Guten Tag, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema, wenn ich eine Beratung für einen NAS und HDDs haben möchte?!
Vielleicht fange ich mal amit an, was ich mit dem NAS machen möchte:
Bisher hatte ich die Synology DS118 im Blick. Dann war ich zwischenzeitlich bei der DS218+ und nun bin ich (fast endgültig) bei der DS218.
Die DS118 habe ich wegen dem 1GB RAM abgewählt.
Die DS218+ ist zwar vom RAM erweiterbar, aber dies ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich eine performanten PC (nicht der Dell Inspiron) habe, auf dem VM laufen und für alles andere sollten die 2GB der DS218 ausreichend sein.
Das einzige, bei dem ich jetzt gerade unsicher bin, ist die Transkodierung - auch weil ich in dem Thema nicht drin stecke.
Die DS218+ unterstützt folgende Modi:
2 Kanäle, 30 FPS bei 4K (4096 x 2160), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC) oder
2 Kanäle, 30 FPS bei 1080p (1920 x 1080), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC)/MPEG-2/VC-1
Die DS218 folgende:
1 Kanal, 60 FPS @ 4K (4096 x 2160), H.265 (HEVC), 10-bit oder
1 Kanal, 30 FPS @ 1080p (1920 × 1080), H.264 (AVC)/MPEG-4 Part 2 (XVID, DIVX5)/MPEG-2/VC-1
Da kommt bei mir als Laie in diesem Gebiet direkt die Frage auf: Würde ich bei Filmen einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen würde (habe ja keinen TV daneben stehen der den anderen fps-Wert abbildet)?
Mir sind 4K und die Codecs schon bekannt, nur kann ich nicht einordnen ob mit 10-bit oder ohne "besser" ist.
Es ist aktuell nicht angedacht, dass Serien oder Filme vom TV aufgenommen und zur Verfügung gestellt werden, ebenso verfüge ich auch über keine digitalen Filmesammlungen (eher als DVD, Blu-ray). Das einzige was digital auf dem NAS liegen wird, sind selbst aufgenommen Video mit einer Sony Alpha A58.
Als Speichermedium war ich bisher von WD Red ausgegangen. Nach den ganzen "tollen" SMR-News bin ich bei Seagate angekommen und dachte mir, diese zu verwenden:
Seagate IronWolf NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007)
Diese wird mit CMR angegeben.
PS: Das Backup des NAS erfolgt auf eine externe USB3.0 Platte
Kann mir jemand sagen, was bei meinen Ansprüchen gegen die DS218 spricht?
Kann ich meine Wünsche mit der DS218 umsetzen (natürlich zzgl. "Apps" von Synology)?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Vielleicht fange ich mal amit an, was ich mit dem NAS machen möchte:
- Backup des im LAN hängenden Rechner
- "Sichern" von Handy Bildern auf den NAS (von NAS auf Handy muss nicht sein)
- Zugriff von TV (LG 55SM8600 - DLNA fähig) auf Bilder/Videos des NAS via LAN
- private Cloud erzeugen - mit Freigabe für ausgewählte Personen (aktuell via OneDive)
- Einbinden von 2-4 Kameras (Umsetzung erfolgt später)
- (hoffenlich habe ich nix vergessen )
Bisher hatte ich die Synology DS118 im Blick. Dann war ich zwischenzeitlich bei der DS218+ und nun bin ich (fast endgültig) bei der DS218.
Die DS118 habe ich wegen dem 1GB RAM abgewählt.
Die DS218+ ist zwar vom RAM erweiterbar, aber dies ist für mich nicht ausschlaggebend, da ich eine performanten PC (nicht der Dell Inspiron) habe, auf dem VM laufen und für alles andere sollten die 2GB der DS218 ausreichend sein.
Das einzige, bei dem ich jetzt gerade unsicher bin, ist die Transkodierung - auch weil ich in dem Thema nicht drin stecke.
Die DS218+ unterstützt folgende Modi:
2 Kanäle, 30 FPS bei 4K (4096 x 2160), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC) oder
2 Kanäle, 30 FPS bei 1080p (1920 x 1080), H.264 (AVC)/H.265 (HEVC)/MPEG-2/VC-1
Die DS218 folgende:
1 Kanal, 60 FPS @ 4K (4096 x 2160), H.265 (HEVC), 10-bit oder
1 Kanal, 30 FPS @ 1080p (1920 × 1080), H.264 (AVC)/MPEG-4 Part 2 (XVID, DIVX5)/MPEG-2/VC-1
Da kommt bei mir als Laie in diesem Gebiet direkt die Frage auf: Würde ich bei Filmen einen Unterschied zwischen 30fps und 60fps wahrnehmen würde (habe ja keinen TV daneben stehen der den anderen fps-Wert abbildet)?
Mir sind 4K und die Codecs schon bekannt, nur kann ich nicht einordnen ob mit 10-bit oder ohne "besser" ist.
Es ist aktuell nicht angedacht, dass Serien oder Filme vom TV aufgenommen und zur Verfügung gestellt werden, ebenso verfüge ich auch über keine digitalen Filmesammlungen (eher als DVD, Blu-ray). Das einzige was digital auf dem NAS liegen wird, sind selbst aufgenommen Video mit einer Sony Alpha A58.
Als Speichermedium war ich bisher von WD Red ausgegangen. Nach den ganzen "tollen" SMR-News bin ich bei Seagate angekommen und dachte mir, diese zu verwenden:
Seagate IronWolf NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007)
Diese wird mit CMR angegeben.
PS: Das Backup des NAS erfolgt auf eine externe USB3.0 Platte
Kann mir jemand sagen, was bei meinen Ansprüchen gegen die DS218 spricht?
Kann ich meine Wünsche mit der DS218 umsetzen (natürlich zzgl. "Apps" von Synology)?
Danke für eure Hilfe.
Gruß