- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
da meine derzeitige NAS jetzt über 7 Jahre alt ist und keine Updates mehr bekommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS.
Aktuell verwende ich "WDmyCloud" mit 2TB. Der Speicherplatz ist derzeit kein Problem. Von 2TB sind nur ca. 55% belegt. Jedoch ist auf Grund der alten Software auf dem Gerät der Internetzugriff problematisch und somit von mir gesperrt.
Mir wurde nun Synology empfohlen. Hierbei bin auf die Geräte DS118 und DS218 gestoßen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
Maulwurf0607
da meine derzeitige NAS jetzt über 7 Jahre alt ist und keine Updates mehr bekommt, bin ich auf der Suche nach einer neuen NAS.
Aktuell verwende ich "WDmyCloud" mit 2TB. Der Speicherplatz ist derzeit kein Problem. Von 2TB sind nur ca. 55% belegt. Jedoch ist auf Grund der alten Software auf dem Gerät der Internetzugriff problematisch und somit von mir gesperrt.
Mir wurde nun Synology empfohlen. Hierbei bin auf die Geräte DS118 und DS218 gestoßen.
Hierzu habe ich folgende Fragen:
- Wie lange bekomme ich für die Geräte noch Softwareupdates? Das NAS soll wieder mindestens 5-7 Jahre in Betrieb bleiben.
- Ist der Zugriff von Extern, z.B. von einem IPad im WLAN am Arbeitsplatz möglich?
(Für meine Frau als Lehrerin wäre dies wichtig) - Kann ich einen Link mit jemand Dritten teilen, dass dieser temporär Zugriff auf meine NAS bekommt?
- Wie viele Externe Zugriffe sind gleichzeitig möglich?
- Kann ich unsere PCs (4St.) zuhause so einstellen, dass diese automatisch ihre Daten auf der NAS sichern?
- Läuft die Bildersicherung auf Android-Smartphones ohne Probleme über WLAN sowohl im Heimnetz als auch von externen WLANs.
- Kann man eine VPN zum Gerät einrichten?
- Reicht das DS118 für die o.g. Punkte aus?
Maulwurf0607