DS118 bleibt bei Erstinstallation immer hängen

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Ich bin Timo und ein NAS Neuling. Ich
versuche seid gestern meine DS118 mit 4TB WD red zu installieren, beim ersten Mal bin ich bis zum anlegen des Admins gekommen als die Netzwerkverbindung abgebrochen ist. Es half dann nur noch ein Reset Modus 2. Ich kann dann die installation neu starten die DS bleibt aber immer beim Herunterladen bei ca. 50% hängen und verliert dann die Netzwerkverbindung.
Wisst ihr was mann da machen kann.

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würd mal im Router gucken ob sie vielleicht trozdem weiter runterläd und nur die GUI eingefrohren ist.
Ansonsten
- einmal ohne Platten drin starten und gucken was sie sagt
- für 10 Minuten alle Stecker ziehen und es dann nochmal versuchen
- wenn du den RAM erweitert hast, den riegel rausnehmen
- zurückschicken

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Runterladen dauert ca. 30s. zumindest laut Onlinemonitor der Fritzbox, dann ist null Datenverkehr. Der Einschaltknopf ist auch funktionslos, egal ob kurz drücken oder lange halten, ich kann nur wenn ich das Netzteil trenne und wieder einschalten mit dem Knopf einschalten.
Ich baue noch die Festplatte aus und schau was dann ist, dann geht sie zurück.

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Falls du ein Ersatzkabel hast, einfach mal das Kabel zwischen NAS und Router bzw. Switch tauschen.
Was sagt der Router, wenn du das NAS nicht mehr erreichen kannst? Ist da das Gerät noch "online"?
Versuche auch mal die IP vom NAS anzupingen.
Kabel hab ich getausch, im GUI der Fritzbox ist die DS auch offline. Als noch der Switch zwischen Fritzbox und DS war waren die LEDs des Switches immer an. Habs auch schon direkt an dir Fritzbox angeschlossen.
Danke an euch für die Antworten

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Was zeigen die LEDs der DS118 beim Abbruch der Verbindung?
Was sagt der Ping zur IP?
Was zeigen die LEDs am Switch, wenn der Switch zwischen FB und NAS hängt?
Falls du eine alte HDD hast, versuche die mal.

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Status LED blinkt orange die beiden anderen sind grün. Manuell anpingen geht nicht, Zeitüberschreitung, DS ist laut Fritzbox auch offline, die LED am Switch leuchtet grün.
Ne andere HDD hab ich leider nicht.

Anhänge

• 20210204_120539.jpg
    20210204_120539.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt flackert die LAN LED an der DS
Ping ist bei 1ms
Hab jetzt an einen andere Buchse der Fritzbox gewechselt. Die Installation läuft jetzt schon mal weiter wie bisher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zu früh gefreut, als die Installation durch war ging die DS einfach aus nur der Einschaltknopf blinkt noch, reagiert aber nicht.
Nach stromlos machen und wieder einschalten sieht es so aus.
Anpingen ist nicht möglich!
Die blau Lampe beim Einschaltknopf blinkt.

Anhänge

• 20210204_164825.jpg
    20210204_164825.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 7

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte es geschaft die Disksation nochmal für ca. 5 Minuten zum Laufen zu bekommen, es sieht so aus als ob ich ein Temperaturproblem ist.
Wisst ihr wie ich herausfinden kann ob es en der HDD oder der DS liegt?
In der Oberfläche ist die Fehlermedung zu sehen.

Anhänge

• Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 21

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Meldung die du da hast kommt daher, dass du einfach den Stecker gezogen hast (kein Vorwurf).

Wie kommst du darauf, dass es ein Temperaturproblem ist?
Dreht hinten der Lüfter (falls die DS einen hat)?

Festplatten überhitzen meiner Erfahrung nach nicht so schnell.
Wenn sie nicht im Dauerbetrieb sind brauchen die fast keinen aktiven Luftstrom.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die DS118 verfügt über einen Kühlkörper. Theoretisch könnte der abfallen, dann hört man ihn aber, wenn man das (ausgeschaltete!) NAS bewegt bzw. dreht.

Die HDD kann es eher nicht sein. Die wird nicht warm, jedenfalls nicht nach wenigen Minuten.

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe den Stecker zu dieser Zeit nicht gezogen, sie ging einfach von alleine aus.
Es hört sich aber genau so an.
Temperaturproblem deshalb weil wenn ich sie direkt wieder einschalte fährt sie nichtmal ganz hoch bis sie wieder aus geht. Wenn ich länger warte läuft sie auch länger.
Könnte natürlich auch noch was am Netzteil sein.
Spürbar warm wird nichts und alle Kabel sind auch richtig eingesteckt, und der Lüfter der DS dreht.
Ich schick die DS einfach zurück und bestelle eine neue, die Festplatte haltet ihr ja auch für sehr unwahrscheinlich, das ist auch meine Meinung.
Danke für eure Meinung

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die HDD kann man nur ausschließen, wenn du dir die Smartwerte anschaust.

Zur DS118:
Schönes Gerät. Sie ist mit ihrem Quadcore und 1GB RAM schon flott unterwegs. Viel besser als die DS120j.

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wo finde ich die Smartwerte? die DS war gerade nochmal für 5min. an. Ich habe in den Systeminformationen nur die Temperatur der Festplatte gefunden 22°C. CPU Temp habe ich auf die schnelle nicht gefunden. DSM ist für mich noch neu.
Irgendwo stand auch Festplatte OK und auch System OK :rolleyes:

Deshalb habe ich auch die DS118 genommen, hatte eigentlich gehoft das noch eine DS120 kommt. Ich habe auch bewusst eine 1Bay genomme, die Ausfallsicherung will ich über ein Backup bei meinen Eltern machen, dann ist die zweite Festplatte auch noch OK wenn die Bude abbrennt, oder die DS Beine bekommt, ....

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
Ist die DS neu? Das Verhalten ist mehr als merkwürdig, wenn neu, dann zurück damit und eine neue her.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die Smartdaten findest du:
DSM => Speichermanager => HDD/SSD => Integritätsstatus => Smart
Wenn das Fenster der Smartwerte sich öffnet, sind ein Teil der Werte nicht sichtbar. Da muss man auch scrollen.
(keinen Smarttest machen!)

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
CPU Temp habe ich auf die schnelle nicht gefunden. DSM ist für mich noch neu.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Allgemein" > Wenn die Liste "Allgemeine Informationen" noch nicht aufgeklappt ist, dann auf den blauen Pfeil klicken > Systemtemperatur da ist ein grüner Punkt und da sollte daneben in grün "Normal" stehen.
Du musst den Mauszeiger auf den grünen Punkt stellen, dann wird die Temperatur angezeigt:

temp2_ds415cpu.jpg
Allerdings ist das eine nicht näher definierte Temperaturanzeige, vermutlich eine Mischung aus der Temperatur von HDDs, CPU und Hauptplatine.
Wenn du es genauer haben möchtest, dann könntest du das Programmpaket AvrLogger von BigRonin hier aus dem Forum installieren:

temp_ds916_31juli2020.png

Damit kannst du die CPU Temperatur direkt sehen, im Bild oben die rote Linie, darunter die grüne Linie ist die Temperatur welche dir der grüne Punkt in der Systemsteuerung anzeigt.

tiku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So bin leider erst heute dazu gekommen, hier die SMART Werte kann die jemand beurteilen.
Als ich den AVR Logger installieren wollte ging die DS wieder offline, jetzt ist die Status LED grün, LAN blinkt, und die DISK ist aus???
Am Montag soll die neue DS kommen.

Anhänge

• SMART1.JPG
    SMART1.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 11
  • SMART2.JPG
    SMART2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 11

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat