DS118 blaue LED blinkt nach heutigem Update

Hulk2811

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Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner DS118 ein Firmware Update gemacht. Dieses blieb bei ca. 70 % hängen. Seitdem blinkt die blaue LED und nur die Lüfter gehen an.

Festplatte habe ich bereits entfernt. Selbes Verhalten. Scheint als hätte das Update die Synology zerschossen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten das NAS wieder lauffähig zu machen?

Besten Dank!
 

plang.pl

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Willkommen im Forum!
Hast du die Platte entfernt und dann das NAS gestartet? Oder die Platte einfach rausgezogen, während die DS an war?
Schau mal, ob du das Gerät mit dem Synology Assistant findest.
 

Hulk2811

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Vielen Dank! :)
nachdem es keine Reaktion mehr gab und das NAS auch via IP-Adresse nicht mehr erreichbar war, hab ich es manuell heruntergefahren. Dann noch 2-3 mal starten probiert. Danach erst ohne Festplatte gestartet.
Synology Assistant zeigt mir leider nichts an :rolleyes:
 

plang.pl

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Also fährt das NAS ohne Platte richtig hoch? Was zeigen die LEDs dann?
Hast du den Assistant auf deinem Rechner installiert oder nutzt du die Web-Version?
Kannst du die DS im Router sehen?
 

Hulk2811

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genau ohne Festplatte, aber mir kommt vor es fährt nicht richtig hoch, sondern nur die Lüfter laufen. Es leuchtet nur die blaue blinkend, die anderen bleiben aus.
Assistant ist am Rechner installiert.
Keine Anzeige am Router. Anpingen auch nicht möglich.
 

plang.pl

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Das heißt, auch ohne Platte blinkt die blaue Power-LED? Wie lange hast du diesen Zustand beobachtet?
 

Hulk2811

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genau, habs dann paar mal vom Strom genommen. Jetzt blinkt sie mittlerweile über 30 Minuten.
 

plang.pl

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Das deutet eher auf einen Hardwaredeffekt hin.
Wie leuchtet die LAN-LED?
 

Hulk2811

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die leuchtet gar nicht, nur die blinkende blaue power app.
Festplatte war zum Zeitpunkt des Updates fast voll, aber das dürfte ja nichts damit zu tun haben.

Aber wie kann ein System Update die Hardware zerschissen? Oder reiner Zufall?

Hab davor noch Daten hin und her geschoben und Handy Fotos via App gesichert
 

plang.pl

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Dass es am Update liegt, halte ich eher für unwahrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen), da DSM auf den Platten liegt und nicht auf der DS. Es gibt nur einen kleinen Flash-Speicher mit Bootloader, der aber meines Wissens nicht angerührt wird.
So wie du den Zustand beschreibst, fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, die du testen könntest:
-DS vom Strom trennen (Netzkabel an der DS selbst auch abziehen)
-paar Minuten vom Strom getrennt lassen, dabei 2-3 Mal den Power-Taster drücken
-dann erneut Anschließen und testen
Bei gleichbleibender Symptomatik, könntest du das Prozedere noch einmal wiederholen und zusätzlich dazu (wenn du dir das zutraust) die DS zerlegen und die Puffer-Batterie auf dem Mainboard für ein paar Minuten entfernen

Ansonsten sehe ich da wenig Optionen, die du noch machen kannst. Wenn du magst, kannst du dich auch gerne an @TN-Notebooks (https://www.synology-forum.de/threads/synology-reparaturen-ausserhalb-der-garantie.110387/) wenden. Der kennt sich mit sowas aus und kann dir vielleicht helfen. Wenn du noch Garantie hast, dann natürlich an den Verkäufer wenden
 
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goetz

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Hallo,
im Flash sind Bootloader, Kernel, initiale Ramdisk und geätespezifische Daten ( Seriennummer, MAC- Adressen usw.). Wenn bei einem Firmwareupgrade Kernel und Ramdisk ausgetauscht werden darf beim flashen nichts schief gehen. Typisches Fehlerbild ist eben ewiges blaues blinken ohne Platten. Über die interne serielle Konsole kann man schauen was genau abgeht und evtl. neu flashen.

Gruß Götz
 

Hulk2811

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@plang.pl danke für deinen Input, hat leider nichts geholfen.

@goetz hab dazu auch ein bisschen recherchiert, scheint kein Einzelproblem zu sein, dass das NAS nach einem FW Upgrade abstürtzt. Hab mich bzgl. interne serielle Konsole eingelesen und ein Kabel bestellt. Hast du zufällig eine Anleitung oder einen Link wie ich unter Windows zu den Daten komme? Danke
 

Hulk2811

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Hallo zusammen,
ich habe nun versucht über die interne Konsole die Logs auszulesen. Verbindung bekomme ich hin, nur der Text ist nicht lesbar.
Wo kann hier der Fehler liegen? Benötige ich ein Kabel mit 4 Pins?
2d708a94-f921-420e-97a1-b34cc4b6bbaf.jpg
Log sieht so aus (geht dann noch so weiter):
=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2023.07.31 11:44:36 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=
yëòégÌÌæææææ榞=^›ÊÖ yëòÉæ yë^‰$¤“‘‘K#bù“¤É!M‹~>>>>>&îÉ)Öò¹¦Ï=& yë*J* yëâ r$’3Ée9YæóæHæ¦ææææ榞= ˜a…
ÊÖfÉdrI(I=Z²Ì“¤H#PjÉRd¤“P‘CjùSÌóæÈæææf©©©)ÖfÉdrI(I=Z²Ì“¤H#P;B r$”‘CjùSÌóæÈæææææ榦ž=&F;N ¥IÒÉ$1“¤H#P;B r$”M$N¿
~>ùææææææ榞=&F;N ¥IÒÉ$1“¤H#P;ZÉd$”“H$M¿
~>ùææææææ榞=ȤH#P/"ɤrä‘K$LA2i²H“1ææææ&™æ¦ž=F
2 ÙI$‘N!n©J#K
jYæææf™3/^ŸÊÖ2i$$”FM9*Ù¤Ê&F;N %¤É!M‹>>>:>öù榞=F
2 %¤“NEj %™#PZY¤²Ìææææææ榞=F
2 erI3gA2i²H“1ææææææ榞=F
2 e$¤JI“CP3" ɤÉ!M‹>>>>>>>>ÊÖ2i$$”#F=‚IRÒH(‘M5‚ɤÉ!M‹>>>>>>>>ÊÖ2i$$”#Mr©¤J#K
 

Benares

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Probier mal andere Baud-Raten. Tante Google sagt was von 115200.
 

Kurt-oe1kyw

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Hulk2811

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ja sollte alles passen. TX und RX hab ich schon vertauscht. Dann ging gar kein Logging auf.
 
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Hulk2811

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Hallo,
habe jetzt ein neues Kabel gekauft und das Auslesen der Logs via Putty funktioniert. siehe Anhang.

Hier müsste der Fehler liegen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

U-Boot 2012.07-g0eddcfc (Aug 21 2017 - 17:30:18)

CPU : Cortex-A53 quad core - AARCH32
Board: Realtek QA Board
DRAM: 1 GiB
Watchdog: Disabled
Cache: Enabled
Non-Cache Region: 1 MB@0x07900000
nor flash id [0x00c22017]
sector 256k en: 0
sector 64k en: 1
sector 32k en: 0
sector 4k en: 1
page_program : 1
max capacity : 0x00800000
spi type name : MX 64Mbit
Factory: NOR
Factory: pp:0, seq#:0x99, size:0x200
------------can't find tmp/factory/000BootParam.h
[ENV] read_env from factory failed
[ENV] Using default environment variables
 

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Hulk2811

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@goetz irgendeine Idee deinerseits? Vielen Dank!
 
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Hallo,
bei den neueren ARM NAS bin ich raus. So wie es aussieht ist ein Teil des Flash defekt der auch die Bootparameter enthält. Der Teil wird aber normalerweise nich bei einem Firmwareupgrade beschrieben.
Wende Dich an @TN-Notebooks, evtl. kann er Dir helfen.

Gruß Götz
 


 

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