DS118 (3TB) oder DS218 (2x2 TB) kaufen?

maulwurf0607

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine derzeitige NAS jetzt über 7 Jahre alt ist und keine Updates mehr bekommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS.
Aktuell verwende ich "WDmyCloud" mit 2TB. Der Speicherplatz ist derzeit kein Problem. Von 2TB sind nur ca. 55% belegt. Jedoch ist auf Grund der alten Software auf dem Gerät der Internetzugriff problematisch und somit von mir gesperrt.

Mir wurde nun Synology empfohlen. Hierbei bin auf die Geräte DS118 und DS218 gestoßen.

Hierzu habe ich folgende Fragen: :unsure:
  1. Wie lange bekomme ich für die Geräte noch Softwareupdates? Das NAS soll wieder mindestens 5-7 Jahre in Betrieb bleiben.

2. Ist der Zugriff von Extern, z.B. von einem IPad im WLAN am Arbeitsplatz möglich?
    (Für meine Frau als Lehrerin wäre dies wichtig)
  3. Kann ich einen Link mit jemand Dritten teilen, dass dieser temporär Zugriff auf meine NAS bekommt?
  4. Wie viele Externe Zugriffe sind gleichzeitig möglich?

5. Kann ich unsere PCs (4St.) zuhause so einstellen, dass diese automatisch ihre Daten auf der NAS sichern?

6. Läuft die Bildersicherung auf Android-Smartphones ohne Probleme über WLAN sowohl im Heimnetz als auch von externen WLANs.
  7. Kann man eine VPN zum Gerät einrichten?

8. Reicht das DS118 für die o.g. Punkte aus?
Viele Grüße :)
Maulwurf0607

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
1. Kann Dir niemand vorhersagen, weil hier niemand weiß, wie sich in Zukunft die Update-Politik von Synology entwickelt. Ein Gerät von 2016 bekommt zur Zeit immer noch Updates, also 5 Jahre ab Erstvermarktung sind aber wohl realistisch. Es besteht meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt ein übergroßes Risiko, ein Gerät ohne weitere Updates im Heimnetz weiterzubetreiben (da kommen wir zu Punkt 2).
2. Zugriff von außerhalb über VPN: VPN-Zugang auf dem Router einrichten, iPad vom Arbeitsplatz via VPN mit dem Heimnetz verbinden und dann auf die DS zugreifen.
3. Zugriffe durch mitteilen eines Links können je nach Konfiguration funktionieren.
4. Die Grenze dürfte eher durch die Upload-Geschwindigkeit Deines DSL limitiert sein, als durch die Diskstation.
5. Ja.
6. “Automatisch“ nein, Du mußt dazu beispielsweise die DS File App öffnen, dann geht der Foto-Upload von allein, wenn Du DS File entsprechend eingestellt hast.
7. Siehe 2. Würde ich auf dem Router anlegen, geht aber prinzipiell auch direkt auf der DS.
8. Reicht vermutlich, ich persönlich würde jedoch immer zu einem +-Modell greifen. DS220+ wäre für Deinen Einsatz, was ich nehmen würde.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
wenn Punkte wie unter 2.) wichtig sind, dann nimm bitte mindestens ein NAS mit zwei Laufwerksschächten und richte beide Platten als SHRaid ein.. Damit hast Du gerade für Deine Nutzer und alle Daten eine höhere Sicherheit als mit nur einem Schacht.

Möchtest Du im "SHR-Modus" auf - zum Beispiel - eine nutzbare (Du denkst an bis zu 7 Jahren) Kapazität von 4TB, müsstest Du 2 Platten je 4TB einschieben. Möchtest Du 8TB, dann eben 2x 8TB.

Nimm bitte kein Gerät mit nur einem Steckplatz und entscheide Dich für ein Modell >2018, also der 18 in der Modellbezeichnung oder jünger.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252

maulwurf0607

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich die kommenden Tage schauen, was der Markt so anbietet. :)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
schauen, was der Markt so anbietet
Wir haben 2022, ich würde da nicht unbedingt auf ein Modell von 2018 gehen. Die von 2020 sind zwar nicht soviel leistungsfähiger, aber wenn es Dir auf langjährige Updates ankommt, dann verschenke nicht die ersten zwei Jahre durch die Wahl eines alten Modells.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Die DS118 und DS218 sind allerdings nach wie vor aktuell und ohne Nachfolger. Bei der DS118 gibt's anders als bei der DS218 auch keine neuere Alternative.

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Läuft die Bildersicherung auf Android-Smartphones ohne Probleme über WLAN sowohl im Heimnetz als auch von externen WLANs.

Ich nutze dazu SyncMe Wireless auf dem Android. Lasse zeitgesteuert meine Bilder einmal pro Nacht auf die Syno syncen und beim nächsten Lauf landen sie auch auf den PC.
--> https://appkosmos.de/apps/android/syncme-wireless/
Die Pro Version lässt einen Zeitplan zu und du hast keine Werbung.
Über VPN habe ich das noch nicht ausprobiert, sollte aber auch funktionieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat