DS118 extrem träge

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wollte gerade mal die Einstellungen von Jellyfin aufrufen und jetzt geht schon wieder nix mehr. Kurzzeitig bekam ich auch im Speicher-Manage Zustand "Kritisch" angezeigt. Selbst über SSH ist jetzt kein Login möglich. Also entweder ist Jellyfin für eine DS118 nicht geeignet (dann brauch ich Plex oder Emby auch nicht probieren...danke Synology nochmal fürs abschalten der Video-Station) oder es ist noch woanders der Wurm drin.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Speicher Manager kritisch ist nicht gut. Die HDD kann auch defekt sein, trotz guter SMART Werte.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Hast du eine andere HDD/SSD zum testen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Backup ist immer gut!

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Tja...Jellyfin anhalten wäre ganz gut. Kann ich aber nicht. System ist dermaßen träge das ich sogar über SSH nicht einloggen kann. Selbst wenn, wüßte ich jetzt nicht wie man Jellyfin stopt. Echt blöde

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Über SSH: synopkg stop Jellyfin
Edit: Wenn du root bist, sonst: sudo synopkg stop Jellyfin

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie ich sagte: komm über SSH nicht ran. Noch nichtmal bis zur Passwortabfrage

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Habe über die Oberfläche einen Neustart angestossen. Dauerte circa 10 Minuten aber dann startete die DS neu. Direkt danach Jellyfin über Packetzentrum angehalten. Setdem erstmal keine Probleme. Kopiere gerade 1TB Daten als Backup auf externe SSD. Selbst dabei ist die DS noch einigermaßen ansprechbar. Denke eigentlich erstmal nicht das die Paltte das Problem ist.
Werde aber trotzdem mal eine crucial 4TB SSD kaufen und die DS neu aufsetzen. Aber befürchte das jellyfin trotzdem nicht geeignet ist für 1Gb Ram . Also vielleicht doch ne DS224+ mit Speicherupgrade. Mal schauen.

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bin jetzt überzeugt das auf einer DS118 Jellyfin und auch Emby nicht lauffähig ist mit 1Gb Ram. Smartwerte und Ironwolf tests sagen die Platte ist ok und DS läuft jetzt unauffällig seit Jellyfin gestopped ist.
Die kurze "kritisch" Warnung im Speicher Widget kam eventuell von der völligen Auslastung der Swap Partition die nicht rechtzeitig wieder freigeschaufelt wurde.
Echt toll Synology....was schafft ihr als nächstes ab um Kosten zu sparen? Synology Photos, DS Audio?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.038
Frustrierend! :(

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
746
Hmm irgendwas ist da komisch. Ich hatte emby vorher auf meiner 216j laufen, die ja nur 512MB Speicher hat und hatte niemals diese Auslastung. Ist aber auch schon 3 Jahre her....

• Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Ich denke auch eher an eine fehlerhafte Einstellung.

• Like
Reaktionen: Benie

Dirk+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmm irgendwas ist da komisch. Ich hatte emby vorher auf meiner 216j laufen, die ja nur 512MB Speicher hat und hatte niemals diese Auslastung. Ist aber auch schon 3 Jahre her....
Das ist in der Tat komisch da Jellyfin ja irgendwie auf dem ursprünglichen Emby code beruht. Kommt vielleicht auch auf die Anzahl der Filme an. Bei mir sind es circa 350. Oder auf die clients? Bei mir Fire TV. Die 216j ist doch eine 2-Bay. Also möglicherweise die Swap Partition auf der anderen Platte. Hattest du SSDs? Könnte einige Gründe geben.
Hat Emby denn freie Clients für Fire TV bzw. Android TV? Dann würde ich nochmal einen Test wagen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
746
Bei mir sind es circa 350.
Das kommt bei mir auch hin
Oder auf die clients? Bei mir Fire TV
Ich hatte damals den Client auf FireTV und auf dem LG TV. Heute laufen sie auf der MagentaTV One.
Nein
Hat Emby denn freie Clients für Fire TV bzw. Android TV?
Wenn du die Lizenz für Emby kaufst, sind alle Clients frei. Soweit ich weiß kannst du auch nur en Android Client kaufen, macht für mich aber keinen Sinn.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat