DSM 6.x und darunter DS118 Plattentausch & Einrichtung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Abend
Ich habe meine DS118 nun mit einer Seagate Barracuda eingerichtet. Irgendwie mag die 118 nicht so wirklich in den Ruhemodus schalten. Habe aber noch nicht herausgefunden an was das liegt.
Jedenfalls habe ich nun um sicher zu gehen eine Ironwolf bestellt.
Bisher war die 118 nur eingerichtet aber noch keine Daten drauf.
Wenn ich nun die Festplatte tausche muss ich ja wieder von vorne anfangen mit der Einrichtung. Die Einstellungen habe ich unter "sichern und wiederherstellen" gespeichert. Kann ich diese während der Einrichtung schon einspielen oder muss ich die DS erst wieder "Nackt" einrichten und dann die Sicherung einspielen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Das Problem mit dem Festplattenruhezustand lässt sich nicht mit einer anderen Platte lösen. Die gesicherte Systemkonfiguration lässt sich erst nach erfolgreicher Einrichtung wieder herstellen.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das Problem mit dem Festplattenruhezustand lässt sich nicht mit einer anderen Platte lösen.
Danke so schlau bin ich dann auch ;-) ich hab nur einfach gerne dann eine Platte drin die für 24/7 ausgelegt ist wenn ich das Problem mit dem ruhezustand nicht in den Griff bekomme... Warum auch immer...

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab ich schon alles deaktiviert bzw deinstalliert... Die lief komplett nackt und ging trotzdem nicht in den ruhezustand. Vielleicht hilft die erneute Einrichtung.
Danke trotzdem

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Dann wird die durch Zugriffe aus deinem Netz immer wieder aufgeweckt bzw. der Ruhezustand verhindert. Steck mal das Netzwerk an der DS ab.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber was soll denn darauf zugreifen? Ich hab nirgends etwas eingestellt... Ich hab noch gar keine Aufgabe, gar nix gemacht mit dem Teil.
Aber teste ich natürlich mal mit dem Netzwerkkabel

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aber was soll denn darauf zugreifen?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Keiner weiß was du in deinem Netzwerk so rumschwirren hast. Da gibt es z.B. Mediaplayer, die alle x Minuten im Netzwerk jedes Endgerät nerven und damit ein NAS "wecken"

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
  • welche dienste laufen auf dem NAS?
  • welche zeit ist bis zum sleep eingestellt?
  • welche geraete gibt es im LAN?
  • sind Laufwerke per SMB verbunden?
ohne Angaben ist es halt echt ein Ratespiel ...

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es läuft noch kein Dienst auf dem NAS. Ich habe sogar alle Pakete deinstalliert die ich nicht benötigte.

15 Minuten bis zum Ruhemodus

An der fritzbox sind per LAN noch eine ds220+ und fritz powerline Adapter angeschlossen. Die Geräte hatte ich aber schonmal abgesteckt, beachte nix

per smb sind diverse Laufwerke eingebunden. Aber da findet kein Zugriff zu dem Zeitpunkt statt...

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
wenn kein Dienst laeuft, geht auch kein SMB. Also reden wir hier schon aneinander vorbei.
Auch SMB ist ein Dienst. Oder willst Du mir erzaehlen, dass unter Sytemsteuerung -> InfoCenter -> Dienst nix angehakt ist?

Deaktiviere SMB und schau ob es dann geht. Keine Adminoberflaeche aufmachen, kein SMB
und dann schau wann und ob sie pennen geht.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Okay, gewonnen. Also läuft halt smb als Dienst...

Ich hätte nun die DS bis vor 30 Minuten herunter gefahren... Komischerweise ging die eben in den Ruhemodus.
Mal schauen ob das von Dauer ist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat