DS118 NAS wird nicht (bei allen) PC in der Netzwerkauswahl gezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cayenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine DS118 (und einen weiteren NAS) und möchte bei mehreren PC (Notebooks) den Home-Ordner mittels Netzwerkadresse verbinden.
Mir ist bewusst, das das mit \\NAS*\Home geht, und das funktioniert auch.

Mit WIN10 geht das im Dateiexplorer oder wie oben mit dem Assistenten, und wenn man neben dem Textfeld "Durchsuchen" klickt, sollten alle verfügbaren Netzwerkadressen aufscheinen.

Bei einem PC scheinen die auch auf und es funktioniert auch die Auswahl, bei den anderen PC's scheinen die NAS nicht auf.

Ich habe folgende Screenshots zur Verfügung gestellt:
- Die Einstellungen der Windows Features
- Das Auswahlfenster wo die NAS fehlen

Kann mir bitte jemand von der Community sagen, was da falsch sein könnte?
(Wenn ich die Netzwerkaddi manuell eintrage geht's aber...)

Vielen Dank!
MbG Cayenne

Anhänge

• 2020-05-16_165133.jpg
    2020-05-16_165133.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2020-05-16_165500.jpg
    2020-05-16_165500.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 60

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Stichwort "Arbeitsgruppe" (Client-seitig)... Bei dem einen heisst es vllt WORKGROUP, bei dem anderen ARBEITSGRUPPE und bei einem ganz anderen Client vielleicht auch ganz anders. Das würde ich zuerst mal kontrollieren (die Syno hat sowas übrigens auch!). Weit verbreiteter Standard ist allerdings einfach nur "WORKGROUP".

Cayenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo blurrr!

Also so wie das aussieht habe ich den "weitverbreiteten Standard" "WORKGROUP".
(Screenshots)

Was könnte denn jetzt das nächste "Hindernis" sein?

LG Cayenne

2020-05-16_171058.jpg

2020-05-16_171227.jpg

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Kommt auf das Endgerät bzw. das Betriebssystem ;) Laut Screenshot nutzt Du ja anscheinend Windows. Dort ist es so, dass man dort noch die "Netzwerkerkennung" einschalten sollte:

-> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Alternativ einfach im Datei-Explorer in der linken Spalte auf "Netzwerk" klicken und dann sollte sich automatisch eine gelbe Leiste zur Aktivierung einblenden (sofern nicht schon aktiviert). Dies gilt natürlich im besten Fall nur für das "Privat"-Netzwerk (es wird unterschieden zwischen Privat und Gast/Öffentlich).

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich gucke meist hier nach, wenn ich eine Kiste nicht sehe:
20200516-172128.jpg

Ggfs. nimm die Haken raus, 'applye' und wieder rein ...

Ab und zu ist das so nötig, ich weiss aber nicht warum :confused:

Cayenne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Blurr und Andi!

Offensichtlich war der Haken an der Synology, nämlich der Haken bei Nr. 5.
Nach dem Neustart ging es beim PC #2, PC #3 muss ich noch testen.

Aber warum ging das beim PC #1 automatisch?
#1 ist ein HP Elitebook G5
#2 ist ein Samsung Serie 9
#3 ist ein ASUS ROG 5

Vielen Dank jedenfalls!

MbG Cayenne

Anhänge

• 2020-05-16_181536.jpg
    2020-05-16_181536.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2020-05-16_181706.jpg
    2020-05-16_181706.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 49
  • 2020-05-16_182347.jpg
    2020-05-16_182347.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2020-05-16_182507.jpg
    2020-05-16_182507.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 49

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Diese "Browsing-Probleme" gibt es seit Windows 95. ;-) Seitdem wurde zwar einige Male das System umgestellt, aber das Grundproblem ist dasselbe: Wenn ein Gerät die Liste der Netzwerkgeräte anfordert (z.B. einen Dialog zeigen soll, in dem man ein NAS/ einen Server zum Verbinden auswählen kann) woher kommt dann diese Liste? Entweder von einer zentralen Instanz (dem Masterbrowser) oder sie wird on the fly aufgebaut. Im ersten Falle muss der Masterbrowser immer eine aktuelle Liste haben, auch wenn Geräte starten oder heruntergefahren werden. Die Geräte sollten das dann selber melden, ausser sie stürzen ab. ;-) Im zweiten Falle müssten alle Geräte schnell reagieren, und antworten "Hallo, ich bin da und heisse DS2364!"
Beides funktioniert oft nicht richtig.
Meiner Meinung nach ist es am besten, alle Haken (siehe die anderen Antworten) zu setzen und zu hoffen. Alternative ist eine Verbindung per Kommandozeile (net use \\DS\Share). Die Batch oder Powershell Datei kann man ja auf den Desktop legen und per Doppelklick verbinden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Thomas hat es perfekt erklärt. Ergänzend dazu habe ich mir so geholfen, da manchmal nach einem Windows Update oder auch nach einem DSM Update wieder mal eine DS nicht sofort unter Netzwerk aufgelistet wird, Erklärung siehe Thomas oben.
Ich habe mir daher die Diskstationen als "Schnellzugriff" im windows explorer angeheftet, also die windows Funktion "An Schnellzugriff anheften" verwendet. Dadurch werden die Diskstationen immer links oben mit der Pin Nadel angezeigt.
Völlig unabhängig davon ob sie unten unter Netzwerk mal wieder da sind oder nicht.
Solltest du sie jetzt gerade nicht sehen, dann klick auf "Netzwerk" und die in die weiße Zeile neben dem PC Monitor ein \\name_deiner_ds > ENTER drücken.
Sie wird dir jetzt unter Netzwerk angezeigt.
Stell den Mauszeiger drauf und wie oben erklärt füge sie deinen Schnellzugriffen hinzu, so kannst du sie immer auswählen, sofern sie sich eingeschaltet im Netzlaufwerk befindet.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich verfolge dieses 'Sichtbarkeitsthema' auch immer wieder.
Manchmal ist es einfach so, dass ich bei WS-DISCOVERY den Haken rausnehme, und dann wieder aktiviere. Und schon taucht die DS im Netz auf.

Aber weil ich nun mal ein 'fauler Admin' bin, habe ich mich heute früh hingesetzt und ein Script gebastelt, das bei mir zwei Dinge erledigt:
Rich (BBCode):
##### Stoppe den OAuth 'pkgctl-OAuthService', weil der immer wieder mal installiert und gestartet wird
# synoservice --status pkgctl-OAuthService
synoservice --disable pkgctl-OAuthService
sleep 5

##### Restart des WS-Discovery, damit alle DSen im WIN-Netzwerk sichtbar bleiben
synoservicectl --restart synowsdiscoveryd

Das Script habe ich im Aufgabenplaner eingebaut und hoffe, dass ich daran so schnell nimmer rumbasteln muss. :eek:

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Ich verfolge dieses 'Sichtbarkeitsthema' auch immer wieder.
Manchmal ist es einfach so, dass ich bei WS-DISCOVERY den Haken rausnehme, und dann wieder aktiviere. Und schon taucht die DS im Netz auf.

Das sollte eine Neuwahl zum "Browser-Master" im gesamten Netzwerksegment auslösen, die Diskstation "manipuliert" die Wahlen ;-), wird Browser-Master und ist wieder da.
Ich hatte mal in Zeiten von 10 MBit Ethernet das Vergnügen, in einem 500 User Netz Browsingprobleme lösen zu müssen. Damals konnte das 30% Netzlast machen.
Wer es genau wissen will, kann bei MS nachsehen. Googlen nach "browstat.exe" hilft, das ist ein Tool mit dem man ermitteln kann, wer der Master ist und einiges mehr.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.616
Ab SMB2 gibts keinen Master-Browser mehr und die DS spielt standardmäßig auch keinen Master-Browser. Das wird über da u. a. über WS-DISCOVERY geregelt. Die Geräte teilen ihre Existenz regelmäßig per Broadcast dem gesamten Netzwerk mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat