DSM 6.x und darunter DS119J - DSM lässt sich nach Stromausfall nicht installieren.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

gretch61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen,
gestern ist beim Gewitter der Strom ausgefallen.
Nun läuft die Disk Station hoch und bringt folgende Meldung:
---------------------------
Wir haben festgestellt, dass sie die Festplatte gewechselt haben....
Sie können jetzt ihre Festplatte migrieren.
---------------------------
Dieser Schritt lässt sich leider nicht umgehen und man muss den Disk Station Manager neu installieren.

Gesagt getan. Jedoch kommt nach dem Neustart die erneute Aufforderung die Disk Station zu migrieren. Es hat also den Anschein, dass die erste MIGRATION nicht geklappt hat. Versuche ich nun den DSM erneut zu installieren, bricht die Installation mit dem Fehler 13 (eventuell Datei beschädigt) ab. Die Datei ist aber ok.
Was ich nun gemacht habe ist für 4 sec. den Reset gedrückt bis zum Beep. Danach ließ sie die angeblich zuvor beschädigte Datei wieder installieren. Jedoch ihr ahnt es schon, will die Diskstation erneut migrieren, sodass ich offensichtlich in einer Endlosschleife bin.
Ich habe nun versucht komplett zu resetten. reset 4sec. dann erster Beep, dann gleich wieder reset drücken. aber die dann nötigen 3 Beeps kommen nicht. es kommt wieder nur einer.

Nun bin ich ratlos. Hat wer noch eine gute Idee?

Cherioh Miss Sophie

1620821657598.png 1620821691833.png
1620821731263.png1620821997899.png1620822629701.png

die Uhr bleibt auf 00:00 stehen und das wars dann kein Neustart!

Zuletzt bearbeitet:

gretch61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update!!!
Nach dem 3. Versuch den DSM zu installieren, hängt die Diskstation nun in einem undefinierten Zustand. Alle LED's blinken wie wild, aber der Ready-Beep kommt nicht! Auch wird sie von find.synology.com nicht gefunden, lässt sich aber anpingen. Der Reset-Button reagiert garnicht!

Was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

The same procedure as every year, James!

Gewitter ist ja schon mal ein schlechtes Zeichen. :-/

Teste erst mal das NAS selber.
Anleitung => https://www.synology.com/de-de/know...power_LED_is_flashing_constantly#x_anchor_id4

Zitat:
Überprüfen Sie den Status des Motherboards

Schalten Sie Ihr Synology NAS aus.
Entfernen Sie alle angeschlossenen externen Geräte1 und installierten Laufwerke2.
Schalten Sie Ihren Synology NAS ein.
Überprüfen Sie den Status der Netz -LED -Anzeige.

Die Netz -LED -Anzeige blinkt kontinuierlich : Wenn die Ein / Aus -Taste immer noch nicht reagiert oder die Netz -LED -Anzeige länger als 20 Minuten blinkt, können das Motherboard oder das Netzteil defekt oder beschädigt sein. Sie haben möglicherweise Anspruch auf Garantieansprüche.3 Da Synology keinen direkten Austauschservice außerhalb von Nordamerika anbietet, wenden Sie sich zwecks weiterer Unterstützung an den Händler vor Ort, bei dem Sie das Produkt gekauft haben.

Die Netz -LED -Anzeige leuchtet statisch und es ertönt ein Signalton : Wenn Sie innerhalb von drei Minuten einen Signalton hören und die Netz -LED leuchtet, bedeutet dies, dass das Motherboard in Ordnung ist, aber die Festplatten oder angeschlossenen externen Geräte 1 könnte die Ursache sein.

Falls PC vorhanden ist, kannst du die HDD anschließen um die Smart-Werte auszulesen?
Hast du eine alte HDD zum Testen?

Backup vorhanden? Wenn nein, warum nicht?

gretch61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,
die NetzLED (blau) leuchtet dauerhaft. aber nach drei Minuten gibt es keinen Beet-Ton. die LAN-LED und die HDD LED blinken ab und zu (ich vermute bei Zugriff). Die StatusLED blinkt dauernd.
Ich habe die DS mal ohne Festplatte gestartet. Das funktioniert, jedoch meckert er das keine HDD installiert ist.
Leider habe ich keinen PC (nur Notebook) deshalb komme ich an die HDD nicht dran. Ich glaube die Festplatte ist nicht denkt. Wahrscheinlich muss sie gelöscht und neu partitioniert werden. Der Reset funktioniert weiterhin nicht. Eine alte HDD habe ich nicht.

Ghilan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
selbes problem hier... hat jemand eine lösung hierzu gefunden oder weiss was defekt war?
thx for tipps & tricks!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, wenn die DS selbst in Ordnung ist (s. Test oben) dann versuche es doch zunächst einmal mit einer unbeleckten Platte, ob eine Installation des DSM damit möglich ist.

pooll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe das gleiche Problem mit meiner ds418 nach aut. update auf DSM7er. Einschaltknopf blinkt blau,
Statusled blinkt ununterbrochen grün. Auch wenn alles raus ist aus der DS. Nach einschalten ohne Platte,
blinkt nach einer weile die Statusled ununterbrochen. Nach dem Start eine neue Platte eingesetzt, Statusled blinkt weiter.
Verbindung mit Lan geht. Installiert nur mit DSSM7er. Nach Installation DM7er kein Neustarrt möglich. Statusled blinkt weiter.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Status-LED darf auch blinken, heißt nur, dass kein DSM installiert ist. Wie sieht es mit der Power-LED (blau) aus - wenn keine Platte installiert ist?

pooll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn keine installiert ist, ist sie an. Beim einschalten (ohne Platte) blinkt sie bis das System hochgefahren ist. Dann piept die DS und blinkt die Statusled dauernd. Mit Festplatte startet die DS nicht. Nach dem Hochfahren des System schiebe ich eine Platte hinein. Die Statusled blinkt noch. Dann werde ich aufgefordert die Installation von DSM7er zu installieren. Nach der Installation und den 10min. warten fährt die DS nicht nochmals hoch.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann gibt es möglicherweise Probleme mit der Disk. Hast du einmal eine andere, frische Disk versucht?

pooll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe jetzt insgesamt 2 nagelneue Platten dafür benutzt. Kein Erfolg mit dem Hochfahren. Es wiederholt sich immer wieder. Sieht so aus,
das er keine Festplatten mehr will :). Dieser Vorfall ereignete sich nach dem autom. Update auf DSM 7er. Ich würde wieder gerne auf der alten 6er Version zurück. Da er aber immer die 7er haben möchte, geht es leider nicht. Vielleicht findet die Soft nicht den Einsprunkpunkt auf der Platte um wieder neu zu starten. Ist eine Festplatte eingesteckt mit dem Update und startet man die DS neu, dann blinkt immer nur die Power-Led.

Anhänge

• DS418-03.jpg
    DS418-03.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 8
  • DS418-04.jpg
    DS418-04.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 8
  • DS418-05.jpg
    DS418-05.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat