DS118 erneuern zu DS223 mit Container Manager und PI Hole ... ?

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe schon länger eine DS118 hatte die zum Diskstation Einstieg gekauft um zusehen ob so eine NAS was ist
und war schon mit der sehr zufrieden möchte auf ein 2er HDD/SSD Model aufrüsten ist für den Privatbereich und habe keine exstem grossen Ansprüche.

Habe jetzt gelesen das die DS223 den neuen Container Manager unterstützt,
eine zusetzlich Anwendung die ich sehr gerne nutzen würde wäre PI Hole ,
würde mit der DS223 das PI Hole laufen möchte zusetzlich einen Raspberry Pi dafür gerne vermeiden.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...8-synology-advertorial-container-manager.html

https://www.synology.com/de-de/dsm/...vertorial_containermanager_2023-_hardwareluxx

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Reicht die Hardware des DS223 auch für eine anständige nutzung von Pi Hole (evtl. Adguard),
nicht das man überall warten muss und es nicht rund läuft wie sind eure erfahrungen ?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die DS223 hat nur 2GB RAM (nicht aufrüstbar!).

Das reicht für Docker und das Pi-hole. Weitere größere Sprünge sind aber nicht wirklich möglich.
Das ist halt der Vorteil der Plus-Modelle, die man vom RAM aufrüsten kann.

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da ich die DS118 kenne
und keine grossen ansprüche habe dürfte das dann reichen wollte hauptsächlich ein 2er HDD/SSD Model wenn dann zusetzlich Pi Hole nutzbar ist das perfekt,
die Plus Modele kosten schon mehr dazu der zusatz RAM das würde ich garnicht ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120
Falls es von der Datenmenge her vertretbar ist, dann nimm gute SSDs wie Crucial MX500 oder Samsung 870 Evo.
Das gibt dem NAS und den Container im besonderen nochmals einen guten Geschwindigkeitsschub.

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja mit 2000 GB komme ich gut klar im PC arbeite ich inmomend mit Samsung SSD 980 PRO
die Crucial MX500 mit 1000 GB und Samsung 870 Evo mit 500 GB habe ich auch.

Crucial hat bei der qualität etwas abgebaut inmomend würde ich eine Samsung SSD 870 mit 2000 GB in der engeren Wahl ziehen.

frankkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Achja mal eine andere Frage dazu.
was würde man für eine gepflegte DS118 + orginal 2,5 Disk Halter noch bekommen können ?

.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.120

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat