DS118 Paketzentrum, DSM-Aktualisierung und Zertifikate sagen "Kein Internetzugang...", Cloudsync u. D'load-Station gehen jedoch ...

Es werden nur dieses Einstellungen zurückgesetzt:
  1. Wenn Ihr Synology NAS mittels Modus 1 zurückgesetzt wurde, werden folgende Einstellungen vorgenommen:
    • Das Konto admin wird auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
    • Der UI-Verwaltungs-Port ist auf 5000/5001 zurückgesetzt.
    • IP, DNS, Gateway und weitere Netzwerkschnittstellen werden auf DHCP zurückgesetzt.
    • PPPoE ist deaktiviert.
    • Automatische Blockierung ist deaktiviert.
    • Firewall-Regeln sind deaktiviert.
    • Hochverfügbarkeitscluster wurde entfernt.
    • Virtual Machine Manager-Cluster wurde entfernt.
    • Verschlüsselte Ordner sind getrennt und die Funktion Beim Start automatisch bereitstellen ist deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen wird ein Rechnerschlüssel aus dem Schlüssel-Manager gelöscht. Erfahren Sie, wie Sie den Rechnerschlüssel zum Entschlüsseln freigegebener Ordner nach dem Zurücksetzen aufbewahren können.
 
So, Backups sind durch, und Reset I gemacht: kein Erfolg.

Nach wie vor funktioniert wirklich alles bis auf die LE-Zerties, Paket-Zentrum und DSM-Updates.

Da alles mit dem LE-Zerti begann: kann das an dem Synology-Standard-Zerti liegen?
Dieses kann ich nicht löschen, sondern nur "erneuern". In den Einstellungen habe ich schon "Zertifikat zurücksetzen" vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Netzwerk Adguard, Unbound usw. laufen?
 
Nein - da läuft nichts.
Nur in der FB ist DNSForge als DoT eingestellt. Abschaltung und Nutzung des vom Netzbetreiber verw, DNS brachte keinen Erfolg.
 
Prüfe intern mal bitte mit nslookup die Namesauflösung zu deinem Router und zum NAS, jeweils per IP und auf den Hostnamen. Ausgabe hier bitte posten. Vorher die manuelle DNS-Server wieder auf Standard stellen.
 
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Scheint alles OK:

> 172.16.72.1
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = www.fritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritzbox.internal.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritzbox.home.arpa.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = myfritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = www.myfritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritz.nas.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = www.fritz.nas.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritz-nas.fritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = fritz-nas.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = wpad.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = wpad.fritz.box.
1.72.16.172.in-addr.arpa name = 172-16-72-1.fritz.box.
> fritz.box
Server: 172.16.72.1
Address: 172.16.72.1#53

Name: fritz.box
Address: 172.16.72.1
Name: fritz.box
Address: fd41:6629:de0b:0:464e:6dff:fea5:e979
Name: fritz.box
Address: 2003:c2:f73e:9400:464e:6dff:fea5:e979
> 172.16.72.2
2.72.16.172.in-addr.arpa name = Syno.fritz.box.
> syno
Server: 172.16.72.1
Address: 172.16.72.1#53

Name: syno.fritz.box
Address: 172.16.72.2
 
Nur sone Idee, kann man die aktuelle DSM Version vielleicht noch mal installieren?
 
Ja, schaut gut aus. Die Reservierung der Netzwerkadresse des NAS machst du über die FRITZ!Box? Wenn ja, mal löschen und vergebe mal bitte eine andere IP-Adresse manuell, NAS neu starten und nochmals testen.
 
Das ist klar, funktioniert allerdings über Eingriffe per Console. Aber ich denke, dass dies noch lange nicht nötig ist.

Hast du parallel zu dem Thema hier unabhängig mal ein Ticket bei Synology eröffnet?
 
So, die neue IP-Adresse brachte leider auch nichts.

Ticket bei Synology? Nee -lohnt nicxht - andere User berichten von: guckt du Hilfeseiten, machst Reset I, dann Reset II und alles neu - fertisch.
 
Ticket bei Synology? Nee -lohnt nicxht - andere User berichten von:
Erfahrungen sollte man selbst machen. Ich hatte oft Kontakt mit deren Support, bist du über First-Level mal raus, haben die Mädels und Jungs schon was auf dem Kasten - allerdings deine Entscheidung.
 
Ich finde den Support auch ok von Synology, man muss es halt etwas "eskalieren".
 
Noch ein Test: habe eine alte DS115 an den gleichen LAN-Anschluss getestet: läuft einwandfrei.
D.h. es liegt definitv an der DS118.
 
Das einzige, was ich noch gefunden habe, quickconnect de-/aktivieren, soll bei einem geholfen haben,... Dem anderen nicht.

Sehr Strange. Irgendwie gehe ich aber langsam davon aus, dass der Fehler irgendwo auf den Synology Servern liegt, bei den geprüft wird, ob eine Verbindung besteht.
 
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Vielleicht bringt es was wenn du mal ipv6 aktivierst ?
 
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Quick-Connect habe ich noch nie genutzt - dazu müsste ich erst ein Konto einrichten.

IPv6 aktivieren brachte leider auch nichts.

Das Re-Installieren werde ich heute mal testen.
Wenn's schief gehen sollte ... - ich habe ja die Backups vorher gemacht ;-)
 
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