.2.102 eingeben

ich bin im wlan drin, wenn ich das am lappi ausschalte ist der sachstand aber genauso. zurzeit habe ich 2 laptops vor mir, der neue msi und der alte acer(chris-pc)
vom msi schreibe ich und an dem funktioniert die ds auch wunderbar im netzwerk.

hier sind mal ein paar bilder um einen besseren gesamteindruck der situation zu bekommen, vielleicht entdeckt ihr ja sofort einen fehler.
1.png

2.png

3.jpg

4.jpg

5.png

6.jpg

wenn ich den router abziehe und mich per doppelklick aus "andere geräte" in die ds über den browser einlogge funktioniert das auch.
ich kann dann auch per filestation datein hochladen und auf der platte speichern.
bloß ich hätte es gerne als eingebundenes netzwerk damit ich mehrere ordner mit unterordnern nur rüberziehen brauche. und keine filestation benutzen muss.

wenn ich bei rausgezogenem router das netzlaufwerk verbinden möchte mit \\diskstation oder \\192.168.2.102
dann kann ich mich nicht einloggen sondern da springt er gleich wie sonst zur netzwerkfehler fehlermeldung

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst, so wie ich das sehe, die gesamte DS als einen Netzwerk-ORDNER einzubinden, das klappt so nicht. Gebe mal einen bestehenden Ordner auf der DS an, \\192.168.2.102\NAMEORDNER. Dann sollte es eigentlich klappen.

es klappt!

das die lösung so einfach sein kann :D
vielen vielen dank, das rüberkopieren geht so auch viel viel schneller als 13std zu warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat